Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 35)

  • Autor

    Beiträge

  • juergenk

      Beitragsanzahl: 442

      Kalimera,
      wer weiß genaueres??
      Heute Nacht soll auf Kreta ein schweres Unwetter gewütet haben.
      Gruß
      Jürgen

      Anonym

        Beitragsanzahl: 5352

        Hallo Jürgen ,schau mal

        Notstand auf griechischen Inseln nach heftigen Überschemmungen

        Nach heftigen Überschwemmungen ist auf Kreta und zwei weiteren griechischen Ägäis-Inseln der Notstand ausgerufen worden. In der Präfektur Cheina im Nordwesten Kretas wurden nach Angaben des Zivilschutzes in der Nacht zum Mittwoch dutzende Häuser, Hotels und Geschäfte überschwemmt. Von der gesamten Nordküste der Urlauberinsel, aus Heraklion und Rethymnon, wurden Sturm- und Flutschäden gemeldet. Auch die Inseln Astypalaia und Leros waren betroffen. Angesichts der riesigen Massen an Schlamm, die von den Regenfällen niedergeschwaschen wurden, sei es ein Wunder, dass niemand getötet wurde, sagte Ägäis-Minister Aristotelis Pavlidis im staatlichen Fernsehen.

        © Copyright AFP Agence France-Presse GmbH – Es handelt sich bei diesen Veröffentlichungen um automatisiert eingespeistes Material des Diensteanbieters AFP im Sinne des Teledienstegesetzes.

        afp, Mittwoch, 18. Okt, 12:16 Uhr

        imported_admin

          Beitragsanzahl: 3194

          Ein Toter auf Kreta
          Unwetter in Griechenland

          Bei einem schweren Herbststurm in Griechenland ist ein Mensch ums Leben gekommen. Das Unwetter richtete große Schäden an und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

          Auf Kreta ließen starke Regenfälle in der Nacht zum Mittwoch kleine Bäche zu reißenden Strömen anschwellen. Geschäfte, Häuser und Hotels standen unter Wasser. In der Umgebung der Hafenstadt Chania wurden Dutzende Autos von den Wassermassen ins Meer gerissen. Zahlreiche Touristen mussten in anderen Hotels untergebracht werden, berichtete das staatliche Fernsehen. In mehreren Dörfern auf Kreta blieben am Mittwoch die Schulen geschlossen.

          Bei einer dramatischen Rettungsaktion wurden fünf Seeleute bei Sturm aus der Ägäis gerettet. Der Frachter "Pasha", der unter der Flagge Kambodschas fuhr, hatte in der Nacht einen Maschinenschaden und drohte wenige Seemeilen vor der Insel Kythera zu kentern. Die aus der Türkei stammenden Seeleute gingen in die Rettungsboote. Sie wurden nach Angaben der griechischen Küstenwache am frühen Morgen von einem Hubschrauber der Marine aufgenommen und in Sicherheit gebracht.

          Wegen des Sturms fuhr auch am Mittwoch keine Fähre aus der Hafenstadt Piräus zu den südlichen Ägäis-Inseln. Dafür sei der Sturm mit Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern vor allem im südlichen Teil des Meeres zu stark, hieß es. Mit einer Wetterbesserung rechneten Meteorologen erst an diesem Freitag.

          In der Türkei führten schwere Herbststürme und Dauerregen in der Mittelmeerprovinz Antalya und an der Ägäisküste ebenfalls zu Überschwemmungen und Stromausfällen. In Touristenstädten wie Antalya und Marmaris wurden in der Nacht zum Mittwoch Dutzende von Häusern und Geschäften unter Wasser gesetzt, wie türkische Medien berichteten. In einigen Vierteln von Antalya und anderen Orten fiel der Strom aus, nachdem elektrische Leitungen durch herabstürzende Äste beschädigt worden waren. Ein Minitornado verwüstete Gewächshäuser und riss Bäume um.

          In der Nordägäis und im Marmarameer vor den Toren Istanbuls wurde der Fährverkehr durch die aufgepeitschte See behindert. Bei Windstärken von 60 bis 70 Stundenkilometern stellten einige Fährschiffe vorsorglich den Betrieb ein. Eine Wetterbesserung stellten die Meteorologen an diesem Freitag in Aussicht.

          >>]www.n-tv.de/722365.html]>> Quelle[/url]

          Hier noch ein dpa-Foto:

          imported_admin

            Beitragsanzahl: 3194

            Unwetter
            Sturmfront macht Kreta zu Notstandsgebiet

            Nach heftigen Überschwemmungen ist auf Kreta und zwei weiteren griechischen Ägäis-Inseln der Notstand ausgerufen worden. In der Präfektur Chania im Nordwesten Kretas wurden nach Angaben des Zivilschutzes in der Nacht zum Mittwoch Dutzende Häuser, Hotels und Geschäfte überschwemmt. Von der gesamten Nordküste der Urlauberinsel, aus Heraklion und Rethymnon, wurden Sturm- und Flutschäden gemeldet.

            Auch die Inseln Astypalaia und Leros waren betroffen. Angesichts der riesigen Massen an Schlamm, die von den Regenfällen niedergewaschen wurden, sei es ein Wunder, daß niemand getötet wurde, sagte Ägäis-Minister Aristotelis Pavlidis im staatlichen Fernsehen.

            Sturm bis Windstärke zehn

            Auf Astypalaia retteten Polizisten einen älteren Mann, der von den Wassermassen mitgerissen worden war. Zahlreiche Straßen auf der Insel waren durch Erdrutsche blockiert. Auch am Mittwoch hielt das stürmische und schlechte Wetter an. Die Flugverbindungen zwischen den Inseln Rhodos und Kastellorizo mußten eingestellt werden. Die meisten Fährverbindungen waren unterbrochen.

            Die südliche Ägäis war am Dienstag von einer Sturmfront mit Böen bis Windstärke zehn getroffen worden. Wegen der starken Schäden waren auf Kreta auch viele Touristen von den Folgen des Unwetters betroffen. Sie mußten ihre Hotels verlassen.

            >>]www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E2A9FF8EB9A6F41CE98D2D40C8362FB81~ATpl~Ecommon~Scontent.html]>> Quelle[/url]

            Hier geht’s zu einem Video der Agentur Reuters:

            >>]www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E2A9FF8EB9A6F41CE98D2D40C8362FB81~ATpl~Ecommon~Sav~AMed~E90C9538B3BFF475790D02D0ADE7AA59D.html]>> Video[/url]

            Silvia

            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 274

              Hier ist ein Link zu einem eindruecklichen Video. Ich bin nicht sicher, ob es eventuell dasselbe Material ist, wie auf dem Link von Herbert, der laeuft bei mir im Buero naemlich nicht.
              Silvia
              http://www.youtube.com/watch?v=RcemPfSb4us

              Anonym

                Beitragsanzahl: 5352

                Hallo Silvia,
                ganz herzlichen Dank für deinen Link.
                Hoffentlich müßen wir alle hier nicht jemanden beklagen :-[
                L.G.
                harulla

                juergenk

                  Beitragsanzahl: 442

                  Moin,moin,
                  das klingt  ja alles nicht so schön. Hat jemand gehört, ob der Flugverkehr beeinträchtigt ist? Ergeben sich durch überschwemmte Hotels evtl. Kapazitätsprobleme. Ich will nachher noch einmal zum TUI-Schalter am Flughafen und nachfragen. Schließlich wollte ich übermorgen um diese Zeit schon im Flugzeug irgendwo über Ungarn sein.
                  Gruß

                  PS.: Was heißt das: Der Notstand ist ausgerufen worden? Evtl. sogar Einreiseverbot?
                  Es ist ja wohl auch von Land zu Land verschieden.
                  Jürgen

                  kretafritz

                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 132

                    Hallo Sylvia
                    Danke für den Link.
                    Das ist ja echt der Wahnsinn. Mache mir echt Sorgen um etliche Leute dort.

                    Anonym

                      Beitragsanzahl: 5352

                      Hallo Jürgen! Lt. den letzten Nachrichten auf WDR2 ist der Flugverkehr über Kreta eingestellt. Wie lange, wurde nicht durchgegeben!
                      Marina

                      Anonym

                        Beitragsanzahl: 5352

                        Bin echt geschockt .
                        Habe auch die Bilder in den Nachrichten gesehn.
                        Vor fünf Wochen noch waren wir an der Nord-Westküste und jetzt hoffe ich dass es allen da oben gut geht.

                        Schicke gleich mal ne Mail ans Hotel und frage mal nach.

                        Gruss
                        Klaus

                        Anonym

                          Beitragsanzahl: 5352

                          Hallo zusammen,
                          ich habe soeben mit Bekannten aus verschiedenen Ortschaften auf Kreta telefoniert.
                          Agia Pelaghia hat es diesesmal nicht so stark getroffen.
                          In Fodele ( am Strand ) sind die beiden Bäche erneut zu Flüßen geworden und haben den Strand ziemlich verwüstet.
                          Schlimm ist es in Kalives. Da hat es den Autovermieter KOSTAS getroffen, in dem seine Autos unbrauchbar sind. Das Hotel Kilives Beach steht in den Untergeschossen unter Wasser und aus Almerida wurden einige Urlauber evakuiert.
                          In Tsivaras drückten die Berge das Wasser in einige Hausmauern, sodass sogar in den höheren Lagen so mancher mit dem Wasser zu kämpfen hat.
                          Seit fast 14 Tagen windet es sehr stark auf der Insel und Meteorologen sagten Unwetter voraus.
                          Über die Südseite der Insel kann ich leider nicht´s berichten.
                          L.G.
                          harulla

                          Anonym

                            Beitragsanzahl: 5352

                            habe auch sofort in Arvi angerufen und mich nach evtuellen schäden erkundigt. laut aussage meines freundes und hauskeepers, ist der süden nicht betroffen gewesen.

                            der norden hingegen mußte einiges über sich ergehen lassen. zum glück sind personschäden oder gar tote nicht zu beklagen. es soll aber noch weitere tage sehr ungemütlich werden.

                            Anonym

                              Beitragsanzahl: 5352

                              😮 Hallo weiss jemand , wie es in Malia und Chersonissos aussieht? Habe mich schon über mein Reisebüro informiert, die wiederum haben beim Reiseveranstalter angerufen der sich wiederum mit der Reiseleitung vor Ort in verbindung gesetzt hat und die habengesagt, das es wohl einzelne Orte erwischt habe, die Lage aber unter Kontrolle sei, da war nicht die Rede von beinträchtigung des Flugverkehrs…?!
                              Viele Grüße Luise21.12

                              schneewittchen

                                Beitragsanzahl: 17

                                juergenk wrote: Kalimera,
                                wer weiß genaueres??
                                Heute Nacht soll auf Kreta ein schweres Unwetter gewütet haben.
                                Gruß
                                Jürgen

                                Also ich hab soeben mit FTI telefoniert, da wir in 4 Tagen nach Kreta fliegen – hoffe ich zumindest 🙁
                                Die sagten mir dort, die Gegend um Heraklion sei nicht so stark betroffen, die FTI Hotels seien allesamt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden durch das Unwetter. Am schlimmsten hat es wohl den Norden Kretas getroffen wurde mir zumindest gesagt.
                                Ehrlich gesagt mache ich mir schon ganz schöne Sorgen. Das sollte unser erster Griechenlandurlaub werden.
                                Anscheinend wird Kreta des öfteren von Unwettern heimgesucht. Kann mir jemand sagen ob diese sich schnell verflüchtigen oder ob ich eher damit rechnen muß, dass mein Urlaub (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Wasser fällt?

                                Yvonne

                                  Beitragsanzahl: 78

                                  Hallo zusammen,
                                  hab vohin mit meiner Ma telefoniert,die gerade in Georgioupolis ist,gestern und heute muss es wohl ser schlimm gewesen sein,sie laufen mit eienm umfunktioniertem Sonnenschirm durch Geo [smiley=vrolijk_1.gif] ,aber ich bin froh das es ihr gut geht,Hotel ist wohl auch okay.
                                  Gruss Yvonne

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 35)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                Nach oben