Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 78)
  • Autor
    Beiträge
  • Kapitan_Michalis
      Beitragsanzahl: 105

      Brigitte_M. wrote:
      Heißt das jetzt, du bist auch nicht geimpft [smiley=verwirrt.gif]

      Richtig.

      Brigitte_M. wrote:
      Und dann hast du die Stirn, hier als großer Impfexperte und -befürworter aufzutreten.

      Wo tue ich das eine, wo das andere? Kannst Du lesen bzw. hast du überhaupt irgendeinen Thread dbzgl. gelesen?

      Brigitte_M. wrote:
      Warum hast du dich denn nicht impfen lassen?

      Weil ich keinen Termin bekam (Dorfpraxis).

      Brigitte_M. wrote:
      Außerdem habe ich nichts zitiert oder deinen Stil kritisiert, wenn du schon jemanden antwortest, dann bitte mit der richtigen Anrede!

      Schon korrigiert.

      Brigitte_M. wrote:
      @ HansiH.
      Du musst die Threads, die dich nicht interessieren, ja  nicht lesen, mache ich auch nicht.

      [smiley=grin.gif]

      K.M.

      Kapitan_Michalis
        Beitragsanzahl: 105

        Liebe R.K. et.al.,
        Ich will weder dich noch sonst jemand von meiner Position überzeugen und habe in diesem Fall durchaus was mit Udo gemein: ich bin kein Missionar.

        Worum es mir geht:
        1. …ist es mir qua Job auferlegt und auch zur guten Gewohnheit geworden, zur Verfügung stehende Quellen kritisch auf ihre Intention und ihren "Wahrheitsgehalt" hin abzuklopfen. Dazu sind belegbare und belastbare Fakten ausserordentlich dienlich. Anekdoten, allfällige Zirkelschlüsse und auch das Internet helfen da nicht (immer) wirklich weiter. Eine Aussage die sich nicht überprüfen und damit also auch nicht widerlegen lässt hat keinen Informationsgehalt. Gerade im Zusammenhang mit der Kritik an der Impfung gibt es eine Vielzahl von Aussagen, die sich nicht bzw. (zumindest für den Laien) nur schwer überprüfen lassen. Im Übrigen: auch ich bin auf diesem Gebiet ein Laie…
        2. …bin ich der Ansicht, dass bei offenkundiger Interessenslage einer Quelle die Alarmglocken zumindest in Alarmbereitschaft sein sollten.
        3. …werde ich umso sensibler, je offenkundiger in einer Quelle Standpunkte mit Heilsversprechen verquickt werden. Gesundheitsfragen sind nun mal kein Pipifax. Wer sich auf diesem Feld tummelt und behauptet, jenseits belegbarer Fakten Heilsversprechen abgeben zu können oder unter Zuhilfenahme nicht belegbarer Aussagen Kritik an bspw. der Schulmedizin übt muss es sich gefallen lassen, kritisch überprüft zu werden. Halten die Behauptungen einer Überprüfung nicht stand oder werden sie gar klar widerlegt während der Kritisierte bei seinem Standpunkt bleibt, dann ist es durchaus legitim, Quacksalberei zu unterstellen. Das gebetsmühlenhafte "es gibt Dinge, die man nicht erklären kann" ist zwar auch im wissenschaftlichen Sinne richtig (wäre ja noch schöner….), hilft aber als Legitimation nicht weiter. Daraus läßt sich nämlich der Schluss ableiten, dass jeder alles behaupten kann ohne es belegen zu müssen und somit alles Handeln legitim ist. Das führt unweigerlich in die Barbarei, der gesellschaftliche Konsens steht auf dem Spiel.

        Soweit zu meinem Standpunkt und nun mal Butter bei die Schweinegrippe (von der ich mich übrigens gerade erhole…sic!).

        Du zitierst u.a. aus der Zeitung, die wiederum Becker-Brüser vom pharmakritischen "arznei-telegramm" zitiert:"«Der Impfstoff ist schlecht verträglich und nicht genügend erprobt», kritisiert er…und.. «In mehreren Fällen kam es nach der Impfung zu einem anaphylaktischen Schock, die Patienten mussten in eine Klinik eingewiesen werden.»…"
        Schauen wir uns mal an, was da dran ist:
        Mit Stand heute, 20.11., 11.30 Uhr finden wir beim Paul-Ehrlich-Instituts zu den Zahlen "Nach der Impfung Belastete oder schwer Erkrankte" den erstaunlichen Hinweis, dass die Anzahl derer, die mit Impfnebenwirkungen zu kämpfen haben nahezu identisch ist mit jener, die das Institut jährlich bei den üblichen Grippe-Impfungen ermittelt. Kurzum: Es gibt bislang keinen belastbaren Hinweis drauf, dass die H1N1-Impfung mehr oder schwerere Nebenwirkungen auslöst als andere oder vergleichbare Impfungen.
        Wie also kommt Becker-Brüser zu der Aussage, die Impfung sei schlecht verträglich, während er gleichzeitig sagt, sie sie nicht genügend erprobt? Eine schlechte Verträglichkeit kann ich dem Impfstoff doch nur dann attestieren, wenn im Rahmen einer Erprobung mit hinreichend großen Fallzahlen genügend Material zur Verfügung steht, mit dem ich vergleichend arbeiten und Schlüsse ziehen kann.

        Und weiter:
        Zitat:"Dabei ist Becker-Brüser gar nicht gegen Vorbeugung, sondern nur gegen den umstrittenen Verstärker. …»"

        Es geht hier in erster Linie um das umstrittene Adjuvanz "Squalen". Schauen wir uns ein paar Fakten an: Squalen wird schon seit 1997 in dem Grippe-Impfstaff Fluad eingesetzt, seit 2000 auch in Deutschland. Insgesamt wurden damit schon etwa 40 Millionen Impfungen durchgeführt (Quellen: u.a. Paul-Ehrlich-Institut, Robert-Koch-Institut, WHO). 40 Millionen! Wenn das keine hinreichend großen Fallzahlen sind…Ich habe trotz intensiver Suche und auch nach tel. Nachfrage beim Paul-Ehrlich-Institut keine Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass die von Sacher, Seefeldt u.a. behauptete "Massenerkrankung infolge Impfnebenwirkung" in irgendeiner Form eingetreten ist.
        Welchen Schluss ziehe ich nun daraus? Nun, entweder hantiert Becker-Brüser mit falschen Behauptungen oder das Paul-Ehrlich-Institut, das Robert-Koch-Institut und die WHO halten uns zum Narren. Welche dieser Aussagen ist nun die Wahrscheinlichere?

        Zuletzt noch etwas zu meinem "Stil", den du u.a. wie folgt kritisierst:

        "Was mich an Ihren Beiträgen zu diesem Thema massiv stört, ist, daß Sie sich der gleichen Art und Weise bedienen, wie die Leute, die Sie kritisieren – und zwar der plakativen und pauschalen Keule…."

        Dazu kurz ein Zitat aus einem älteren Thread:"Ich arbeite z.B. auch schamanistisch und habe schon vielen Menschen geholfen."
        Was ist das nun? Ein Heilsversprechen, das mit esoterischen Aussagen unterfüttert wird ("….Es gibt eben Dinge, die passieren auf anderen, nicht nicht immer nachvollziehbaren Ebenen….") oder nicht?
        Wer sich mit solchen Aussagen öffentlich exponiert muss sich die Frage gefallen lassen, wie er die belegt. Und wenn dann als Antwort "…nur das Denken ist hier ein Hindernis !!!!!" auf dem Monitor aufpoppt wird die Antwort auch gerne mal deutlich. Die ist dann weder "plakativ" noch "pauschal", da darf dann durchaus mal das Wort "Unsinn" fallen. Jetzt gehen mir die Buchstaben aus… 😉

        K.M.

        Kapitan_Michalis
          Beitragsanzahl: 105

          westie wrote: alle Zitate aus einem recherchierten Artikel von Michael Leitner (siehe auch obigen Link)

          Das nenne ich doch mal eine verlässliche Quelle. Michael Leitner behauptet u.a.:"AIDS ist ein Irrtum, HIV ist eine Erfindung", und hat diesen gefährlichen Mist in einem Machwerk namens "Mythos HIV: Eine kritische Analyse der AIDS-Hysterie" verbreitet. Ich soll solch eine Quelle ernst nehmen?
          Leitner arbeitet u.a. eng mit einem Hans Tolzin zusammen. Der ist Macher und Herausgeber der impfgegnerischen Zeitschrift "Impf-Report" und Betreiber der Webseiten "impfkritik.de".
          Dort kann man u.a. lesen, dass "Homosexualität heilbar ist, und Poliomyelitis (Kinderlähmung) wahrscheinlich durch das Pestizid DDT verursacht wurde". Tolzin ist Verfechter der sog. "Germanischen Neuen Medizin". Ich erspare mir und euch weitere Informationen zu den Letztgenannten….

          K.M.

          P.S.: Kann mal jemand den Thread aufräumen? Was hat das suedi-Bla Bla hier zu suchen?

          Kapitan_Michalis
            Beitragsanzahl: 105

            Baerchen wrote: Kalispera an Alle,

            sagt mal, es gibt wohl auch zu diesem Thema wieder "Stänkerbolde". -Hatten wir das nicht schon malwoanders?  😉

            Wenn du damit mich meinst, dann sei dir gesagt, dass ich hier nicht stänkere sondern schlicht versuche, die von Emotionalität und Unsachlichkeit geprägte Diskussion um angebliche Impfnebenwirkungen auf die Ebene der Fakten und weg von Verschwörungsklimbim zu hieven.

            Baerchen wrote: Ich denke jedem sollte es selbst überlassen sein, ob er sich impfen lassen will oder nicht und jeder sollte für sich das aus den Medien und "Kettenbriefen" ziehen,was für ihn am sinnvollsten und brauchbarsten erscheint.
            Freu mich besonders auf eine Antwort…. ::)
            LG Angela

            In der Tat, jedem bleibt es selbst überlassen. Und wer dem Unsinn in Kettenbriefen Glauben schenkt ohne diese Behauptungen zu prüfen (!), dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Merke: Das Internet ist nicht nur ein Quell zahlloser Informationen sondern auch eine nette Spielwiese für Leute, denen das Verbreiten von Unsinn und Verschwörnugsquark zum Lebensinhalt geworden ist. Und hier geht es mal nicht um Wünschelruten oder Bovis-Kokolores, mit dem einfältigen Zeitgenossen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Hier geht es um Gesundheitsfragen! Das sind keine Kinkerlitzchen.
            Oder wie würdest du es beurteilen, dass die Frau, die diesen Kettenbrief in Umlauf brachte u.a. behauptet, "Seuchen werden am PC gebaut"? Dass ein Arzt aus Paderborn, der diesen unreflektierten Mist ebenfalls unters Volk bringt, die Impfung mit dem Holocaust vergleicht? Hallo? Gehts noch?

            K.M.

            Kapitan_Michalis
              Beitragsanzahl: 105

              Das Wiederholen falscher Aussagen führt nicht dazu, dass sie plötzlich wahr werden. Hast du gelesen, was bspw. das Paul-Ehrlich-Institut geschrieben hat? Hast du gelesen, was die WHO zu den Aussagen der Impfgegner geschrieben hat?

              K.M.

              Kapitan_Michalis
                Beitragsanzahl: 105

                Diktiana wrote:
                Mir liegen etliche Schreiben von Ärzten aus Deutschland vor, die eher davor warnen sich impfen zu lassen (wegen dem Zusatzstoff). Und das sind keine Esoteriker, wie die Pressemitteilung des Berufsverbandes der Umweltmediziner "dbu". So einfach machen sich das manche: Schublade auf und rein und abqualfiziert..
                Das hat also wirklich nichts mit Esoterik zu tun.
                Udo

                So so. Was haben "etliche Schreiben von Ärzten aus Deutschland" und die Fakten miteinander zu tun? Bisweilen ist es zur Erlangung sachlich fundierten Durchblicks durchaus angezeigt, mal über den Tellerrand des vorgefertigten Meinungsbildes hinauszublicken.

                http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/11/juliane-sacher-die-impfopfer-vom-golfkrieg-durch-quecksilber-und-squalen.php

                oder

                http://www.esowatch.com/index.php?title=Juliane_Sacher

                und vielleicht noch

                http://www.pei.de/cln_116/nn_154420/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/sicherheit-pand-impfstoff/stellungnahme-sicherheit-squalen.html

                K.M.

                Kapitan_Michalis
                  Beitragsanzahl: 105

                  Das ist esoterischer Unfug. Die Kettenmail ist seit 10 Tagen unterwegs und nichts, aber auch gar nichts von dem, was drin steht hat etwas mit Realität zu tun.
                  Juliane Sacher ist eine militante Impfgegnerin aus dem Eso-Lager.

                  K.M.

                  Kapitan_Michalis
                    Beitragsanzahl: 105

                    Udo Kinzel wrote: Michaelis, du verstehst mich nicht.

                    Wie kommst du darauf?

                    Udo Kinzel wrote:
                    Das Denken ist wichtig. Aber um Erfahrungen aufzunehmen, auf einer anderen Ebene, ist das Denken ein Hindernis.

                    Welche Ebene? Werde doch mal konkret!

                    Udo Kinzel wrote:
                    Du hast wohl noch nicht meditiert? Oder täusche ich mich?

                    Was hat das mit dem Thema Kraftorte zu tun?

                    Udo Kinzel wrote:
                    Hier kann man, leider im Moment, noch nichts wissenschaftlich beweisen. Was nicht heisst, dass es vielleicht einml möglich ist.
                    In der Wissenschaft entstehen auch immer neue Erkenntnisse.

                    Dieser Erkenntnisgewinn folgt einem geradlinigen Schema, einer Methodik der Erkenntnisgewinnung. Es geht hier um das Prinzip der Theorie und des Experiments. Jeglicher esoterischer Ansatz entzieht sich diesem Schema, mal gekonnt, mal weniger gekonnt doch immer gleich: der Verweigerung des Suchens nach Erkenntnisgewinn mittels Methodik. Daraus folgt: in der Welt der Esoterik kann jeder alles behaupten und zur Wahrheit erklären, mitunter gar zu "Wissen", denn das Weltbild entzieht sich jeglicher Überprüfung. Der Ansatz macht unfrei, erst recht dann, wenn zur Erkenntnisgewinnung gar das Abschalten des wichtigsten Organs vonnöten ist, über das Menschen verfügen: das Hirn!

                    Udo Kinzel wrote:
                    Hast Du dich schon einmal mit Quantenphysik und Quantenmechanik beschäftigt. Hier sind manche Fachpersonen schon spirituell geworden. Es gibt viele Einflüsse die auf herkömmliche Art nicht erklärbar sind, zum Beispiel das, dass alles mit allem verbunden ist.

                    Na na na, zuviel Fritjof Capra gelesen? Seine Behauptung, die Welt sei "ganzheitlich" und "alles ist mit allem verbunden" ist hinlänglich, nachvollziehbar (!) und fundiert widerlegt. Freilich ist Capra nach wie vor der Guru und Vortänzer der "Feinstofflich-Ganzheitlichen", die nicht müde werden, seine New-Age-Physik zu zitieren und nur die Zusammenhänge zulassen, die ohnehin in ihr vorgefertigtes Weltbild passen, und widersprechende Elemente ignorieren.
                    Ein hübsches Beispiel in diesem Kontext ist die an Massenhysterie gemahnende und immer weiter um sich greifende Angst vor Mobilfunk und dessen (angeblich) krank machenden Strahlen. Da wird die Welt flugs und völlig sinnfrei in gute und schlechte Strahlen geteilt (Erdstrahlen=gut=pos.Kraftort vs. Mobilfunk=schlecht=neg. Kraftort). Kilometerweise füllen nach wissenschaftlciher Methodik durchgeführte Untersuchungen zur angeblichen krank machenden Mobilfunkstrahlung die Katakomben zahlreicher Organisationen und Institute (u.a. WHO), ohne bislang einen einzigen Beleg für die Theorie erbringen zu können, Mobilfunkstrahlung mache krank. Trotzdem nimmt die Zahl derer, die "leiden", immer weiter zu. Wie ist das zu erklären? Nun, die Behauptung, Mobilfunk sei ein Krankmacher entstand im "ganzheitlich-esoterischen" Umfeld Anfang der 90er-Jahre. Ein Sammelsurium diverser Unpässlichkeiten, unerquicklicher Befindlichkeiten bis hin zu ernstesten Erkrankungen fand in einem Katalog seinen Niederschlag, wurde kräftig publiziert und schon (hier ist sie, die Kraft der Auto-Suggestion!), meldeten sich die ersten Siechen. Merkwürdig, dass gleichzeitig (!) Baubiologen (?) auf den Plan traten, die Heilung versprachen und versprechen: Häuser abschirmen, Wohnungen "entstrahlen" u.v.m. füllt die Auftragsbücher dieser Quacksalber, die an denen, die ihr Hirn abschalten, kräftig verdienen. Oder ist es nur purer Zufall, dass ausgerechnet der Vorsitzende des (mit Abstand größten) Verbandes von Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk auch gleichzeitig "Baubiologe" ist? Ich habe etliche Veranstaltungen dieser Scharlatane besucht, auch dort wird gerne darauf gepocht, dass man "den Kopf mal abschalten muss", um die negativen Strahlen der Handys und der Sendemasten intensiv zu spüren. Hier wurde ein neues Krankheitsbild erfunden, die "Gläubigen" ignorieren alles, was nicht ins vorgefertige Weltbild passt ("Die Wissenschaft kann das halt nicht erklären, aber ich weiss, ja, dass ich krank bin). Da ist die Aufklärung spurlos an Generationen vorüber gegangen.
                    Es ist wie in den finstersten Zeiten des tiefsten Mittelalters, als viele wenig wussten und sich dies wenige zu nutze machten, in dem sie viele in ihrem (selten "guten") Sinne manipulierten.

                    Udo Kinzel wrote:
                    Es ist leicht sich auf Kosten anderer lustig zu machen!

                    Ich mache mich keineswegs über dich lustig. Ich will lediglich aufzeigen, dass das, was du uns hier als "Wissen" verkaufen willst, nichts anders ist als eine Werbeveranstaltung für esoterischen Krimskrams.

                    Udo Kinzel wrote:
                    Ich arbeite z.B. auch schamanistisch und habe schon vielen Menschen geholfen. Da muss man erst einmal einen Zugang öffnen, damit das möglich ist.

                    Q.E.D.!!

                    Udo Kinzel wrote:
                    Kraftorte existiern auch, ob Du dies wahrhaben willst oder nicht. Aber glauben musst du es nicht. Ich akzeptier auch nur Dinge, zu denen ich einen Zugang habe. Lustig machen ist aber keine gute Haltung.
                    herzlichst
                    Udo

                    lustig
                    K.M.

                    Kapitan_Michalis
                      Beitragsanzahl: 105

                      Udo Kinzel wrote: Alles Geschehen ist irgendwie in der atomaren Ebene gespeichert.

                      Wenn du das belegen kannst schlage ich dich für den Nobelpreis vor. Und sei gewiss, den wirst du bekommen. Und bitte jetzt nichts von "Hirn abschalten" erzählen. Mitunter ist es vielmehr angemessen, dasselbe zu benutzen.

                      K.M.

                      Kapitan_Michalis
                        Beitragsanzahl: 105

                        Schwere Überschwemmungen lösen in Griechenland Hitzewelle ab

                        Nach den schweren Waldbränden der vergangenen Wochen ist es in Griechenland zu schweren Regenfällen und Überschwemmungen gekommen. Laut Behördenangaben wurden im Norden des Landes in der Nacht auf Montag zahlreiche Bauernhöfe und Häuser überflutet, ein Campingplatz musste evakuiert werden. Rund um Thessaloniki kam es zu Stromausfällen. In Komotini, einer Stadt im Nordwesten des Landes, wurden mehr als 50 Häuser zerstört.
                        Der Direktor des griechischen Wetterdienstes, Dimitris Ziakopoulos, sprach von "heftigen Stürmen", die auch die übrigen Landesteile erreichen könnten. Während der Sommermonate verbringen tausende von Touristen ihren Urlaub in Griechenland. In den letzten Wochen hatte Griechenland mit zwei Hitzwellen und unzähligen Waldbränden zu kämpfen, die mehr als zehn Tote
                        forderten.

                        (c) reuters 060807

                        +++

                        K.M.

                        Kapitan_Michalis
                          Beitragsanzahl: 105

                          Udo Kinzel wrote: Nur, das Denken ist genau hier ein Hindernis.

                          Das scheint mir grundsätzlich bei allen Geokomikern das Hauptproblem zu sein. 😀 😀 😀

                          K.M.

                          Kapitan_Michalis
                            Beitragsanzahl: 105
                            als Antwort auf: Amoudara #11538

                            Dem "badener" muß ich leider recht geben. "Schön" ist m.E. was anderes. Und eines sollte klar sein: die unmittelbare Nähe zu Iraklion und dem Flughafen sorgt 1. nicht eben für die beste Wasserqualität und 2. für mitunter erheblichen Radau startender Maschinen.

                            K.M.

                            Kapitan_Michalis
                              Beitragsanzahl: 105

                              janoschLE wrote: Es bleibt zu hoffen, das die Griechen auch sonst ein umweltbewußteres Denken annehmen und der Verpackungsmüll zurückgeht.

                              Da bleibt wohl der Wunsch Vater des Gedankens. 🙁

                              K.M.

                              Kapitan_Michalis
                                Beitragsanzahl: 105

                                Hallo Peter,
                                ich denke, dies hier könnte durchaus Euren Vorstellungen entsprechen:
                                http://www.palaikastro.com/marinavillage/hionastudio/index.html

                                Die Region um Palekastro ist weit abseits vom Trubel. http://www.palekastro.de/

                                VG
                                K.M.

                                Kapitan_Michalis
                                  Beitragsanzahl: 105

                                  Warum stellt ihr denn alles doppelt ein?

                                  K.M.

                                  Habe mal ein wenig aufgräumt und "gestrafft" …
                                  Gruß
                                  Herbert

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 78)