Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)

• Autor

• juergenk

Beitragsanzahl: 442

Südlich von Heraklion, bei Kastélli Paidiádas, plant Kreta
      den Millitärflughafen zum Passagierflughafen umzufunktionieren.
      Grund sei die Überlastung des Airports Kazantzakis zu sein.

>> Quelle dann unter Nachrichten-Archiv — Wirtschaft/Verkehrsmittel weiterlesen

Kalispera,
      ich hab mal bei Google earth nachgeschaut. Das ist ein Flugplatz, richtig mit langer Start-/ und Landepiste sowie danebenlaufender Runway (ich hoffe ich habe den richtigen Ausdruck gewählt).
      Wie sieht es mit der Verkehsanbindung aus. Hat man dort in der Nähe ncht im letzten Jahr ein Stück Autobahn fertiggestellt?
      Gruß
      Jürgen

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Flughafen Kastelli. Das berichtet heute die griechische Nachrichtenagentur ANA.
        Hier die Original-Meldung:

New Crete airport to open in 2014

A new airport in Kastelli, on the large island of Crete, is scheduled to open in 2014, Environment, Town Planning and Public Works Minister George Souflias said during a meeting with local administration officials in Irakleio, Crete on Tuesday.

Tenders will be considered in May and a contractor will undertake the 1.2-million-euro project by the end of the year. Construction of a new road linking the airport with the north and south road axes on Crete will be included in related infrastructure projects.

The airport, auxiliary facilities and infrastructure will cover an area of 600 hectares, including a 3.8-km-long runway to accommodate large aircraft and meet the island’s needs in air transportation. Roughly 1,000 jobs are expected to be created during the construction phase, while 2,500 people will be employed as airport staff. Thirty major projects with a total budget of 500 million euros are currently under scheduled for Crete.

Übersetzung (Kurzfassung):

Die Eröffnung eines neuen Flughafens bei Kastelli ist für das Jahr 2014 geplant. Das erklärte Minister Souflias am Dienstag bei einem Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltung in Heraklion. Die Ausschreibungen sollen im mai rausgehen, Ende des Jahres soll der Vertrag über das 1,2 Mio Euro-Projekt unterzeichnet werden. Zudem sollen in weiteren Projekten die Zufahrtstraßen von/zu den Haupt-Verkehrsachsen im Norden und Süden (aus-) gebaut werden.

Die gesamte Flughafenanlage soll sich über eine Fläche von 600 ha erstrecken und eine Start-/Landebahn von 3,8 km Länge bekommen. Etwa 1000 Jobs sollen während der Bauzeit geschaffen werden, hinterher dann ca. 2500 Leute rund um den Flughafen beschäftigt sein. Insgesamt seien derzeit 30 Großprojekte mit einem Gesamtbudget von 500 Mio Euro für Kreta geplant.

>> Quelle

GeorgGrotenrath

Beitragsanzahl: 1141

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Artikel über den Bau des neuen Flughafens in Kastelli im Netz gefunden.
          Wir wußten nicht, daß die Pläne so konkret sind. [smiley=shocked.gif] [smiley=shocked.gif]

http://www.oriste.com/2009/02/25/new-airport-iraklio-crete-in-kastelli-pediados

Läßt sich das denn mit den eigentlich sinkenden Urlauberzahlen überhaupt rechtfertigen?

LG, Georg

juergenk

GeorgGrotenrath wrote: Läßt sich das denn mit den eigentlich sinkenden Urlauberzahlen überhaupt rechtfertigen?

Ist das denn der Fall?
            Gruß
            Jürgen

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

imported_admin

kretachicken wrote: Läßt sich das denn mit den eigentlich sinkenden Urlauberzahlen überhaupt rechtfertigen?

Bestimmt eher mit der Situation vor Ort – stell dir mal vor, da verpasst einer die Landebahn oder fällt etwas zu früh / oder sofort wieder runter … 😮

GeorgGrotenrath

juergenk wrote: Ist das denn der Fall?

[smiley=jassu.gif] Jürgen,

ich gebe eine kurze Antwort….leider JA !!!

LG,Georg

@badener: danke für den interessanten Link

@Herbert : coole Fotos,selber gemacht? ;D ;D ;D

imported_admin

kretachicken wrote: coole Fotos,selber gemacht?

Nein …, siehe: Zentralkreta > Heraklion > Flughafen

Mischa61

Beitragsanzahl: 268

Herbert wrote: Bestimmt eher mit der Situation vor Ort – stell dir mal vor, da verpasst einer die Landebahn oder fällt etwas zu früh / oder sofort wieder runter …

DASS erinnert mich ein bischen an Saint Maarten … 😎

Mischa61

Film von der Landung einer 747 …
                        you-tube

juergenk

Hallo zusammen,
                          ich denke, dass die beiden Fotos mit "Photo Paint" oder "Photo shop" nachbehandelt worden sind.
                          Ich wohne ganz in der Nähe des Flughafens HH-Fuhlsbüttel und bin häufiger mal zum Schauen an der Einflugschneise.
                          Es gibt Mindesthöhen, die einzuhalten sind.
                          Gruß
                          Jürgen

PS.: Die Cockpit-Fotos sind klasse

Mischa61

Hallo Jürgen

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema – Flughafen Kastelli – nichts zu tun, aber …
                            Als ich das erste mal Aufnahmen des Flughafens St.Maarten gesehen habe, dachte ich auch es wäre Fake. Mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen. Die Flieger kommen wirklich vom Meer her, über den Strand zur Lande- Startbahn. Es gibt im WWW massenweise Filme und Fotos die das belegen.

juergenk

Hallo Mischa,
                              hat immer noch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun:
                              Klar, kommen die übers Meer. Das ist ja z.B. auch sehr gut auf Mallorca in C´an Pastilla zu beobachten. Nur nicht ganz so niedrig, wie man es auf den Fotos vermuten könnte.
                              Speziell das obere Foto wurde eindeutig "nachgebessert".
                              Gruß
                              Jürgen

GeorgGrotenrath

[smiley=jassas.gif]

Thema hin,Thema her…….habt ja beide Recht.

@ Mischa: die Filmchen auf Youtube hab ich auch schon mal gesehen.Ich hätt die Hosen voll….trotzdem irre ;D ;D ;D

@Jürgen: Bis Ende der 90er Jahre galt der Flughafen von Heraklion als einer der schwierigsten überhaupt,was die Landung anging.Zu der Zeit gab´s noch keinen Radar….

LG,Georg

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Auweia…………..dann " fliech" mal auf LaPalma ( Kanareninsel) ein. Ganz schön heftig  [smiley=thumbdown.gif] bei der sehr kurzen Landebahn.
                                  Aber kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, wonach die Flughäfen in Schwierigkeitskategorien eingeteilt wurden. Heraklion war nicht dabei…………obwohl ich jedes Mal froh bin, wenn ich unten bin  😮
                                  LG -Marina

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.