Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

• Autor

• Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo zusammen !!

Auch wir sind leider wieder aus dem Urlaub zurück. Auf unseren zahlreichen Touren durch Westkreta haben wir u.a. auch das
      War Museum von George Andreas Hatzidakis besucht. Die "alten
      Hasen" unter euch fragen sich natürlich, warum ich schon wieder dort war. Ich hatte diesesmal meinen Vater mit dabei. Und ihn interessierte es natürlich, was der gute alte Mann alles so gesammelt hatte.
      Leider mußten wir dann feststellen, das George letztes Jahr im Dezember verstorben war. Wir waren geschockt.
      Seine Enkeltochter führte uns durch die Austellung. Dieses machte sie ganz hervorragend. Sehr ruhig und sachlich in Englisch erklärt.
      Danach stellte sich auch noch der Sohn Andreas George vor.
      Er erzählte uns über die mühevolle Arbeit seines Vaters, die Jahrzehnte in Anspruch nahm. ( sammeln von Kriegsgegenständen )
      Der Sohn, gab zum Schluß noch einen Raki aus und verabschiedete sich mit einem Umarmen seinerseits.Wie auch sein Vater, ein herzensguter Mensch.
      Dieses Museum wird leider nicht durch die griechische Regierung unterstützt und lebt daher von den Spenden seiner Besucher.

Streckenbeschreibung: In Vrisses/Nähe Geo abfahren – durch den Ort Vrisses Richtung Alikampos – weiter Richtung
      Askifou zum Ort Kares. Dort ist das Museum durch gelbe Hinweisschilder mit schwarzer Schrift gekennzeichnet.

Kleiner Tipp: Fährt man weiter, kommt nach 38 Km der Ort Hora Sfakion !!

Gruss Haui  🙂  😎

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Haui,

Danke für die Hinweise – habe gerade die Beschreibung in den Kreta-Impressionen unter >> Westkreta >> Askifou-Hochebene aktualisiert.

Anonym

Hallo Haui,
          es macht mich traurig was ich da von dir erfahre.
          Als ich im Oktober 2006 dort war habe ich "nur" George kennengelernt. Mit meinen paar Brocken griechisch und seinen 3 Worten englisch haben wir uns hervorragend verstanden. Er wollte uns gar nicht wieder gehen lassen und hätte am liebsten die ganze Flasche Raki mit uns geleert. das ging natürlich nicht. Ich mußte Auto fahren und der Weg nach Matala ist weit.
          [smiley=sad.gif] [smiley=sad.gif] [smiley=sad.gif]

julia

Anonym

Kriegsmuseum Askifou

Das Kriegsmuseum hat George A. Hatzidakis aus Gründen der Ereignisse vom Mai 1941 gegründet und wird nun von seinem Sohn Andreas weitergeführt.

Rückblick :

Die Luftlandeoperation auf Kreta unter den Decknamen " Merkur " sollte Stalin davon überzeugen, daß Hitlers Angriffpläne gegen Arabien gerichtet waren.
            Am frühen morgen des 20. Mai 1941 sind vom Flughafen in Griechenland 500 Flugzeuge JU-52 mit 60 Lastensegler Richtung Kreta gestartet.
            Mehrere Angriffswellen wurden gegen Maleme, Chania, Rethymnon und Heraklion geflogen.
            Die Verteidiger mußten ihre Posten verlassen und sich über die Berge ( Richtung Vrisses, Askifou und Imbros ) nach Chora Sfakion zurückziehen.
            Am 31. Mai haben die dt. Truppen Ch. Sfakion besetzt. In dem Bergdorf Askifou war als direkter Zeuge der Kämpfe der damals zehnjährige George Hatzidakis gewesen. Er war dabei schwer verletzt worden und die Mitglieder seiner Familie alle ums Leben gekommen.

Nach dem Krieg hat G. Hatzidakis die verschiedenen Waffen und Materialien gesammelt und auf diese Art und Weise ist das Museum entstanden.
            Diese Tätigkeit setzt nun sein Sohn Andreas fort.

Auszug eines übersetzten Schriftstückes der Familie Hatzidakis.

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

[split] [link=https://deal-it.eu/cgi-bin/yabb221/YaBB.pl?num=1217423481][splithere][/link][splithere_end]

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.