Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• Beitragsanzahl: 5352

Hallo, habe da mal ein paar Fragen, in Bezug auf den Monat Oktober auf Kreta. Mein Mann und ich haben vom 20-27.10 2006 Urlaub auf Kreta gebucht, da ich bisher nur im Frühjahr und Sommer dort war, würde mich das Wetter auf Kreta im Oktober interessieren ??? Eine weitere Frage: muss ich beim Hotelservice in dieser Zeit abstriche machen, wir fahren ins Grand Hotel in Chersonissos, ich kenne das Hotel von letztem Frühjahr und war super zufrieden! Meine letzte Frage ist, hat zu diesem Zeitpunkt die Samaria-Schlucht noch geöffnet? Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr, sehr dankbar. Viele Grüße Luise21.12

Beitragsanzahl: 151

Hallo Luise
        Ich war letztes Jahr im Oktober auf Kreta und hatte doch mehrere Regentage dabei. Teilweise hat es ganz schön geschüttet. Es waren aber auch sehr schöne sommerliche Tage dabei. Man muss also mit allem rechnen – ähnlich wie bei einem Sommerurlaub an der deutschen Küste… Mir wurde aber gesagt, dass das Wetter zu dieser Zeit normalerweise etwas besser ist.
        Mit der Samaria Schlucht könntest du Anfang Oktober noch Glück haben. Da es letztes Jahr wohl schon früh im Oktober einmal stark geregnet hatte, hatte sich durch Steinschlag an einigen Stellen das Wasser schon auf 1,60m angestaut. Die Leute mussten also teilweise schon durchschwimmen, erzählte die Reiseleitung. Danach ist die Schlucht dann aber bald geschlossen worden.

Beitragsanzahl: 5352

Yassu….Luise !
          Wir waren auch Ende Okt. 2005 auf Kreta-und werden auch wohl in diesem Jahr u.a. auch den Oktober wieder wählen. Einfach nur traumhaft. Da wir keinen Pauschalurlaub machen, sind mir die Hotels nicht so geläufig. Wir haben aber gehört,das der Service dann zum Ende der Saison hier und da schon etwas müde ist :-/……. Wassertemperaturen sind auf jeden Fall toll und es ist auch nicht mehr so Tourimäßig voll. Gruß -M.

Beitragsanzahl: 108

hallo luise,
            wir waren auch schon öfters im oktober auf kreta, letztes jahr sogar erst ende oktober/anfang november in paleochora, es war einfach traumhaft……allerdings hatten viele tavernen schon geschlossen, verhungert sind wir aber trotzdem nicht….
            das wetter kann im oktober natürlich schon wechselhaft sein, deshalb einfach warme kleidung mitnehmen;
            kreta ist immer wunderschön und im herbst ganz besonders, die atmosphäre ist nochmal ganz anders als im frühling oder sommer, bevor ich jetzt zu sehr ins schwärmen komme höre ich lieber auf und wünsch dir und euch allen noch ein schönes wochenende

lg
            katharina

Beitragsanzahl: 35

Hallo Luise,

also wir sind fast jedes Jahr im Oktober auf Kreta. Natürlich seid ihr mit dem Abreisedatum am 27.10. ziemlich spät und solltet euch darauf einstellen, dass dies auch für Kreta "End of Season" bedeutet. Letztes Jahr waren wir in unserem Hotel die letzten Gäste und sind erst nach dem Personal abgereist. Es ist aber auf jeden Fall auch mal interessant den Schluß mitzubekommen und zu sehen, wie ein Geschäft nach dem anderen schließt und es immer ruhiger wird. Abstriche im Service muss man dann allerdings machen.
              Beim Wetter ist natürlich auch alles drin, von Regen bis zu herrlichem Sonnenschein und Strandwetter.
              Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß.

Beitragsanzahl: 167

Hallo Luise,

dass Wetter Ende Oktober auf Kreta ist mehr als launisch. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben kannst du viel Glück haben. Aber auch tagelange Regenfälle sind keine Seltenheit. Auf jeden Fall solltest du dir was warmes zum Anziehen mitnehmen. Natürlich auch Badesachen. Das Wasser ist noch super warm. 😀

Der Service lässt um diese Jahreszeit in nicht so stark frequentierten Regionen allerdings schon sehr stark nach. Das Grand Hotel in Chersonissos kenne ich persönlich nicht. Aber da es in der Region um Chersonissos liegt, wird der Service noch akzeptabel sein. Sicherlich haben schon viele kleinere Tavernen und Geschäfte geschlossen. Aber für einen Imbiss wird sich immer was finden. 😉

Für die Samaria-Schlucht kann es allerdings schon fast zu spät sein. ??? Da würde ich mich aber vor Ort bei diversen Reiseveranstaltern genauer erkundigen.

LG Jogi

Beitragsanzahl: 5352

Hallo, wollte mich für die tollen Antworten bedanken, das hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Sonja

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.