-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
wir verbringen vom 21.06. – 28.06.09 einen Kurzurlaub auf Kreta. Der Flieger soll um 12.40 Uhr landen aber der letzte Bus nach Aghia Galini fährt schon um 14 Uhr. Ist das aus eurer Erfahrung zu schaffen oder dauert die Abfertigung länger?
Wir wollen eigentlich schon mit dem Bus reisen um Land und Leute kennen zu lernen. Zur Not fahren wir bis nach Timbaki da fährt noch einer um 16.30 Uhr und um 20 Uhr, den Rest machen wir dann mit dem Taxi.Vielleicht will ja zufällig auch jemand zu dieser Zeit von Heraklion nach Aghia Galini bzw. auch wieder zurück?
Vorerstmal vielen Dank für Eure Hilfe
ArminHallo Armin,
gemäß meiner Erfahrung ist es kaum zu schaffen, den Bus um 14 Uhr nach Ag. Galini zu erreichen. Die Abfertigung im Flughafen geht m.E. schnell, aber es gibt mehrere Busbahnhöfe in HER. Der Bus vom Flughafen hält nicht an dem Busbahnhof, wo die Fahrt nach Ag. Galini startet (es sei denn, die Fahrer haben mich verar….). Für die Taxifahrt vom einen zum anderen Busbahnhof habe ich 6 EUR bezahlt (Stadtfahrt). Letztendlich war ich vier Stunden unterwegs, um 20 EUR einzusparen >:(.Ab 03.07.09 bin ich wieder in Ag. Galini 😀
Weil Urlaub ist, gönne ich mir wieder ein Taxi für den Transfer. Meine Hotelbesitzer schicken mir eines aus Ag. Galini zum Sonderpreis. Vielleicht kannst du ja einen Sonderpreis mit deinem Hotel aushandeln?!Falls du die Busvariante wählst, würde ich mich freuen, wenn du mal Berichtest?! Bin immer dankbar für Bus- und Taxi-Berichte, weil ich ein "Autofahrmuffel" bin.
Liebe Grüße von Heidi
Hallo Armin!
Auch ich halte es kaum für möglich, den Bus in HER zu kriegen. Wie gesagt, fahren zwar vom Flughafen fast alle in die Stadt aber dann mit Gepäck etc. … und wenn man sich nicht auskennt und noch mal fragen muss… nee. Ich würde es lassen und die Taxivariante nehmen. Am besten wäre aber gleich einen Mietwagen zu nehmen, wenn ihr eh noch was von der Insel sehen wollt.
Gruß SonjaHallo Armin!
Zu dieser Zeit sind so viele Taxifahrer aus Galini, Matala, Mires in Heraklion, die andere Gaeste gebracht haben und froh sind wenn sie fuer die Rueckfahrt nicht leer fahren muessen.
Die stehen genau hinter den Reisebussen wenn Ihr ankommt.
Dass waere auch noch eine Moeglichkeit.
Wenn sie sonst nichts anderes zu fahren haben, fahren die auch fuer den halben Preis. Sonst koennt Ihr immer noch den Bus nach Matala, Phaistos, Mires oder Timbaki nehmen und umsteigen oder ein Taxi von dort nach Galini nehmen.
Viel Spass
LG
SofiaHallo Armin,
bei geplanter Landung um 12.40 h wird es sehr, sehr knapp, den Bus um 14 Uhr zu erreichen, zumal man auch mit einer leichten Verspätung des Fliegers rechnen muss. Vom Flughafen bis zum Busbahnhof "B" (am alten Chania-Stadttor am westlichen Rand der Altstadt) sind es zwar nur gut 5 km, aber mitten durch die Stadt …
Aber: woher hast du denn die Info, dass der letzte Bus um 14 h fährt? Nach meinem Kenntnisstand (2008) fahren die Busse nach Mires u.a. um 14.00, 15.30 und 16.30 Uhr, die letzten nach Agia Galini um 14.00 und 16.30 Uhr. Preise nach Ag. Galini 7,10 € – nach Mires 4,80 € (pro Person).
Ich würde mit dem Taxi vom Flughafen zur Busstation fahren und dann einen der Busse nehmen. Wenn’s von der Zeit doch klappen sollte, den nach A.G., ansonsten den um 15.30 nach Mires und dann von dort weiter per Taxi …
Ruf doch einfach mal bei der Busstation B an (tel: 0030-2810-255965) und lass dir die Abfahrtszeiten bestätigen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich ist es dann doch besser, wenn wir uns diese Hektik nicht antun und mit dem Taxi zum Busbahnhof B fahren.@Kretakatze
Wenn wir dann doch mit dem Bus nach Aghia Galini fahren, werden wir berichten wie es war.@Sonni
Das mit dem Mietwagen haben wir uns auch überlegt aber als ich den ein oder anderen Bericht über die Fahrweise in den Großstädten gelesen habe bin ich vorerst einmal davon abgekommen. Ich bin ja schon froh, dass ich in Deutschland nicht in eine Großstadt muss! Aber mal sehn wies letztendlich wird.@Sofia
Das mit den Taxis aus den einzelnen Städten ist ne gute Idee. Kann man da einfach fragen ob er aus z.B. Aghia Galini kommt oder woran erkenn ich das, an der Autonummer? Diese Option wird auf alle Fälle im Auge behalten!!!@Herbert
Die Info über die Busfahrzeiten hab ich von
http://www.bus-service-crete-ktel.com/maps5herd.html#
dann auf die Ortschaft klicken und der Fahrplan wird aufgemacht.
Wenn es aber einen anderen neueren geben sollte wäre ich für eine Info dankbar.
Danke für die Telefonnummer!Mann wir freuen uns schon auf Kreta!!!
Liebe Grüße
ArminWir werden wahrscheinlich doch einen Wagen mieten. Allerdings nicht vor Ort sondern beim ADAC, da gibts meines Erachtens ein tolles Angebot von DERTOUR von 146 Euro (Fiat Panda) oder 175 Euro (Corsa) für eine Woche. Allerdings nur buchbar bis 30.04.09
Von den Angeboten aus Kreta liegt das bisher günstigste bei 220 Euro.Oder geht’s doch noch günstiger?
Liebe Grüße
ArminHallo Armin!
Mein Kumpel hat jetzt vor Ort Mitte Mai einen Wagen (keine Ahnung welchen..) für 18 pro Tag mit Vollkasko gebucht.
Es geht also noch billiger!
Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er lieber auf bekannte Marken setzt oder etwas risikofreudiger ist.
😉 😉Hallo Armin, schau doch einmal da rein http://www.citycar.gr/
Ist auch ein Link auf dieser HP ::)
Da haben wir unser Auto gebucht, wird gleich am Flughafen übergeben, war der günstigste Anbieter und habe nur Positives gehört .Liebe Grüße 🙂
EVASonni wrote: … oder etwas risikofreudiger ist.
Wenn ihr euch an die hier auf den Seiten (siehe Linkverzeichnis!) vertretenen Vermieter wendet, ist eigentlich kein Risiko mehr dabei … und günstiger als beim ADAC oder übers Hotel/Reisebüro bekommt man die Fahrzeuge allemal.
Hallo,
@Herbert
Genau so habe ich mir das gedacht – und auch so gemacht 🙂
hab nur vergessen es der Sonni zu sagen [smiley=wut.gif] Sonni ich bringe dir aber auch gerne dein Fahrrad mit wenn wir euch vom Flughafen abholen (sollte das Auto doch zu risikofreudig sein)[smiley=lotpot.gif] [smiley=lotpot.gif] [smiley=lotpot.gif]Gebucht bei http://www.autotravel.gr/index.php?action=01&lang=ger
Zur Klarstellung:
MIR ist ein kretischer Autoverleiher nie und nimmer zu risikoreich! Mein Mann ist doch Mc Gayver (oder wie schreibt man den?)! Der kann mit nem rostigen Nagel und Klebeband jedes Auto wieder flott machen!!
Und für Petros zur Klarstellung:
Die halten mich im Dorf eh schon für bescheuert, dass wir mir 1 x mit dem Fahrrad vom Flughafen gekommen sind! Und es war auch schon leicht verrückt. Aber ab Gergeri würde ich noch mal fahren!Hallo zusammen,
nach langem hin und her haben wir uns jetzt letztendlich doch entschlossen den Bus nach Agia Galini zu nehmen. Da der letzte um 16.30 Uhr geht dürften wir ihn auch noch erwischen und wenn nicht dann schaun wir mal was kommt!
Weiß einer von Euch wie das dann mit den Koffern funktioniert? Die Linienbusse werden ja keine Ladeluken haben wie die Reisebusse.
Wir freuen uns auf alle Fälle schon tierisch, in 14 Tagen gehts los!!!
Gruß
ArminHallo Armin,
der Shuttlebus vom Flughafen zum Busbahnhof hat genug Platz für die Koffer. Der Linienbus nach Agia Galini hat Ladeluken für die Koffer.
Gruß HeidiHallo Heidi,
ich hab gedacht, dass es keinen Shuttlebus mehr gibt vom Flughafen zur Busstation "B"?!? Oder etwa doch?
Wo genau wäre dann die Abfahrt am Flughafen, ist doch sicherlich beschrieben.Gruß Armin
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.