Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

• Autor

• Beitragsanzahl: 131

Jassas!

Wer kann mir einen Tipp geben, wo man auf Kreta ein gutes Tavli kaufen kann?

Gruß Aliza

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Aliza,

es gab früher z.B. in Chania einen (Schach-) Laden namens MAT in der Odos Potie 5 (Querstraße zur Ledergasse), der dem inzwischen verstorbenen kretischen Schachgroßmeister Athanassios Diamantopoulos gehörte. Den Laden soll es aber immer noch geben und dort auch Tavli-Bretter.

Stadtplan Chania ==> http://www.chania.gr/maps/ChaniaTown.jpg

Beitragsanzahl: 11

Hallo,
          ich war im Juni auf Kreta. Dort waren wir auch im besagten "Tavli-Laden". Der Inhaber ist zwar verstorben, doch führt jetzt seine Frau diesen Laden. Sie ist sehr nett und berät einen über die verschiedenen Sorten der Materialien, aus den die Bretter und Spielsteine bestehen. Wir haben uns auch eines gekauft. Es ist zwar nicht ganz billig, doch man kann gut mit ihr verhandeln. Sie spricht unter anderem deutsch und französich…falls es jemanden interessiert. :o) Ich kann die genaue Straße nicht sagen, doch Herbert hat recht, sie geht von der Lederstrasse ab und das Geschäft liegt dann auf der rechten Seite. Es ist ziemlich klein und unscheinbar. Also schön aufpassen, sonst ist man schnell dran vorbei gelaufen.
          Gruß Spitaki

Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 132

Hallo Aliza
            ich bin schon oft an dem Laden vorbeispaziert und habe die schönen Schachfiguren betrachtet. Letzten August sind wir dann rein. Die Frau ist wirklich sehr nett und geschäftstüchtig und hat sich auch über mein Griechisch gefreut. Das Schachspiel welches wir dann erstanden haben sahen wir ein paar Tage später dann um etwa den halben Preis in einem normalen Gemischtwarenladen. Du solltest also aufpassen. Aber schauen kostet ja nix…

Beitragsanzahl: 131

Jassas!
              Vielen Dank für die Tipps. Am Sonntag geht es nun endlich los! Werde dem "Tavli-Laden" einen Besuch abstatten und auch dem "Gemischtwarenladen". Ist schon jemand von Euch durch die Imbrosschlucht gewandert? Stimmt es, daß man kleine Bäche durchwaten muß? Wäre wichtig, denn dann sollte man ein 2. Paar Wanderschuhe mitnehmen??
              Gruß Aliza

Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 132

Hallo Aliza
                bin die Imbros schon in diversen Jahreszeiten durchwandert-ein 2.Paar Wanderschuhe brauchst Du bestimmt nicht. Im Winter kann es da Wasser haben, aber jetzt ist ja quasi noch Sommer auf Kreta.
                Im übrigen ist die Schlucht sehr schön und imposant und mit ca. 2 Stunden Wanderzeit auch für Ungeübte locker zu durchwandern.
                Tipp: Durchgehen bis sich die Schlucht öffnet und dann wieder zurückgehen. So sparst Du Dir den Stress mit dem zurückkommen von unten. Ans Meer kommst Du dort unten eh sehr schwer.
                Wünsche Dir viel Spaß.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.