Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)

• Autor

• imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

Heute wurde ich von einem guten Freund auf Kreta, der dort selbst eine Autovermietung betreibt (und auch hier in den Kreta-Impressionen vertreten ist), darüber informiert, dass Finanzamt und Touristenpolizei einem groß angelegtem Betrug von mindestens 6 kretischen "Low Cost"-Autovermietern auf die Schliche gekommen sind.

Demnach haben diese Firmen (hauptsächlich über das Internet) Fahrzeuge mit gefälschten Kennzeichen und ohne echte Versicherungen vermietet!

Die ahnungslosen Urlauber werden beispielweise an Ampeln von der Polizei angehalten und müssen die Autos auf der Stelle abgeben. Die Fahrzeuge werden beschlagnahmt und dürfen bis zum Gerichtsverfahren nicht mehr bewegt werde. Die Kunden dieser Vermieter sind mit Sicherheit ihr Geld los, haben im Urlaub jede Menge Stress und stehen plötzlich ohne Auto da!

Die jetzt ermittelten Unternehmen haben einfach am Ende der vergangenen Saison die Kennzeichen ihrer Autos abgegeben, um die div. Gebühren im November nicht mehr bezahlen zu müssen. Anschließend haben in diesem Jahr zum Saisonstart neue Kennzeichen selbst hergestellt (also gefälscht) und wieder an die Autos geschraubt.

So sind zum Beispiel 20 rote Fiat Panda mit ein und demselben Kennzeichen versehen worden, und: natürlich wurde auch nur eine Versicherung (für diese 20 Wagen) abgeschlossen!

Deshalb ist es auch kein Wunder, dass diese Vermieter z.B. Fahrzeuge der Kategorie C zu einem Wochenpreis von 110 Euro anbieten konnten, statt zum regulären Kurs von etwa 200 Euro!

Also: "Augen auf" bei scheinbar supergünstigen Schnäppchen, denn bei derart "günstigen" Preisen (110 Euro ist normalerweise etwa der Preis für einen Roller …) gibt es garantiert einen Haken …

Silvia

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 274

Gibt es dazu weitere Informationen? Weiss man eventuell Namen dieser fehlbaren Vermieter? Es wäre manchmal hilfreich gute Argumente zu haben bei den wiederkehrenden Diskussionen ueber immer billigere Mietwagenangebote.
        Silvia

imported_admin

Hallo Silvia,

ich habe zwar Namen genannt bekommen, aber ich werde diese hier nicht öffentlich bekannt machen. Schließlich ist es noch ein "schwebendes Verfahren" … und das juristische Eis ist mir zu dünn. Ich kann aber sagen, dass die Autovermieter hier aus den Kreta-Impressionen nicht zu den mir mitgeteilten Firmen gehören.

Mischa61

Beitragsanzahl: 268

München (dpa) – Bei Mietautos im Urlaub müssen Auslandstouristen oft mit bösen Überraschungen rechnen. Im diesjährigen Mietwagen-Test des ADAC in sieben europäischen Reiseländern fielen 20 Prozent der Autovermieter glatt durch.

Zum Teil waren ihre Autos wegen erheblicher Mängel an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen nicht verkehrssicher. Zum Teil führten auch ungenügender Service oder unhöfliches Personal zu schlechten Noten. Bei Fragen nach einem Kindersitz mussten 24 der 60 geprüften Autovermieter passen.

Die Tester des Autoclubs waren in Italien, Griechenland, Portugal, Spanien, Kroatien, in der Türkei und auf Malta unterwegs. Inkognito mieteten sie dort Fahrzeuge für einen Tagesausflug. Zwölf Leihautos waren wegen erheblicher Mängel nicht mehr fit für den Straßenverkehr, darunter fünf von sieben Geländewagen mit Mängeln an Bremsen, Lenkung und Fahrwerk. Der Rest der Fahrzeuge war überwiegend in technisch einwandfreiem Zustand, wie der ADAC am Dienstag in München weiter mitteilte. Insgesamt schnitten aber nur zwei Anbieter mit der Bestnote «sehr gut», ab, 32 Mietwagen-Stationen wurden mit «gut» bewertet.

Testsieger wurde den Angaben zufolge der Autovermieter National auf Kos in Griechenland: Der angemietete Chevrolet Matiz sei in tadellosem Zustand und auch der Service sei dort gut gewesen. Testverlierer war die Europcar-Station im griechischen Thira auf Santorin: Der Service sei dort in jeder Hinsicht «mangelhaft» gewesen, und der angebotene Nissan Micra sei in einem «desolaten Zustand» gewesen. Nicht nur wegen massiv verformter Felgen an der Vorderachse hätte dieser Wagen nach ADAC-Angaben nicht mehr vermietet werden dürfen – denn außerdem war eine Reifenflanke stark beschädigt und am rechten Hinterrad fehlte gar eine Mutter.

In gut 20 Prozent der überprüften Fahrzeuge fehlte der Verbandskasten. Mangelware waren auch Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank sowie Airbags für den Beifahrer.

Beim Service kassierte mehr als die Hälfte aller Kandidaten schlechte Einzelnoten. Mal wurden die Tester quasi im Akkord abgefertigt, mal wurden sie kaum informiert oder unhöflich behandelt. Einweisungen in das jeweilige Fahrzeug waren eher die Ausnahme als die Regel, bemängelte der Autoclub. Bei ihren Stichproben stellten die Tester auch fest, dass es oft nur unzureichende Angaben zum Versicherungsschutz sowie zu den Preisen gab, zudem seien die Preisspannen enorm gewesen.

ADAC

© sueddeutsche.de – erschienen am 19.05.2009 um 07:51 Uhr

Quelle

Kritinet_Travel

Beitragsanzahl: 29

Sowie Herbert weiss habe ich hier auch Namen gehört.
              Ich finde es unmöglich das diese Firmen einfach weiter arbeiten können. Ich war gestern am Flughhafen und sehe sie einfach weiter Autos vermieten !!! >:(
              Sie "schieben" einfach einen Batzen Geld nach jemanden "Hohes" und es ist wieder gereglet !!! >:( >:( >:(
              Naja so ist es halt hier, aber die Touristen wissen nicht ob sie eine gute oder schlechte Autovermietung getroffen haben.

Schmidi

Beitragsanzahl: 11

Hallo,
                wir haben bei Autotravel einen Fiat Punto für zwei Wochen gebucht zu einem sehr guten Preis, sind jetzt aber verunsichert.
                Zählt diese Firma vielleicht auch zu den schwarzen Schafen?

Reini

imported_admin

schmidi wrote: Autotravel … Zählt diese Firma vielleicht auch zu den schwarzen Schafen?

Nein …

Schmidi

Beitragsanzahl: 11

Vielen Dank.
                    Vielleicht sehen wir uns am 3.6. in Sivas

Reini und Herbert

sofi

Beitragsanzahl: 107

Sie "schieben" einfach einen Batzen Geld nach jemanden "Hohes" und es ist wieder gereglet !!! Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
                      Naja so ist es halt hier

Ich finde das auch sehr gut, dass die Urlaubsgäste vor so etwas gewarnt werden,
                      doch den obenstehenden Satz finde ich ein bischen …
                      Wo leben wir denn?
                      Und wer hällt seinen Kopf für etwas hin, wo die Polizei ermittelt und das Finanzamt die Hände im Spiel hat.
                      Da wuerde sich auch kein Hohes Tier einmischen. Das ist keine kleine Sache, wo man mal eben reinmischt.

Besser wäre wenn man ein bischen vorsichtiger mit seinen Ausdrücken ist.

Auch Kreta gehört schon zu Europa!
                      Gruss Sofia

westie

Beitragsanzahl: 860

Hier nun das Testergebnis des ADAC. Getestet wurden Mietwagen allerdings nicht nur in Griechenland, sondern im ganzen Mittelmeerraum.

Zum lesen: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1021611&kat=4

Kritinet_Travel

Beitragsanzahl: 29

@Sofia
                          Wie erklärst du dir dann dass "Die" Autovermietungen einfach weiter arbeiten dürfen ?

sascha84

Beitragsanzahl: 5

Hallo,
                            wir haben bei "e-mietwagenkreta.de" ein Auto mit klima gebucht
                            – für 2wochen mitte juli nach Rethimnon.
                            Durch diese Nachrichten sind wir nun sehr verunsichert !

Wissen Sie ob dies eine seriöse Firma ist?,
                            oder schon mal was neg. oder positives gehört von denen??

gruß
                            melone :-/ :-/ :-/

Apis

Beitragsanzahl: 22

Hallo!

Dank dem Forum und den hier erhaltenen Tipps haben wir einen Geländewagen für 14 Tage vom Jannis Mavros, autoway, gebucht, gefahren, verstaubt und ohne Probleme retour gegeben – ich sag’s ja immer – billig ist oft teuer! Der Wagen war top okay, die zwei lustigen Kreter, die uns den Wagen übergeben haben, sind extra nochmals einen anderen Kindersitz holen gefahren, weil der, der drinnen war, nicht gut gepasst hat – und ich konnte aus 4 (!!) verschiedenen Modellen den geeignetsten auswählen. Der Wagen war in gutem Zustand und wir haben ihn echt nicht geschont…. und es gab null Problem! Mit einem "siga-siga" wurden wir dann in erholsame 14 Tage Urlaub verabschiedet… das war am 1.6. und leider ist der Urlaub schon wieder vorbei… 🙁
                              Grüße Sabine

sturm19

Beitragsanzahl: 6

Hallo!

Habe heuer bereits zum 3.mal einen Mietwagen folgender Firma gebucht und bisher noch keine Probleme gehabt:

Autotrip Car Rental in Heraklion

Gehört diese Firma auch zu den schwarzen Schafen? – ich hoffe nicht.

Danke für die Info

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.