-
AutorBeiträge
-
Hallo Forums-Gemeinde. 😎
Ich bin schon länger als Leser auf dieser tollen und Informativer Seite unterwegs. Und doch finde ich samt Suche-Button nicht das gewünschte oder erhoffte. Wir waren heuer in Kavros und haben da 2 Wunderschöne Wochen verbracht. Es hat uns sowas von gefallen, dass wir kommenden Juni nochmals dorthin reisen wollen. Nun meine Fragen an euch wissenden. Was ausser dem See ist noch alles Sehenswert? Elafonissi war spitze, werden den traumstrand sicherlich auch wieder besuchen. Ich würde gerne so was ähnliches wie Knossos besuchen, gibt es im Westen auch eine Ausgrabungsstätte? Was würdet ihr uns noch ans Herz legen, was Sehenswert ist und ihr empfehlen würdet ??
Herzlichen Dank für eure Mühe mich noch neugieriger als ich eh schon bin zu machen 🙂
gruss heinzHallo Heinz,
geh doch mal auf http://www.kreta-impressionen.de und klicke dort unter Regionen auf "Westkreta". Dort kannst du auf der Übersichtskarte eine ganze Menge rote Punkte anklicken (oder im Menü die Orte auswählen) und dir einen Überblick über sehenswerte Stellen verschaffen.
Etwas vergleichbares zu Knossos findest du im Westen (und auf ganz Kreta) nicht. Die anderen drei minoischen Paläste/Ausgrabungen liegen in Malia, in Festos (im zentralen Süden) und bei Kato Zakros (ganz im Osten).
Spontane Ideen für lohnenswerte Tripps von Kavros aus: Akrotiri-Halbinsel (nördlich von Chania), Strände Falassarna und/oder Balos Beach (im Westen), Südküste (Chora Sfakion, Frangokastello, Plakias) und die Region Messara im zentralen Süden (Festos, Komos Beach, Matala).
Um nur einige(s) zu nennen … 😉
Anonym
November 3, 2011 um 8:34 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Heinz,
es gibt noch eine kleinere Ausgrabungstätte im Westen in Aptera, das liegt zwischen Kalives und Chania gleich oberhalb der New Road. Vor 3 Jahren hat man dort auch keinen Eintritt verlangt, ich weiß nicht, wie das inzwischen ist. Interessant ist auch das kleine Museumsdorf "Koumos" bei Kalives. Beide Orte findest du links im Frame unter "Westkreta". Außerdem würde ich dir empfehlen, nach Faistos zu fahren. Ich persönlich finde dies Ausgrabung viel interessanter als Knossos, weil sie authentischer ist. In Knossos wurde doch sehr viel Beton angerührt. Den Ausflug nach Faistos kannst du dann noch mit einem Besuch in Matala oder den Komos-Beach verbinden, oder du besuchst auch noch die Ausgrabungen von Gortys.
Diese Orte sind alle im Süden (ca. 1,5 Std. Fahrzeit von Kavros), du findest sie im Frame unter "Zentralkreta".
Ein netter Ausflug ist von Kavros aus mit der kleinen Bimmelbahn nach Argyroupolis zu den Wasserfällen, und Einkauf von Kosmetik-Produkten aus Avocados. Habt ihr den vielleicht schon gemacht?
Liebe Grüße
BrigitteHallo Heinz
Die Ausgrabungen am Antiken Hafen in Falassarna am Westende des Strandes sind sehenswert, ein Tag ist dort schnell mal rum. Das Hafenbecken liegt durch die Anhebung Westkretas heute im Trockenen. (siehe Tip von Herbert).
Die Dorische Stadt Polirrinia 6 km von Kissamos entfernt sollte auch nicht im Programm fehlen (Beschreibung in einschlägigen Reiseführern zu finden). Sehr empfehlenswert (bin vor 4 Jahren dort gewesen) ist ein Besuch der kleinen Taverne oben vor der Ruine des Venezianischen Kastells. Essen ist dort sehr gut gewesen.
Gruss SchwoobHallo Kreta-Freunde
Herzlichen Dank für eure tollen Infos, die werden jetzt noch etwas genauer im Net durchgewälzt 😉
@Brigitte. Richtig, den Ausflug mit der besagten Bimmelbahn haben wir wirklich schon zu den Wasserfällen gemacht, aber die haben da ja noch ein paar andere Touren im Gepäck, da werden wir sicherlich noch die eine oder andere machen.
@Herbert. Die besagte Balos Bucht schenk ich mir, waren letzten Urlaub da, habe noch nie so einen verdreckten Strand gesehen. Schade, da müsste zuerst mal richtig Aufgeräumt werden. Die roten Punkte zum Anklicken auf der Karte habe ich schon gesehen, aber dachte trotzdem ich frag mal im Forum nach, könnte ja sein das nicht alles angezeigt ist und Insider noch was kannten was nicht Aktualisiert wäre.
Aber die Infos von euch sind eh schon spitze, reicht sicherlich um das eine oder andere zu machen oder anzusehen. Dankeschön nochmals
gruss heinrAnonym
November 7, 2011 um 7:30 am UhrBeitragsanzahl: 5352Moin Heinz !
Ab Geo kannst du mit dem Talos Express auch den Kournas See
erkunden, dem einzigen natürlichen See auf Kreta. Der Trip dauert ca. 1 Std und kostet 5 Euro /Pers.Noch interessanter ist natürlich die Traditions Tour. Eine tolle Rundreise durch ländliche kretische Dörfer. Diese Tour dauert 3 Std. Sehr zu empfehlen. [smiley=bravo2.gif]
786D767A7C777A71797E711F0 wrote:
@Herbert. Die besagte Balos Bucht schenk ich mir, waren letzten Urlaub da, habe noch nie so einen verdreckten Strand gesehen. Schade, da müsste zuerst mal richtig Aufgeräumt werden.Tja, ist halt ein "Naturstrand" …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.