-
AutorBeiträge
-
[smiley=jassas.gif] zusammen,
ich bin jetzt seit gut 2 1/2 jahren sehr gerne hier in diesem forum….
mal melde ich mich bei (für mich) interessanten, neuen themen…mal bin ich mit "ernster mine" dabei, ein anders mal wieder mit "lockerer zunge". 😀melde ich mich mal nicht zu wort, heißt das nicht, daß ich hier nicht mitlese……
mir ist allerdings immer schon mal aufgefallen, daß hier fast / eigentlich nix über ein anscheinendes "schwarzes loch" berichtet wird.
ich rede jetzt von PALEOCHORA ….. was ist damit? 😀
wir wollen bei unserem nächsten kretaurlaub mal dorthin fahren.
lohnt sich ein besuch weniger? das, was wir bisher darüber gelesen und gesehen haben, stimmt uns eigentlich neugierig…..
wer von euch war schon mal dort? wem und warum hat´s euch dort gefallen oder nicht gefallen? das würde mich interessieren…..
lieben gruß vom niederrhein, georg 🙂
hallo Georg !
Na, ja Pale liegt halt doch ziemlich weit vom Schuß, sprich vom Flughafen Heraklion entfernt. War mal dort, habe aber nie dort gewohnt sondern immer nur mal paar Stunden verbracht. Ist eigentlich eine interessante Ecke, auch kulturell und der Strand ist o.k.
Subjektiv hat mir Sougia besser gefallen, erschien mir wilder und auch romantischer. Ist zu einem Teil noch Kreta wie vor dreißig Jahren. Aber das war nur mein persönliches Empfinden.
Ansonsten ist der Südwesten auch mal ein Ziel für mich, für die nächsten Jahre. Kenne einige Ecken noch nicht.lommel, der dieses Jahr auch auf Wunsch seiner besten Ehefrau nicht auf Kreta war 🙁 :'(, sondern auf La Palma, der schönsten Kanareninsel :Dund vielleicht mal einen kleinen Bericht reinstellt, wenn gewünscht. [smiley=fragezeichen.gif]
Naja Georg
Paleochora kenne ich. ( Da war ich auch schon ein paar Tage) Es ist wegen der Entfernung etwas alternativ aber mit der grandiosen weiteren Umgebung unbedingt sehenswert. Du als Hippy wirst Dich da wohlfühlen!
Liebe Grüsse
UdoHallo,
ganz neu, aber nicht so ganz Kreta unerfahren! Da ich aber auch gelesen habe, das es hier LaPalma Fan´s gibt, dazu kann ich auch einige Beiträge liefern 🙂
Einen schönen Abend
Hermihallo hermi,
wollkommen hier im forum, freue mich auf jeden deiner kommentare und anregungen, wie viele andere hier ebenfalls.
@ lommel:
lommel wrote: seiner besten Ehefrau
das hört sich schwer nach ephraim kishon an…"die beste ehefrau von allen" ;D ;D ;D ;D
ok, die entfernung spielt natürlich auch ne rolle. zwar fahren wir jedesmal eine tour nach elafonissi, das sind von stalida aus 250km einfache strecke, aber da wissen wir eben wie traumhaft schön es dort ist und was uns dort erwartet…
bei paleochora sieht´s schon anders aus….klar, fährst durch eine superschöne umgebung, das ist nicht das problem, aber das "risiko" in pale entäuscht zu werden (warum auch immer) hat uns bis jetzt immer davon abgehalten dort hin zu fahren.wo ich jetzt zu udo komme…..hm, ich als hippy verkleidet würde mich dort also wohlfühlen…. ;D ;D ;D na dann müssen wir da mal hin…. 😉
gruß an euch, georg
kretachicken wrote: das hört sich schwer nach ephraim kishon an…"die beste ehefrau von allen"
Schön, hier einen Kishonkenner und Fan ? zu finden.
lg lommel
lommel,
ich kenne vieles zwischen der bibel und charles bukowski [smiley=rofl1.gif]
Wobei wohl jeder neue Hippie ( gibt es noch welche :D) enttäuscht würde, in das heutige Paleochora zu kommen. Es ist dort doch für meinen Geschmack zu " alten Zeiten" schon sehr " normalo" geworden.Ich mag mich ja täuschen , aber ich finde es jetzt doch langsam ziemlich angepasst, langweilig ::) ::), wenn auch erholsam dort. Obwohl wir auch immer nur für höchstens einen Tagesausflug hintouren.
PS.: kennt wirklich jemand wirklich die Bibel ;D
Hermiach hermi,
mann munkelt, daß es hier noch hippies im forum gibt, stricken können die (glaube und hoffe ich) aber nicht ;D ;D ;D ;D
was kannst du denn in pale empfehlen, wo ist´s nett zum schauen, essen und baden?
gruß, georg
p.s.: ok, jetzt haste mich erwischt…. ;D ja, ich war 10 jahre meßdiener in dem verein….nu aber gut!!!!! 😉
letzten endes gibt´s für uns alle, die wir so große KRETA-FREUNDE sind nur EINE WAHRE BIBEL….die vom "michael müller verlag – kreta"
[smiley=jassu.gif] hermi,hermi wrote: aber nichtso ganz Kreta unerfahren!
das hört sich doch schon mal nicht schlecht an…. ;D ;D ;D
bist du denn schon oft auf kreta gewesen? was begeistert dich denn am meisten und überhaupt welchen ort bevorzugst du denn dort?
mich persönlich begeistert die gastfreundschaft der kreter am meisten, in kaum einem anderen land habe ich sowas wie dort schon einmal erlebt. einerseits ist es sehr wohltuend, andererseits überkommt mich eine schauer, wenn ich sehe, wie sie z.b. mit ihren autos und tieren umgehen….naja, kann man wohl wenig gegen machen.
auf la palma war ich noch nie, wie auf den kanaren überhaupt noch nicht. da kannst du mir gerne eine pn drüber schicken.
so hermann, das soll´s erstmal gewesen sein. ich bin gespannt auf deine antworten….
bis demnächst, georg 🙂
Hallo Georg,
wenn Ihr nach Elafonissi wollt bietet sich auch folgende variante an: In Tavronitis von der New Road abzweigen Richtung Pale, dort am Hafen parken und das Badeboot nehmen, welches um 10:00 Uhr Richtung Elafonissi ablegt. Gegen 16:30 Uhr ist das Boot zurück und Ihr habt noch ein bißchen Zeit um Euch Pale anzugucken.
Zweite Variante wäre mit dem Auto nach Elafonissi, weiterfahrt nach Pale, dort übernachten und den Ort am nächsten Vormittag unsicher machen. Weiterfahrt dann direkt durch die Weißen Berge bis Omalos und weiter Richtung Chania auf die New Road!
Viel Spaß bei diesem Trip!!
-Ingo-
hermi,
so hermann, das soll´s erstmal gewesen sein. ich bin gespannt auf deine antworten….
Ich misch mich da mal zwischen, Georg. Hermi ist soweit ich weiß die Abkürzung von Hermine…. ist also wohl ne Frau.
Ich kannte mal eine Hermi, die hat immer in Ferma gewohnt – ist schon ein paar Jahre her. Sie war aus Österreich. Diese Hermi hat mal einen Slivovitz dabei gehabt…. so über Balkonbrüstungen hinweg gesehen 😉
Außerdem hatten die ein Boot, das hergerichtet wurde.Könnte es sein……?
Servus Georg!
Paleochora zählt zu meinen Lieblingsorten. Klar, die Anreise über die Berge ist etwas mühsam, aber wunderschööön. Wir hatten als Alternative einmal die Fähre von Chora Sfakion nach Pale genommen (samt unserem Mietauto). Diese Küstentour bleibt mir unvergesslich. Auch der Zwischenaufenthalt in Agia Roumeli war sehr interessant.
In Pale ist unser Lieblingslokal die Taverne Dionyssos (sehr gut, preiswert und nette Bedienung). Gewohnt haben wir mal am Weststrand, mal am Oststrand. Hat alles seine Vorzüge – ostseits in der Sonne frühstücken …., westseits abends lange am Strand bleiben können.Meine Highlights zu Paleochora:
ein Rundgang auf der "Burg", die kleinen Dörfer in der Umgebung, ein Frühstück bei Vogelgezwitscher in der "alten Schule" von Anidri unweit der 700j. Georgskirche, in Sarakina den Ursprungsort "unseres" Olivenöls erkunden, die Abendvolta in Paleochora – wenn die Durchzugsstraße zur Fußgängerzone wird, das alte "Gavdos-Viertel in Pale, Epanochori als Ausgangspunkt für die Irinischlucht, , Höhlenkirche (Ágii Patéres = Heilige Väter) in Azogires – dort auch die Taverne Alfa, ….Paleochora ist sicher eine Reise wert!
lG
SteffyHi Georg,
sogar ich als „Ostbewohner“ der Insel habe schon `mal einen Tagestrip mit meiner Frau
nach Paleochora im Jahre 2006 in der 1. Maiwoche gewagt.
Um schnellstmöglich dorthin zu gelangen, düsten wir in der Frühe über die New Road von
Neapolis bis nach Daskaliana. Dann ging`s Richtung Süden über Voukoulies und Kandanos
zum Zielort Paleochora.
Die Straße nach Süden war in der Landkarte als sehr kurvenreich zu erkennen. Mittlerweile
dürften einige Streckenabschnitte schon begradigt sein, da damals schon immense Erdbewegungen
mittels Bulldozer und hammerbestückten Maschinen erkennen ließen,
dass auch hier der touristische Einfluß nicht mehr aufzuhalten ist, um möglichst schnell
und bequem zu den sogenannten „Geheimtipps“ zu gelangen.
In jener 1. Maiwoche war es sehr ruhig in Paleochora. Meine Frau und ich konnten den
Spaziergang durch den Ort wirklich genießen. Auch was das Gastronomische betrifft,
konnten wir nur positives abgewinnen. Wie die Taverne hieß, weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich weiß nur noch, es war die dritte oder vierte Taverne von der Fährenanlegestelle aus
Richtung Süden. Sie hatte eine durch den Treppenzugang erhöhte geteilte überdachte
Terrasse. Jedenfalls blieb mir noch in Erinnerung, dass wir bodenständig und gut aßen.
Von der Terrasse aus hatten wir einen herrlichen Ausblick aufs Meer in Richtung Osten.
Unsere Fahrt setzten wir dann Richtung Koundoura Richtung Westen fort. Ab hier ging´s
wieder bergauf Richtung Agh.Theodori. Weiter wollten wir dann Richtung Elafonissi.
Aber da die Zeit nun doch ziemlich vorangeschritten war, entschieden wir uns über
Sklavopoula, Langadas, Platanos, Kamatera, Archontiko, Strovles usw. wieder den
Norden zu erreichen. Bei Drapanias ging`s dann auf die New Road Richtung Osten.
Etwa 15 Stunden waren wir unterwegs, aber schön und erlebnisreich war`s allemal!Gruß Brauer-Fredl
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.