-
AutorBeiträge
-
Hallo!
Wir fliegen im August nach Kreta (Malia), Hotel Sirens Beach, ich hoffe das war eine gute wahl!!!
Wisst ihr ob es in Kreta plätze gibt wo man Wasser oder Landschildkröten beobachten kann???Danke
Lg NikiHallo Niki!
Im Kournassee gibt´s Schildkröten zu sehen.
Der See befindet sich bei Georgioupolis und ist der einzigste natürliche Süßwassersee Kretas.Hallo Niki,
Lothar hat schon Recht, doch ist das Ufergebiet des Sees mittlerweile mit einer Bojenkette abgesperrt, so dass man nicht mehr mit dem Tretboot an die Stellen gelangen kann, wo sich die Schildkröten gerne in der Sonne "aalen".
Mit etwas Glück kann man im Bereich der Felsaufschüttung an der Pumpstation aber noch das ein oder andere Exemplar sehen (wenn man sich vorsichtig anschleicht). Wir mussten vor 2 Wochen die Erfahrung machen, dass die kleinen Dinger sehr aufmerksam sind und sofort das Weite suchen, wenn sie jemanden bemerken. Zumindest eine sich sonnende Seeschlange haben wir aber fotografieren können. Das Foto und noch etliche neue Kreta-Bilder mehr gibt’s demnächst hier in den Kreta-Impressionen.
Schildkröten haben wir übrigens auch am Strand von Preveli bzw. genauer gesagt im Uferschilf des Flusses etwas weiter oberhalb beobachtet …
Zum Hotel kann ich leider nichts sagen, aber von Malia aus könntet ihr auch einen Tagesausflug mit dem Mietwagen nach Kato Zakros machen, wo es auf dem Ausgrabungsgelände des alten minoischen Palastes auch Schildkröten gibt.
Gruß
Herberthallo zusammen,
bin jetzt eine knappe woche wieder von kreta zurück;
ich habe einige schildkröten in den archäologischen anlagen von Kato Zakros gesehen; die tummelten sich dort zwischen den alten steinen in ehem. zisternen;
glaube jetzt aber nicht, daß es das ist, was du wolltest, da die umgebung wohl doch nicht zum ursprünglichen lebensraum zählen
cu
muliAuch in Georgioupolis kann man im Fluss Schildkroeten beobachten, wenn man mit dem Tretboot herumfaehrt. Vor drei Jahren hat ein Fischer dort Dynamit reingeworfen, sodass viele Schildkroeten verendet sind. Leider sterben diese Hirnlosen immer noch nicht aus. Als ich noch mein eigenes Motorboot hatte, fuhr ich mit Urlaubern oft an der Suedkueste zu Plaetzen, wo Schildkroeten anzutreffen sind. Aber zum Glueck kann man diese Plaetze nur mit dem Boot erreichen.
Lefteris -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.