-
AutorBeiträge
-
Hallo!
Zuerst einmal ein Lob an eure Seite, bin begeistert!Im August werden wir nach Kreta (Rethymnon) fliegen. Unter anderem würden wir uns gerne die Samaria-Schlucht anschauen, haben aber überhaupt keine Lust in einem Menschenpulk durchzulaufen! (man liest in der Hochsaison ist es dort ziemlich überlaufen!?!)
Nun unsere Frage: Wann müssen wir dort sein, um das Ganze in Ruhe und voller Pracht genießen zu können, bzw. wann treffen die ganzen Touri Busse ein?
Und wie: Mietwagen abstellen und vom Taxi zurückfahren lassen, oder besser das ganze mit dem Bus?Grüße aus Heidelberg
StefanHallo Teutales,
ich fliege im September nach Kreta. Mir wurde empfohlen vor Tagesanbruch da zu sein. Die ersten Reisebusse kommen ca. ab 7.30 Uhr, hat man mir gesagt. Das reist dann bis nach 11 Uhr nicht ab.
Oder Du läufst erst Mittags ab 12 Uhr los, aber dann muss Du schauen, dass Du in Agia Roumeli noch ein Schiff bekommst. So hat mans mir gesagt.
Vielleicht hilft Dir das ja schonmal.
LG,
Patriciaoh…. na da müssen wir ja sehr früh in rethymnon aufbrechen… Ich denke wenn wir erst um 12 loslaufen würden, es wäre wohl vor allem zu heiß….
Du hast erwähnt, dass man ein Schiff bekommen muss, komme ich von dem Ende der Schlucht nicht auf andere Weise weg?
Grüße
StefanHallo Stefan,
soweit ich weiß, kann man von Agia Roumeli aus nur mit dem Schiff wegkommen. Oder man müss dort übernachten 🙂
Du fährst also auch nach Rethymnon. Ich auch. Bist Du ein guter Wanderer? Ich hab da nicht viel Erfahrung und weiß noch nicht, ob ich die Wanderung machen soll, oder nicht.
LG,
PatriciaHallo Patricia,
ja, wir fahren ins Hotel Brascos, liegt direkt in der Innenstadt.
Nun ja, ein guter Wanderer wäre wohl doch übertrieben, aber wir sind noch jung (25 u. 24), von daher müsste das ja eigentlich machbar sein! Und wenn man wirklich früh losgeht kann man sich ja wirklich Zeit lassen (ich denke man sollte dann nur darauf achten, dass die Touri-Bus-Wanderer einen nicht einholen 🙂 )
Grüße
StefanHallo Stefan,
na, wir sind auch noch nicht so alt (26 und 30), aber ich mache eben sonst keine Wanderungen, daher weiß ich nicht, ob das nicht zuviel wird.
Wir haben eine Appartmentanlage 6km außerhalb von Rethymnon gebucht "Galeana Mare" – soll irgendwo bei Platanias liegen. Mal sehen, wie das ist. Und wir haben 8 der 14 Tage einen Mietwagen *freu*
Viele Grüße,
Patriciaok, wollen wir es mal so ausdrücken: auserhalb vom urlaub beweg ich mich ausschließlich mit dem auto, aber ich denke doch dass wir alle zu fuss durch die schlucht kommen werden 🙂
Und wenn im Rücken die Pauschaltouristen kommen, dann läufst du automatisch…
Wo habt ihr denn den Mietwagen gebucht? Direkt beim Anbieter?Hallo Stefan,
na gut, das mit den Pauschaltouristen mag stimmen 🙂 Leider gehören wir da auch zu. Unsere Reise haben wir pauschal (allerdings nur das Appartment) gebucht über TUI und den Mietwagen ebenso. Wir fliegen das erste Mal gemeinsam in Urlaub (nach über 7 Jahren) und da wir nicht so die Mutigen sind, haben wir es mit Pauschal versucht. Nächstes Jahr wollen wir dann auf eigene Faust um den Gardasee. Mal sehen.
Im nachhinein wurde mir empfohlen, einen Mietwagen auf Kreta selber bzw. über einen kretischen Anbieter zu buchen. Frag mal Herbert, der kennt bestimmt Adressen. Habe auch mit seiner Hilfe und mit Hilfe des Forums einige Routen ausgearbeitet. Wenn Du willst, schick ich sie Dir mal.
Viele Grüße,
PatriciaZur Samaria gibt es etliche gute Alternativen – nicht überlaufen und relativ ruhig. Allerdings würde ich es mir 2x überlegen, im August solch eine Wanderung zu machen. Es ist glühend heiß, in den Schluchten regt sich kein Lüftchen und ich kenne zahlreiche Leute, die sich diesbezüglich schon ordentlich selbst überschätzt haben. Derlei Wanderungen bei diesem Klima sind kein Pappenstiel und man wandert nicht auf ausgetretenen Pfaden sondern über Stock und Stein.
K.M.
Hallom Teutales !
Fahre mit dem ersten Bus von Chania auf die Omalosebene, dann kommst du in die Samariaschlucht noch vor den Pauschaltouristen. Und nachmittags mit dem Schiff nach Chora Sfakion und abends mit dem Bus zurück. Irgendwer hat hier auch bestimmt die genauen Zeiten. Ich bin aber immer pauschal mit einem örtlichen Veranstalter gefahren. Ist bequemer und hat auch – allerdings im September – gut funktioniert.
In der Schlucht bist du sowieso nicht allein, aber die Wanderung ist auf alle Fälle äußerst lohnend und für mich allemal ein Höhepunkt. Heiß ist es natürlich, deshalb viel trinken und nicht zu schnell angehen. Bei einigermaßen Kondition ist sie auch gut zu schaffen, wenn auch nicht ohne Muskelkater. Leider schleppen manche Veranstalter auch Alte, Lahme und andere gebrechliche Personen mit, so daß man dann manchmal schon schlimme Szenen sieht.
Im Notfall gibt es eine Art Notrettung mit Esel.
Trotzdem, Samaria gehört noch immer zu den ganz großen Erlebnissen auf Kreta.
Viel Spaß
lommelHallo!
Danke für die Tips… Wollte nur noch kurz anmerken, dass ich nichts gegen Pauschaltouristen habe, mag nur diese Massenveranstaltungen nicht. 😮
Hotel haben wir auch Pauschal gebucht… :-X
Hallo Leute!
Vorweg: Der Kapitan Michalis hat (wie so oft) Recht 😉 : Unterschätzt die Hitze im August nicht!
Ich war bisher dreimal in der Schlucht:
1) "Schnuppergang" von unten rein, mit dem Schiff von Ch. Sfakion über Loutro nach Ag. Roumeli. Ankunft gegen Mittag und mächtig warm … (im Mai)
2) organisierte Tour im Juni (eine Bekannte arbeitete in dem Jahr als Guide und wir haben uns ihrer Gruppe angeschlossen)
3) völlig selbst organisiert und am schönsten (im Mai):
Von Platanias aus (westlich von Chania) sind wir morgens um ca. 5:30 Uhr mit dem ersten (inoffiziellen) Bus, der nach Chania zum Busbahnhof zu seinem fahrplanmäßigen Start fuhr (quasi als "Privat-Taxi"), bis eben dorthin gefahren. Wir haben das vorher in Platanias mit dem Inhaber des Periptero (Kiosk am Dorfplatz) klargemacht, dort auf den Bus gewartet. Falls ihr einen Mietwagen habt, wäre natürlich die einfachere Variante, direkt zum Busbahnhof in Chania zu fahren.
In Chania ging’s dann mit dem Bus um sechs (oder kurz nach sechs) hoch zum Schluchteingang (etwa 8:00 Uhr). Dann bist Du dort oben mit vielleicht 25 "Gleichgesinnten", dem Personal der Cafeteria und den Leuten vom Kassenhäuschen alleine …, lang bevor die ersten Busse der organisierten Touren ankommen.
Je nachdem, wie schnell ihr (los-) wandert, seid ihr nahezu total allein in der Schlucht, bis irgendwann die ersten "Schnellwanderer" Euch einholen.
Vielleicht seid ihr auch schon in Ag. Roumeli, ehe die "große Welle" dort ankommt …
Zurück dann mit dem Schiff nach Ch. Sfakion (kein Problem), dort dann die paar Meter hoch zum Busparkplatz und mit dem öffentlichen KTEL-Bus (auch kein Problem) zurück nach Chania zum Busbahnhof (gegen 20 Uhr).
Von dort dann entweder mit dem Bus oder dem abgestellten Mietwagen wieder nach Hause.
Ist anstrengend, aber die Mühe wert. Und auch eine ganz besondere Erfahrung, wenn man abends in Chania völlig fertig, mit platt gelaufenen Füßen und entsprechend verschwitzt in den "normalen" Linienbus steigt … 😉
Wie gesagt, im Mai/Juni! Im August würde ich mir das nicht antun. Dann eher die Variante "von unten". Da läuft man immerhin auch noch eine Stunde bis zur engsten Stelle, der Sideroporta, und noch mal eine zurück. Das reicht allemal bei der August-Hitze (in der prallen Sonne dort unten).
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.