Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

  • Autor

    Beiträge

  • Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 26

      Hallo zusammen,

      ich habe im letzten November in einem Bergdorf nach dem Essen einen mit Schafskäse gefüllten Pfannkuchen bekommen der mit Honig beträufelt war. Ist das ein kretisches Gericht oder war das eine Eigenkreation ? Habe das Gericht noch nie vorher auf einer Speisekarte gesehen.
      War super lecker, würde ich im Juli bei meinem Besuch auf Kreta gerne wieder essen.

      Gruß,

      Thomas

      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 16

        Hallo, Thomas!

        Dabei wird es sich wohl um Sarikopites oder Kallitsounia gehandelt haben.
        Solche gefüllten Backwaren gibt es in vielen verschiedenen Varianten.
        Google mal diese beiden Worte, da wirst Du fündig.
        Ich mache manchmal welche selber hier zu Hause, hab 2 kretische Kochbücher mit etlichen Rezepten.
        Natürlich schmecken sie nur annähernd so gut wie auf Kreta 😉

        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 90

          Hallo Thomas,
          ich könnte jetzt noch den Sfakian Pie ins Rennen werfen. auch einfach mal googeln und die Bilder dort mit deinen im Kopf vergleichen.Das ist aber selbst auf Kreta eine regionale Spezialität, die aus der Sfakia stammt, aber so langsam sich auch ihren Weg in die anderen Regionen bahnt. Es gibt auch ein Sfakian Pie Festival. 😉
          kulinarische Grüße
          Gerd

          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 26

            Vielen lieben Dank Euch beiden,

            werde mich gleich mal ans googeln machen.
            Am 4.July geht es wieder los, kann es kaum erwarten.

            Liebe Grüße

            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 26

              Ganz kurz nur,

              ich bin fündig geworden.
              Es war definitiv der Sfakian Pie den ich bekommen habe, jetzt weiß ich was ich bestellen muss.

              Vielen Dank nochmal

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben