-
AutorBeiträge
-
von lissytiger 26.Oct.2003 18:32
Hallo Kretafans,
ich war vor drei Wochen auf Kreta.
Wir haben u.a. den Psiloritis im Ida-Gebirge bestiegen.
In der Taverne auf der Nida-Ebene lief ein Sound, den ich einfach genial passend zur Landschaft drum rum fand.
Später hat uns jemand eine Cd geschenkt von dem Musiker Psarandonis aus Anogia.
Der macht ganz ähnliche Musik die so klingt, als wäre sie direkt aus der Landschaft entstanden.
Vielleicht war die Musik auf der Nida auch von ihm?
Leider habe ich nicht gefragt.Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, ich kann es auch schlecht ausdrücken.
Ich meine diese Landschaft, die ihren Reiz aus der Kargheit bezieht und so überhaupt nichts süßliches hat, sondern ehr etwas sehr Herbes.Jetzt würde mich mal interessieren, welche griechischen Musiker noch so ähnliche Musik machen?
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?Gibt es evt ein Internetradio mit kretischer Musik?
Ich kenne an griechischer Musik bislang nur das, was uns hierzulande in griechischen Tavernen zum Essen mit serviert wird und ziehmlich unverdaulich süßlich ist
Deshalb war ich so angenehm überrascht.
Ach ja, noch was charakterisiert die Musik, die ich meine, sie hat einen orientalischen Einschlag!
Schönen Gruß Lissy
(Die unübersehbar an Sehnsucht leidet…)von Kristina 6.Nov.2003 13:48
Hallo Lissy,
kann es sein, dass du Rembetiko gehört hast?
Ich weiß noch, als ich diese Musik zum ersten Mal gehört hatte- mir lief ein Schauer über meinen Körper und diese Musik drang in meine Seele ein.Ich habe mir dann in einem CD-Laden auf Rhodos eine CD gekauft von dem bekanntesten MUsiker der diese Musikrichtung gespielt hat- ich hab sie vor mir liegen, aber der Name steht nur auf griechisch drauf.. Du kannst ja mal auf der Homepage von http://www.rhodos-info.de anfragen bzw dort sind auch CD vorgeschlagen. Natürlich ist diese Musik life gespielt in der Altstadt von Rhodos nicht zu vergleichen mit einer CD. Aber ich kann deine Sehnsucht nachspüren.. bislang kenne ich Kreta noch nicht, aber wir werden über Silvester dort sein, und hoffentlich auch einmal in einer Rembetikobar sein können! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Jassu Kristinavon Kristina 6.Nov.2003 14:19
Hallo Lissy, kann dir leider nicht noch mal antworten. Deshalb schreib ich einen eigenen Beitrag.
Ich der glaube der Name des Rembetiko Sängers ist MIKI THEODOLAKIS oder so ähnlich.
Kristinavon sassi 8.Nov.2003 10:47
THEODORAKIS oder PLOUTARXOS
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.