-
AutorBeiträge
-
Kretas venezianische Perlen
Chaniá oder Réthimnon – welche Stadt ist die Schönste auf der griechischen Mittelmeerinsel? Ein VergleichDas Mittelmeer ist wütend. Im Zehnsekundentakt schleudert es gewaltige Wellen an die langgestreckte Hafenmauer. Abrupt gebrochen, steigen sie dort einige Meter hoch, besonders dekorativ am schlanken Leuchtturm, der immer wieder von Gischtsträußen geziert wird. Ein paar Übermütige haben sich vorgewagt bis ans Ende der Mole; diesen Leichtsinn bezahlen sie mit der einen oder anderen salzig-warmen Dusche. Doch auch innerhalb des Hafenbeckens ist Bewegung. Der steife Nordostwind drückt das Wasser durch die enge Hafeneinfahrt. Nur noch einige Handbreit steht es unter der Promenade, und regelmäßig schwappen Brecher über Bänke, Papierkörbe und Laternen.
Dort, wo sonst das Leben pulsiert, wo sich Flaneure in Korbstühlen erholen, wo sich müde Hunde einen sonnigen Platz zum Dösen aussuchen, wo weiße Pferdedroschken entlangklappern, überall dort steht heute Wasser. Garniert mit rotbraunen Algenbüscheln, zwischen denen auch schon mal ein Oktopus zappelt.
…Hier geht’s zum Artikel in der "Welt am Sonntag":
http://www.wams.de/data/2005/11/13/801498.htmlguten morgen herbert,
vielen dank, dass du uns immer auf aktuelle artikel hinweist; ich war schon lange nicht mehr in chania und rethimnon, ist aber eine anregung, mal wieder hinzufahren.
schönen sonntag noch
katharinaHallo,
Herbert da hast Du einen wunderbaren Artikel entdeckt, den hab ich mir doch gleich gespeichert…..!
Gruß
NicoleJassu, Herbert!
Habe mit großer Freude den Artikel gelesen und mit noch größerer Wehmut an meinen letzten Urlaub auf Kreta gedacht. Bin mit meinem Mann oft in Chania und Rethimnon gewesen und wir haben die vielen positiven Veränderungen dort sehr wohl bemerkt. Die vielen Fotos, die wir dort gemacht haben, sehen wir uns immer wieder gern an. Egal in welche Gasse man dort geht , es gibt immer eine Überraschung!
LG
AlizaAnonym
November 15, 2005 um 5:08 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Herbert ,
Chania ist wie eine Sucht.Für mich die schönste Stadt im
ganzen Mittelmeerraum.Ob am Tage oder in der Nacht,
CHANIA ist ne Pracht !! 😀 😀Gruss
Haui -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.