Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• Beitragsanzahl: 5352

von Hauke 19.Aug.2003 12:18

Hallo Herbert.

Sind seit letzten Samstag aus Kreta zurück.Es war natürlich wieder wunderbar.Da unser Fernweh zu gross ist , möchten wir Ende Oktober nochmals 1Woche Urlaub auf Kreta verbringen.Nun meine Frage an Dich: Ist der Oktober noch warm genug um die Reise anzutreten ?

Danke im Vorraus
      Gruss Hauke

Beitragsanzahl: 5352

von Kapitan Michalis 19.Aug.2003 14:00

Moin Hauke,

ich bin zwar nicht Herbert erlaube mir aber trotzdem eine Antwort. Ende Oktober empfehle ich den Süden bzw. Osten/Südosten: nicht etwa, weil ich dort verwurzelt bin sondern weil Ende Oktober die Regenfälle schon mal häufiger werden und vor allem aus West-/Nordwest kommen. Da ist dann natürlich vor allem der Westen und der Norden der Insel betroffen wohingegen der Osten/Südosten durch die hohen Gebirge geschützt wird. Auf alle Fälle ist es wichtig, für den Abend wärmende Klamotten im Koffer zu haben. Da kann’s schon mal empfindlich kühl werden.

Es gibt hingegen auch immer mal wieder Tage, an denen die Temperaturen nochmal auf 30 Grad oder mehr klettern können, der Durchschnitt liegt aber bei etwa 24 Grad, sehr angenehm. Zumal das Wasser noch herrlich warm ist (an den Stränden bei Xerokambos noch um die 26 Grad!).

Schwierig wird es allerdings mit den Flügen. Denn obwohl die Herbstferien in diesem Jahr in fast allen Bundesländern sehr spät beginnen haben die Charterlinien nicht darauf reagiert und bieten für Ende Oktober fast nichts mehr an. (So sah das zumindest noch vor einer Woche aus…).

Viele Grüße
        K.M.

von Hauke 19.Aug.2003 14:44

Moin Kapitan Michalis

Danke für deine schnelle Antwort. Das hilft uns natürlich weiter. Wollten nämlich wieder ins geliebte Aghia Marina(Nähe Chania). Aber den Süden kennenlernen ? Warum nicht. Die Sonne hat man ja immer gerne. Du hast verdammt recht. War heute Morgen mit meiner Frau im Reisebüro und siehe da, kaum noch freie Plätze in den Fliegern. Wir lassen uns etwas einfallen.

Schönen Dank für deine Auskunft.

Gruss Hauke

von Kreta-Impressionen 20.Aug.2003 08:07

Hallo Hauke,

der Kapitan hat wie (fast) immer recht …

Wenn Euch 2-3 evtl. Regen-/Sturmtage, mit denen man immer mal um diese Zeit rechnen muss, nicht stören, ist das eine gute Zeit. Die große Hitze ist weg, die meisten Touristen auch, das Wasser noch schön warm und es wird so langsam wieder ruhiger auf der Insel …

Wenn Ihr bisher immer in Aghia Marina geurlaubt habt: sucht ihr was vergleichbares oder mehr Kreta-pur?

Gruss
            Herbert

von Hauke 20.Aug.2003 11:47

Hallo Herbert.

Vergleichbares wäre nicht schlecht.Habe über Handy gerade erfahren,das meine Frau noch nicht weiss,wann es losgeht,(Arbeitgeber nimmt es nicht so genau mit der Urlaubsplanung)Vielleicht zieht sich die Reise auch bis in den November hin.
              Melde mich wieder ,wenn ich mehr weiss.

Bis dahin,schönen Gruss aus Norddeutschland ,

Hauke.

von Christian 8.Sept.2003 11:06

hallo,

wir wollen vom 01.10. – 12.10 nach kreta. ist’s da auch schon recht schlimm mit dem besagten regen oder ist die regen/gewitterwahrscheinlichkeit eher klein?

wir fahren das erste mal auf kreta. es soll nicht zu touristisch sein – also nicht süden oder norden!

von Kreta-Impressionen 8.Sept.2003 23:34

Hallo Christian,

wie schon gesagt, man sollte gerüstet sein, weil es regnen kann, nicht aber muss. Aber eine sichere Prognose kann Dir keiner geben. Wir hatten auch Ende Mai einige Schlechtwetter-Tage, und im Oktober ist nun mal Herbst …

Von wegen "es soll nicht zu touristisch sein": Es gibt auch im Norden noch Bereiche, in denen wenig Tourismus zu finden ist und erst recht im Süden. Wenn Du natürlich fast gar keinen Tourismus willst, dann bleiben nur die äußersten West- oder Ostecken Kretas, bzw. das Inselinnere.

g
                  Herbert

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.