Ansicht von 15 BeitrĂ€gen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)

• Autor

BeitrÀge

• jueppchen

Beitragsanzahl: 10

Hallo,
      bin noch nie in Kreta gewesen und habe das oben genannte Hotel endeckt. Sieht landestypisch aus und ist in einem kleinen Dorf, wo wie ich das sehe.
      Hat jemand Erfahrungen / Informationen hierzu und wie sind die StrÀnde dort in der Umgebung?
      Ferner wĂ€re wichtig zu wissen ,wo man dort einen Mietwagen gĂŒnstig fĂŒr ca. 3 Tage mieten kann, wo man eine Inselerkundung starten kann ?
      Und welche Ziele sind in der direkten Umgebung und welche Ziele sind auf  der Insel sehenswert?
      Viele Fragen in einem Bericht hier zusammen gefasst.
      Aber ich denke ,das ist der sinn dieser Sache?

Gruß
      JĂŒppchen 🙂

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo,

also ich kenne weder das Hotel noch die genaue Umgebung aber in den Hotelbewertungen steht eine Menge. Fotos sind auch da. 60% wurde es bewertet aber mit den Bewertungen ist es immer so eine Sache. Jeder hat andere Vorlieben, einer mag lieber Luxus und der andere ist schon mit einfachen Sachen zufrieden. Vielleicht hast du GlĂŒck und es kennt jemand das Hotel.

Viel GlĂŒck
        Christin

Britta

Beitragsanzahl: 208

Hallo JĂŒppchen,

dieses Hotel gibt es schon sehr lange, aber ich kenne es nur von aussen. Es liegt oberhalb der Durchgangsstrasse.
          Die Gegend ist sehr schön und es gibt dort mehrere Sandbuchten, die Du zu Fuss erreichen kannst.
          Die letzte Bucht in Richtung Osten hat herrlich tĂŒrkis/blaues Wasser.
          Der Ort nennt sich neben Kalo Chorio auch Istro, versuche doch auch einmal hiermit etwas zu "ergoogeln".
          Habe selbst vor 20 Jahren dort gewohnt und im Hotel Istron Bay gearbeitet.

Viel Spaß wĂŒnscht Dir
          Britta   😎
          [reason]ein "r" ergĂ€nzt bei Istro …[/reason]

Silvia

Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 274

Auch ich kenne das Hotel nur von aussen. Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Britta nur anschliessen. Was vielleicht noch zu erwaehnen ist, von Kalo Chorio/Istro ist man schnell in Agios Nikolaos, wenn man mal so richtigen shoppen und bummeln will.

Fuer die Wagenmiete empfehle ich Dir
            http://www.autovermietung-kreta-protos.com/
            Wir mieten bei Rainer schon seit vielen Jahren.

Hier ist noch ein Link mit vielen Informationen und Tipps zur Gegend
            http://www.aghiosnikolaos.gr/

Silvia

Anonym

Es ist eine schöne Ecke dort unten, fĂŒr den östlichen Teil auch relativ zentral, Agios Nikolaos ist echt nur um die Ecke und man sollte unbedingt mal durch dieses StĂ€dtchen gebummelt sein.
              Einen Mietwagen sollte man schon haben, ich wĂŒrde einen fĂŒr die ganze Zeit mieten, man ist unabhĂ€ngiger und super fexibel, auch am Preis macht das nicht zuviel aus. Je lĂ€nger die Mietdauer je geringer der Preis des einzelnen Tages.
              Autovermieter gibt es massenhaft.
              Ob ab Heraklion oder am Urlaubsort gemietet wird bleibt allerdings jedem selber ĂŒberlassen.
              Preisunterschiede können gewaltig sein, auch ob man erst vor Ort oder schon von Zuhause aus mietet, örtliche Anbieter oder ĂŒber Deutschland, vergleichen lohnt und fragen hier im Forum kostet ja nichts 😉 😉

badener

Katharina113

Beitragsanzahl: 4

Jassou,

wir waren schon oft auf Kreta, bevorzugen allerdings kleine Hotels und Individualanreise. Unser Aufenhalt im Elpida war im August.

Das Elpida war schon etwas groß fĂŒr unsere Vorstellungen, aber da es einzelne GebĂ€ude waren, haben wir es gewĂ€hlt, weil wir mal in diese Gegend wollten und es uns angenehm auffiel. Also die Anlage ist sehr schön, und das ist auch alles, es nagt der Zahn der Zeit.  :'(
                Wir nehmen in GR immer nur FrĂŒhstĂŒck, weil wir es vorziehen, abends in der Taverne zu sitzen, als nach Essen anzustehen.
                Wir mussten allerdings HP buchen (nur HP und AI ĂŒber einen Reiseveranstalter möglich), waren aber trotzdem nur am ersten Abend im Elpida essen. FrĂŒhstĂŒck war sehr dĂŒrftig,  :-/Automatensaft und Automaten"kaffee". Ab Punkt neun hatte man dann die Option, FrĂŒhstĂŒck auf der Terasse einzunehmen.  Der Teller wurde sehr flink abgerĂ€umt.

Das Hotel wirbt mit einer Auszeichnung vom ADAC aus den 90er Jahren, die nicht mehr zutrifft. Schade.  :'(
                Da das Elpida am Berghang gebaut ist, schallt nachts der gesamte Fernverkehr von der Straße, die Einzige in Richtung Sitia bzw. SĂŒdseite und HER. GĂ€ste sind ĂŒberwiegend RUS, POL, CZ …, die AI-Versorgung bevorzugen. Die Sauberkeit war unterschiedlich im Objekt, unser Zimmer wurde gut gereinigt. Es roch von draussen oft nach Gasöl, wegen der defekten Anlage.

Wenn man vor dem Gang zur Taverne noch etwas an der Hausbar trinken wollte, war alles auf AI eingestellt, Automatensaft, nur "lokale" GetrĂ€nke, wie es in der Umgangsprache der Reiseveranstalter heisst, sogar zum Cocktail mixen. Auch fĂŒr Geld gab es nichts anderes,  Bier wurde schon mal ins selbe schmutzige Glas gefĂŒllt.

Eine Woche hatten wir ein Auto gemietet (Internet); was hier zu wenig war. 3 StĂ€nde sind zu Fuss erreichbar, nicht sehr sauber, bei Wind nicht zu empfehlen, wenn man nicht zwischen Plastic-MĂŒll baden wollte bzw. am ĂŒberfĂŒllten Strand . Im Ort selbst kann man abends nicht weiter spazieren gehen, eine Strasse hin und zurĂŒck, die Tavernen hat man schnell durch. Es gab aber einen einseitigen BĂŒrgersteig, bei der stark befahrenen Strasse. Wir hatten den Eindruck, dort werden nur GĂ€ste abgezockt.

In der nĂ€chsten Bucht ausserhalb des Orts war sogar weit draussen ĂŒbers Meer ein Netz gespannt zum MĂŒll auffangen. Wir haben es daher vorgezogen, zur SĂŒdseite zu fahren, wo man mit den Preisen auf dem Teppich blieb, egal ob Vermietung der Strandliegen,  Tavernen oder SupermĂ€rkte.

Die Gegend an sich ist sehr schön, man kann viele Ziele ansteuern.

Wie gesagt, es kommt  ja immer darauf an, wie man seinen Urlaub verbringen möchte. Wir fahren ja jedes Jahr nach GR, am meisten waren wir bisher auf Kreta, SĂŒdseite.

Viele GrĂŒĂŸe, Kathie

jueppchen

Hallo,

wenn ich mir den letzten Bericht von Kathie durchlese und auch andere Berichte im Forum zum Thema MĂŒll, dann wird es mir schon etwas mulmig. Ich finde relativ viel kritische Bemerkungen und fĂŒr mich wird ein Eindruck erweckt, "Bloß nicht nach Kreta". Auch die Bemerkung zum Hotel vom letzten Schreiber macht mich doch sehr nachdenklich. Wenn das Hotel so miserabel ist, wieso wird es bei vielen renommierten Reiseveranstalter angeboten ? Die mĂŒssten dann ja eine Arie von Reklamationen bearbeiten und wĂŒrden das Hotel dann sicherlich aus dem Programm nehmen.
                  Oder kann es sein, das die Erfahrung von Kathie subjektiv ist ,da Sie eine andere Vorstellung gehabt hat ?

Gruß
                  JĂŒppchen 🙂

Anonym

Naja ich kann nur von unserem ersten Urlaub berichten. Wir hatten uns ein 3 Sterne Hotel ausgesucht. Wir kamen an und die Badleuchte war kaputt zum wechseln hatten Sie keine nach meiner Nachfrage. Das nĂ€chste war die KlospĂŒlung lief immer und der Schrank stank so das wir nix in den Schrank hĂ€ngen konnten. 🙁 Nachdem wir am nĂ€chsten Tag vom Reiseveranstalter den Info Abend hatten und dort das Problem angesprochen haben erzĂ€hlte die Frau Plötzlich es wĂ€re nur ein 2 Sterne Hotel und das wĂ€re eben so. Man muss das so hinnehmen. Wir haben uns dann noch beim Veranstalter beschwert aber das ist denen egal. :-/

Anonym

Na da hatte ihr aber Pech, das scheint aber nicht die Regel zu sein.
                      Bin bisher immer relativ gut versorgt worden.
                      Sicher ist die griechische Gelassenheit in Punkto Reklamationen manchmal etwas befremdlich 😉 😉

Nur dass aus einem 3 Sterne plötzlich ein 2Sterne Haus wird das ist schon selten ;D ;D ;D ;D.

Na da wĂŒrde ich eben nĂ€chstes Mal so ein Haus meiden und eine entsprechende Bewertung im Holidaycheck schreiben, da kann man auch angeben ob man fĂŒr weitere Anfragen zur VerfĂŒgung steht, ich denke so etwas tut den Hoteliers mehr weh als alles andere, denn da bleiben eben dann die Kunden weg.

badener………der aus dem SĂŒden…….

jueppchen

Hallo Tinchen,
                        bezog sich die Antwort auf das Hotel Elpida oder auf ein anderes?

Wobei auf meine Bedenken nicht reagiert wurde. 😕

Gruß
                        JĂŒppchen

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

jueppchen wrote: Ich finde relativ viel kritische Bemerkungen und fĂŒr mich wird ein Eindruck erweckt, "Bloß nicht nach Kreta". Auch die Bemerkung zum Hotel …

Hallo JĂŒppchen,

zum Hotel kann ich nichts sagen, aber "Bloß nicht nach Kreta" ist absolut fehl am Platz! Es gibt zweifelsohne gerade beim Thema MĂŒll, MĂŒllvermeidung und -entsorgung noch riesigen Handlungsbedarf und auch immer noch einige "Riesenschweinereien" auf der Insel, aber so langsam tut sich was.

Das sieht man beispielsweise an den MĂŒllcontainern fĂŒr den HausmĂŒll, die in den letzten Jahren selbst in kleinen Bergdörfern an den Straßen stehen. Auch beginnt die MĂŒlltrennung langsam Einzug zu halten (selbst in Pitsidia gibt es seit diesem Jahr "blaue Tonnen").

Was dann mit dem MĂŒll geschieht, ist sicherlich noch ein anderes Thema, aber diese Problematik gibt es ja auch hier bei uns im "zivilisierten" Mitteleuropa. Insofern ist die Arbeit der UmweltverbĂ€nde nicht hoch genug einzuschĂ€tzen, wie zum Beispiel die des KretaUmweltforums von Ute Kluge, Heinz Eikamp und ihren Mitstreitern.

Wir kommen seit jetzt 17 Jahren immer wieder, Jahr fĂŒr Jahr, auf die Insel und finden es immer noch schön dort – das muss doch einen Grund haben …  😉

Katharina113

Beitragsanzahl: 4

Hallo JĂŒppchen,

also Kreta ist wunderschön, dass hat doch nichts mit dem Elpida zu tun. Deine Frage war doch nach dem dem Hotel. Wenn Du sicher gehen willst, empfehle ich Dir die SĂŒdseite. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es frĂŒher dort einmal sehr angehm war, wegen der sehr schön gebauten Anlage.

Ich möchte noch ergĂ€nzen,  dass wir wĂ€hrend unserer Zeit weiter keine Deutschen im Hotel getroffen haben, bis auf ein junges MĂ€dchen auf der RĂŒckfahrt, dass auch nicht sehr glĂŒcklich war. Heute sind die GĂ€ste andere, Billigtouristen aus dem Ostblock, so werden auch alle anderen behandelt und die Betreiber versuchen Ihr Geld mit AI bei denen einzutreiben, da die GĂ€ste von frĂŒher eben aus den bekannten GrĂŒnden nicht wieder kommen. Irgendwie muss ja jeder ĂŒberleben. Jeder neue Gast bekommt erstmal AI angeboten. Aber dafĂŒr fahre ich nicht nach Kreta.

Es ist auch nicht in Ordnung, dass es dem Betreiber bekannt ist, dass es nach Gasöl stinkt und dafĂŒr angeboten wird, eine Klimaanlage zu mieten und die TĂŒr zu schließen. Man möchte ja auch zum Abschluss des Tages mal auf dem Balkon sitzen und ein GlĂ€schen Retzina genießen, wenn man von der Tagestour kommt. Schlafen mit offener BalkontĂŒr war jedenfalls wegen dem in den Bergen eingeschlossenen LĂ€rm des Fernverkehrs nicht möglich.

Dann möchte ich behaupten, dass es dem Reiseveranstalter bei dieser Preisklasse egal ist., ob sich jemand beschwert. Die Informationen in den Reisekatalogen sind doch viele Jahre alt, werden doch selten erneuert, das kann man nachrecherchen. Und eine Hotelbewertung habe ich auch abgegeben.

Die ZustĂ€nde mit dem MĂŒll auf Kreta sind uns bekannt, haben sich ja schon gebessert, seitdem es geschlossene MĂŒllwagen gibt, die nicht in jeder Kurve entleert werden. Bisher hatte ich jedenfalls keine StrĂ€nde besucht, wo mir Plaste und Schlimmeres im Wasser entgegen schwimmen, was eben auch mit der gleichbleibenden Windrichtung an der dieser Bucht zusammenhĂ€ngt. Aber an solche StrĂ€nde gehört keine blaue Europaflagge oder es ist auch keine 7 Euro fĂŒr Sun bed + umbrella wert.

Wir fahren jedenfalls wieder nach SĂŒdkreta  😀 :D.

Viele GrĂŒĂŸe, Kathie

nuramtag

Beitragsanzahl: 101

Hallo JĂŒppchen,
                              auch ich war noch nie auf Kreta gewesen.Ich habe mein Hotel schon im November gebucht,da habe ich diese Seiten lange noch nicht gekannt.
                              Habe mich vorher allerdings bei Holidaycheck belesen ,und erst dann gebucht.Ich habe Al. gebucht,nicht weil ich es bequem haben will,sondern weil ich eine 11. jÀhrige Tochter habe ,und auch des Preises wegen.
                              Wir fahren ins Royal Belvedere nach Chersonissos. Nun muß ich hier lesen, Chersonissos geht gar nicht,wegen der vielen PartygĂ€ste.
                              Gut, das Royal Belvedere liegt etwas abgelegen vom Trubel,und ich
                              lasse ich mich auch nicht verrĂŒckt machen. Ich meine ,jeder gestaltet seinen Urlaub so, das er sich erholt, und ein paar entspannte Tage hat.
                              Ich habe mir hier im Kreta-Forum auch schon ein paar gute Tipps rausgelesen. So werde ich jetzt anstatt an 3. unterschiedlichen Tagen,
                              ein Mietauto eine ganze Woche nehmen. Der Preis dĂŒrfte sich fast in Waage halten,wenn ich jetzt schon buche. und dann erkunden wir Kreta auf eigene Faust. So viel ist man dann gar nicht im Hotel.Und wenn mir Kreta gefĂ€llt, komme ich bestimmt als Individualtourist wieder.
                              Und ĂŒbrigens, vor 2 Jahren,war ich auf Rhodos,da wurde auch vorher viel ĂŒber den MĂŒll geschimpft,und so schlimm war es gar nicht.
                              Frohe Ostern wĂŒnscht Eike ::)

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

nuramtag wrote: So werde ich jetzt anstatt an 3. unterschiedlichen Tagen,
                                ein Mietauto eine ganze Woche nehmen. … und dann erkunden wir Kreta auf eigene Faust. …

[smiley=bravo.gif]

Anonym

Moin Eike !!

Und ĂŒbrigens, vor 2 Jahren,war ich auf Rhodos,da wurde auch vorher viel ĂŒber den MĂŒll geschimpft,und so schlimm war es gar nicht.

Die Kreter arbeiten auch an ihrem MĂŒllproblem. Es wird besser.
                                  Wir erleben es jedes Jahr wieder.

Gruss Haui und noch schöne Ostern  🙂  😎

Ansicht von 15 BeitrĂ€gen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.