Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

• Autor

• Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 603

Jassu, ihr Lieben ;D
      vielleicht kann mir jemand helfen? Mir ist bewußt, dass die griech. Tragödie mehr als nur eine in der Antike geschrieben wurde. Mich interessiert vorerst nur die eine von vielen.
      Um euch einen Eindruck zu vermitteln, erwähne ich sie mal kurz:

Hypolitos, der sterbliche Jüngling, verhält sich kühl gegenüber Aphrodite, Göttin der Liebe. Um ihn zu strafen, lässt sie aus Rache seine Stiefmutter zu ihm die Liebe entflammen. Trotz allem verschmäht Hypolitos die schöne Aphrodite. Darauf tötete sie sich selbst (obwohl sie ja als Göttin als unsterblich gilt).
      Hypolitos Vater verfluchte ihn und fleht Poseidon – Gott der Meere – an, ihn zu rächen. Poseidon erhört ihn und läßt Hypolitos zu Tode kommen.

habe schon versucht aus der griech. Sagenwelt näheres über diese Tragödie herauszufinden. Vielleicht kennt jemand von euch diese Tragödie und kann mir einen Rat geben, wo ich über diese noch mehr aus Literatur herausfinden kann? Auch weiß ich leider den Namen des Dichters nicht.
      Das würde mich brennend interessieren. (diese wurde auch in den Film "Dornenvögel" erwähnt, als der junge Kardinal von einem aus dem Vatikan durch Athen geführt wurde und auf eine Straßendarbietung traf, die diese Tragödie besungen haben).
      Ich würde mich total freuen über einige evtl. Tipps/Hinweise und danke euch schon im voraus.
      Liebe Grüße
      Knossos :-*

Beitragsanzahl: 3194

Wikipedia:

"Hippolytos ist eine Tragödie des griechischen Dichters Euripides. Sie handelt von der Liebe Phaidras zu ihrem Stiefsohn Hippolytos. Aufgeführt wurde das Werk bei den Dionysien im Jahre 428 v. Chr."

mehr dazu: de.wikipedia.org/wiki/Hippolytos

Über die Suchfunktion dort findest Du mächtig viel Interessantes …

Beitragsanzahl: 167

Ja, Herbert hat vollkommen Recht. Wikipedia kann dir in dieser Sache immer weiter helfen. Wenn du da nichts finden solltest, versuche es doch einfach mal bei amazon. Allerdings haben sie leider in englischer Sprache eine wesentlich bessere Auswahl. Gib einfach "Tragödie" ein und du wirst fündig.

Grüße aus Nürnberg und bis hoffentlich bald im August auf unserer Lieblingsinsel.

Beitragsanzahl: 306

Jassu Ihr Lieben,
            ich war schon öfter bei Wikipedia, hab aber immer nur die Seite auf der Suche nach bestimmten Blumen und Pflanzen aufgesucht.
            Ich bin erstaunt darüber was man da alles findet.
            Danke für den Tipp. ;D
            Sehr Interresant!!! 😀
            Es lohnt sich wenn Du da mal reinschaust Knossos.

Gruss Gertrud

Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 603

Ich danke euch, ihr Lieben… Vielen Dank, Herbert *knuddel* Werde mal nachschauen auf der hingewiesenen Site. Ich freue mich sehr, dass ich mich vertrauensvoll mit evtl. Fragen an euch wenden kann. Lieben Dank!!
              @Jogi – auch ich kann es kaum erwarten, auf unserer Insel der Sonne zu sein und Forumsmitgliedern kennen lernen zu dürfen.
              Oh diese Sehnsucht… diese Sehnsucht… laxtara… nostalgia… o panagia mou…
              Liebe Grüße
              Knossos :-*

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.