Ansicht von 11 Beiträgen – 16 bis 26 (von insgesamt 26)

• Autor

• Carsten

Beitragsanzahl: 9

hardy48 wrote: kalimera h……harulla

ich hoffe dir geht es gut. ich habe von: pons; powerkurs griechisch für anfänger. es besteht aus einem buch u. einer cd. ist ganz toll gemacht nur man muss seinen inneren schweinehund überwinden u. hören…hören und lernen.

viel spaß

liebe grüße

g… hardy

Stimmt, kann Pons auch nur empfehlen. Der erste Schritt ist nicht easy aber dann gehts immer schneller.

Jogi

Beitragsanzahl: 167

Servus Harulla,

leider ist es wirklich so, dass jeder ein anderes Lernverhalten und Können an den Tag legt. Ich persönlich habe erst versucht die Sprache während meiner, zum Teil längeren, Aufenthalte in Kreta zu erlernen. Da aber selbst auf Kreta unterschiedliche Dialekte geredet werden, kann man sich den Erfolg ja vorstellen. Ich konnte mich zwar nach ein paar Jahren händeringend auf unserer Lieblingsinsel in “griechisch“ verständlich machen aber grammatikalisch war dies wirklich eine Katastrophe. ???

Habe dann von einem guten griechischen Bekannten den Tipp bekommen mich an die Axel Anderson Akademie in Hamburg zu wenden. Diese bieten Fernkurse von Linguaphone an. Dieser Kurs ist zwar nicht ganz billig, so um die 550 €, dafür aber in Erläuterung der Schrift und der Grammatik sehr gut, einfach und übersichtlich aufgebaut. Nach ca. einem Jahr, je nach Begabung, konnte ich mich nicht nur auf Kreta sondern auch in Griechenland relativ gut auf Griechisch unterhalten. Für das Erlernen der Aussprache werden Kassetten, mit der griechischen Lautsprache der jeweils zu erlernenden Texte, mitgeliert.

Der Kurs basiert am Anfang auf dem Lernverhalten eines Kindes. Das heißt, du lernst erst mal ganz einfache Sätze zu lesen, verstehen, sprechen und schreiben. Dazu gibt es grammatikalische und landeskundliche Erklärungen. 😉

Solltest du Interesse haben, kann ich dir gerne mal eine Kopie der ersten Seiten zukommen lassen.

Lieben Gruß
        Jogi

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Jogi,
          das hört sich Super interessant an. Ich möchte niemandem zu nahe treten und allen auch recht herzlich danken, aber diese Info spricht mich am meisten an. 😉 😉
          Da alte Leute ja wie kleine Kinder werden , ist das wohl das Richtige. 😉 😀

Meine Vorgeschichte liest sich wie Deine, sodaß ich noch Hoffnung schöpfen kann.

Am Besten tauschen wir uns unter E-Mail aus.
          L.G.
          harulla

rennmausrhodos

Beitragsanzahl: 57

Hallo Harulla, hallo Jogi,

ihr habt euch wirklich richtig entschieden. Das ist genau das Programm das ich auch zu Hause habe (und von dem ich in meinem Tipp weiter vorne auch gesprochen habe.) Jogi hat es aber wirklich super super erklärt. Bei der Hamburger Akademie ist es leider etwas teuerer ( 🙁 ) gewesen, aber es funktioniert wirklich toll.
            Ich wünsch also viel Spass beim griechisch lernen.
            Bussi & Grüßie
            Nicky

Rocky501

Beitragsanzahl: 60

Soeben bin ich auf einen Griechisch-Vokabeltrainer namens LEXICOACH gestossen. Er umfasst 750 gebräuchliche Worte, das ist nicht viel, aber ich wär froh, wenn ich die könnte.
              http://www.lexicoach.tk/

Liebe Grüße

Jogi

Beitragsanzahl: 167

Leider ist es mitdem Erlernen der Vokabeln nicht getan. Wichtig ist auf jeden Fall die Grammatik und die Aussprache. Dies kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Vokabeltrainer erarbeiten.

LG Jogi

PS: Harulla, wenn du Interesse hast sende mir doch mal deine E-Mail Adresse über PM, dann kann ich dir die erste Lektion mal einscannen und rüberschicken. Dann siehst du selber wie es funktioniert.

Rocky501

Beitragsanzahl: 60

Jogi,

Natürlich hast Du Recht, die Vokabeltrainer sollen nur beim Einpauken von Vokabeln helfen, die Wortarten, deren Konjugation bzw. Deklination, der Satzbau, usw… das muss zusätzlich gelernt werden.

Ich dachte nur, es wäre vielleicht interessant, einmal oder zweimal am Tag je 5 Worte nach dem Zufallsprinzip vorgesetzt zu bekommen, die man dann neu lernt oder auch nur abprüft, ob man sie nicht schon wieder vergessen hat. Wegen der Aussprache sollte man für den LEXICOACH die Worte besser schon kennen, weil die Aussprache nicht mitgeliefert wird, weder als Klangdatei noch in Lautschrift, das ist sicher ein Manko.

Vielleicht gäbe es im Kreta-Forum die Möglichkeit ein Unterforum zum Griechisch-Lernen einzurichten, in dem die User Aufgaben stellen und die Buchstaben in Griechisch und Latein eintippen könnten. Das ganze müßte halt von eine(m/r) Griechisch-kundigen ModeratorIn betreut werden, um endlose Sprachstreits zu unterbinden. Mal nur so als Frage und Anregung in das Forum gestellt. Ich höre Herbert schon stöhnen… ggg. Aber ich glaube, das wäre etwas, das ziemlich einzigartig im Netz wäre.

Liebe Grüße

lefteris

Beitragsanzahl: 211

Ein paar grundlegende Dinge zum Griechisch. Wenn einer nur auf Urlaub herkommt, dann ist es primaer unwichtig, ob der Grammatik kann oder nicht. Ich habe mir das Bilderlexikon schicken lassen und muss sagen, das Beste, was ich bisher gesehen habe. Der Urlauber moechte in erster Linie einige Begriffe in der griechischen Sprache kennen, ob es beim Arzt ist, oder im Supermarkt oder in der Taverne usw. Da hilft es ungemein, das eine oder andere Wort zu kennen, ohne grammatikalische Kenntnisse. Das Tolle an dem Lexikon meines Erachtens ist, dass man das griechische Alphabet koennen muss, denn die griechischen Begriffe stehen nicht in Lautschrift. Das ist der beste Weg in die griechische Sprache einzutauchen.

Nicole

Beitragsanzahl: 7

Ich kann Ihnen eine Internetseite empfehlen:
                      http://www.hellas-service.de.

Dimitris ist ein Sprachlehrer, der auf verschiedenen Inseln in Griechenland Sprachkurse anbietet. Ebenso gibt es ein sehr erfolgreiches Lehrbuch u. eine Sprach-CD von ihm.

Ich hab einen der Kurse auf Santorini besucht u. muss sagen: einmalig. Es ist eine Mischung aus Grammatik, Hören&Sprechen und raus ins griechische Leben.

Wir mussten Tanzunterricht nehmen, eine Weinprobe machen, Freskenmaler beobachten u. uns mit ihnen unterhalten, ein Hotel besuchen, ein Treffen mit dem Bürgermeister von Santorini wurde arrangiert…und alles auf Griechisch.

Man musste es einfach lernen. Sein Buch wird im Unterricht benutzt u. ist sehr gut aufgebaut.

Viel Spaß u. falls ein Kontakt entsteht, bitte ganz liebe Grüße von Nicole aus Garmisch ausrichten.

Gruß Nicole

littlejessy

Beitragsanzahl: 225

Um Grundkenntnisse einer Sprachen zu erlangen, benutze ich gerne von Langenscheidt " …für unterwegs"…habe schon Griechisch, Spanisch und Englisch für unterwegs…ich persönlich mag den Aufbau ganz gerne….ist zwar eigentlich eher für den Urlaub gedacht, gefällt mir aber besser, als so mancher spezieller Sprachkurs…

Silvia

Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 274

Danke Nicole fuer den guten Link. Ich werde mal mich dann mal mit dem Eignungstest befassen ;D Schauen wir mal….
                          Silvia

Ansicht von 11 Beiträgen – 16 bis 26 (von insgesamt 26)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.