-
AutorBeiträge
-
Jassas 😀
ich brauche Eure Hilfe!!!!!
Da wir in der Provinz leben, also am Popo der Welt, ist es mir nur möglich als Autodidakt griechisch zu lernen.
Wer kann mir Empfehlungen über gute und verständliche Literatur geben. ??? ???
Ich habe schon in einem anderen Forum gesucht, jedoch fliegen dort mehr die Fetzen , als dass es Infos gibt.
Ich danke Euch jetzt schon 😀
L.G.
harullaJassu,
schau mal auf diesen Link:
http://www.kauderwelsch.de/buecher/sprachindex.html
Mit diesen Kauderwelsch Büchern kann man sich eigentlich recht gut Grundkenntnisse einer Sprache aneignen und ich habe schon von vielen gehört, dass sie mit den Kauderwelsch Büchern und CD´s ganz gut klarkommen…ich habe auch beides für die griechische Sprache, mich allerdings noch nicht sehr viel damit beschäftigt, da ich die Sachen gerade verliehen habe.
Mein erster Eindruck war aber gut und ich habe den Sprachführer "amerikanisch" schon durch und fand die Aufmachung gut.Es gibt halt zum einen das Buch und eine dazu passende CD, oder sozusagen Buch und CD in einem auf CD-Rom für den PC….ich find es aber mit Buch und normaler CD besser….es stehen aber auch alle Möglichkeiten auf der Homepage…gibt sogar Sprach-Kits für´s Handy usw.
Ach ja, es ist ja jeder in einem anderen Rahmen sprachbegabt oder auch nicht…also sprech ich jetzt in erster Linie von mir selber…also was viel bringen kann ist viel Musik in der jeweiligen Sprache zu hören…das hilft mir immer sehr….dann habe ich auch Zeitschriften in der Sprache die ich lernen will und ein Wörterbuch….anfangs versteht man nur Bahnhof, aber das kann klappen..außerdem ist es ganz wichtig Leuten,die diese Sprache sprechen genau zuzuhören und dabei zu beobachten…durch gucken und zuhören kann man viel lernen….so hab ich z.B. ne Menge von der polnischen Sprache mitbekommen, weil ich 3 Jahre einen polnischen Freund hatte und jeden Tag diese Sprache gehört habe, wenn ich mit ihm oder der Familie usw. zusammen war…habe nie ein pol. Buch in die Hand genommen!
Außerdem sind manchmal auch Volkshochschulkurse gut…kommt auf den Lehrer und das Buch an…das Buch Kalimera von Langenscheidt ist recht einfach….
Hi,
habe mal einen Kurs besucht. Als Lehrmaterial hatten wir das Buch KALIMERA von Langenscheidt. Findet man bei Amazon, dazu kann man auch eine CD kaufen.
Ich finde das Buch nicht schlecht. 🙂
Gruss GertrudHallo,
im Selbstversuch Griechisch zu lernen, fand ich für mich nicht so erfolgreich. Da ich schon bei den einfachsten Übungen an der Schrift gescheitert bin. Also bin ich dann doch lieber in einen Kurs gegangen, und es ist doch sehr viel leichter, als es nur mit Buch und Computer zu versuchen. Denn ich muß ehrlich zugeben, dass ich oft dachte, ja jetzt kann ich das Wort aussprechen, in Wirklichkeit war die Betonung falsch und ich habe was ganz anderes gesagt als gedacht.
Also wenn Du irgendwo einen Kurs finden könntest, wäre es ideal. Ansonsten haben wir mit Kalimera gearbeitet.
Eien Tip habe ich noch, wenn zum griechisch Essen gehe, begleiten mich meine Sprachbücher und Fragen werden dann sofort geklärt. Habe festgestellt, dass einem von allen Seiten Hilfe angeboten wird.
Also viel Erfolg beim lernen.
Gruß AntjeHallo Harulla,
ich habe einmal Glück gehabt, dass an der hiesigen Volkshochschule ein Kurs angeboten wurde, und der wurde von einem Griechen geleitet. Ich bereue bis heute, dass ich den Kurs (wegen Aufnahme eines BWL-Studiums) aufgeben musste – ich habe von dem ersten Semenster viel mitgenomen. Aber ich suche seither auch vergebens. Nun habe ich mich für eine Fernkurs über die Hamburger Fernstudien (haf) entschieden. Ist zwar preislich nicht ganz billig (116,– pro Monat !!!!) aber die Betreuung ist optimal. Es wird zwar noch durch Kassette gelehrt, aber da gewöhnt man sich dran. Allerdings bekommst Du dort auch einen Studenten-Ausweis und hast dann für die nächsten 6 – 12 Monate bei einigen Sachen (w. z. B. Busfahrten und Eintritt bei div. Einrichtungen) Ermäßigung. Ich hatte z. B. auf dem Frankfurter Flughafen für die Besucherterrasse nur den halben Preis zahlen müssen. Meld Dich doch mal – dann kann ich Dir vielleicht vorab von den Unterlagen irgendwie was abgeben – schaun wir mal!
Gruß
Nicole – od. auch für Dich "Schnatterinchen" ;DHi liebe Harulla,
auch ich möchte mich mit der griech. Sprache beschäftigen, aber ich stelle es mir verdammt schwierig vor. Vorerst habe ich mir ein Wörterbuch und Sprachführer gekauft und blättere erstmal aufs Gradewohl darin. Naja.. das ist kein besonders gutes System – ist mir klar. Hauptsache, ich präge mir geläufige Wörter ein, dass ein Grieche überhaupt weiß was ich sagen möchte. Es fällt mir ganz schön schwer, griech. Wörter oder gar Sätze zu behalten! Vielleicht helfen dir die beiden Büchlein auch ein wenig weiter?
Interessant ist der Hinweis "Kalimera", werde mir das Buch auch noch beschaffen.
Apropo andere Foren: Muß dir recht geben… *handgeb* aus diesem Grunde habe ich auch das Forum gewechselt und bin jetzt hier.kalimera h……harulla
ich hoffe dir geht es gut. ich habe von: pons; powerkurs griechisch für anfänger. es besteht aus einem buch u. einer cd. ist ganz toll gemacht nur man muss seinen inneren schweinehund überwinden u. hören…hören und lernen.
viel spaß
liebe grüße
g… hardy
Habe mir damals die Programme von Strokes besorgt.
Infos hier:http://www.softguide.de/prog_r/pr_0742.htm
Kosten knappe 100 EUR.
Es gibt bei Pearl.de auch einen "Billigkurs" auf CD.
Aber am besten lernt man doch bei seinen griechischen Freunden.
cu
KlausJassas,
zwischendurch ist es nun wirklich an der Zeit mich einmal bei all denen zu bedanken, welche mir Infos zukommen ließen.Hiermit ein herzliches DANKE 😀 😀
Gut zu wissen, dass hier jedem– vor allem im ruhigen Ton geholfen wird. Ich habe mal wieder in anderen Foren gestöbert und war über die dort herrschende Agressivität überrascht.
L.G.
harullaGuten Morgen Ihr fleissigen Lerner… 🙂
Wir sind bis jetzt ein kleiner Kreis, der seine Griechischkenntnisse via Internet auffrischen, bzw. verbessern möchte.
Ohne Druck und Zwang, aber regelmässig und mit Spass.
Entstanden aus dem Wunsch, gemeinsam ein griechisches Buch zu lesen, haben wir das Ganze aber erstmal runtergeschraubt und werden Mitte nächster Woche mit einfachen Texten starten. Gestaffelt nach Anwenderwissen… 😉
*Überwacht* wird unser Versuch durch einen griechischen Griechisch – und Deutschlehrer (urggs – was für ein Wort… ::) )Wer also Interesse hat, sich dazu zu gesellen, bitte PM an mich.
Euch noch einen schönen Tag
Christa
Hallo,
ich wollte Klaus nur eben kurz zustimmen, das Lernprogram von Stroke ist nicht schlecht. Ich fand es allerdinst für jemanden ohne Vorkenntnisse zu schwer, ich denke jetzt nach einem Kurs kann ich es wieder probieren.
Und Christa, Du hast absolut Recht mit der Stimmung in diesem Forum, denn hier kann man wirklich jede Frage stellen, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden.
In der Hoffnung dass es so bleibt.
Gruß Antje
Hallo Antje, Hallo Christa,
ich hoffe auch, dass in diesem Forum hier ein besseres Klima ist und bleibt. Suche ebenfalls einen freundlichen Ton. Ist doch schön, wenn man mal was fragen kann, ohne gleich attackiert zu werden, da fühlt man sich auch nicht wohl und "dreht einfach den Hahn zu".
liebe Grüße
Knossos 🙂Huuuch…. ??? Ich hab doch gar nichts gesagt über andere Foren…
Würd ich auch niemals tun… 🙂 Ich denke, jeder findet da ein Zuhause, wo er/sie sich wohlfühlt.
LG
Christa
P.S. das gemeinsame Griechischlernen ist natürlich kostenfrei…
PPS… @ haruli
Du hast auch die Möglichkeit dich einer Sprachschule via Internet anzuschliessen. Ich habe 2 Adressen. Wenn Du Interesse hast, schick ich sie Dir gerne incl. der Gebührentabelle per PM.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.