-
AutorBeiträge
-
Hallo 🙂
Wie ich schonmal erwähnte, war ich glaube ich 10 Jahre nicht mehr im "Süden" und somit auch nicht auf Kreta und hätte da eine Frage zum Geld.
Da ich kein Freund davon bin viel Bargeld mit mir herumzuschleppen, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt.
Zieht ihr euer Geld am Automaten oder zahlt ihr sogar in den Geschäften mit Karte?
Die Gebühren hängen mit der eigenen Bank in Deutschland zusammen, richtig? Oder nimmt die Bank auf Kreta auch noch Geld?
Gibt es denn überall Geldautomaten?
Werden auch Kreditkarten (Visa) akzeptiert?
In Deutschland habe ich fast nie Bargeld dabei und zahle echt alles mit Karte. Da wiederstrebt es mir, gerade im Urlaub, wo ich mein Geld evtl. nichtmal vernünftig sichern kann, ständig mit viel Geld herumzulaufen.
Danke! 🙂Hallo Inga,
ich bin da noch sehr altmodisch und bezahle überall in bar.
Ich meine, dass man sich dann auch beim Trinkgeldgeben leichter tut.Des weiteren verweise ich noch auf diese informative Seite: ==>> KLICK MICH!
Gruß Brauer-Fredl
Anonym
Juli 29, 2014 um 9:58 am UhrBeitragsanzahl: 5352Inga,
da kann ich Fredl nur Recht geben. Auch wir nehmen Bargeld mit. Du kannst aber auch fast überall mit Visa oder Mastercard bezahlen. Ob die Banken dafür Gebühren verlangen, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss Haui
Oh, ich wollte auch nicht sagen, dass ich Restaurants etc. mit Karte zahlen möchte, in Restaurants zahle ich auch hier bar. Mir geht es eher darum, ob man vor Ort gut Geld "ziehen" kann, denn ich wollte eher nicht mit ein paar Hundert Euro in der Tasche durch die Gegend ziehen und in den Urlaub starten.
Aber danke, der Link hat mir weiter geholfen. 🙂Hallo,
günstig war immer das Postsparkonto. Eine Abhebung im Ausland war kostenlos. Geldautomaten außerhalb von Banken sind oft defekt. Also am besten bei der eigenen Bank erkundigen was am besten ist und schon von zu Hause die Geldautomaten suchen. Bei der Deutschen Bank und Konsorten muss das Konto auch erst einmal freigeschaltet werden, sonst gibt es gar nichts.
Fazit, nie ganz ohne Bargeld unterwegs sein.Danke! 🙂
Ich will ja auch nicht ganz ohne Bargeld los. 😉 Aber ich mag es halt nicht so viel Geld rumzuschleppen und ich brauch immer ne Menge Geld im Urlaub. 😀
Naja egal, danke für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen. 🙂Ja, es gibt in den größeren Orten überall Geldautomaten. Die Gebühr beträgt bei den deutschen Banken 5 € pro ABHEBEN. Es gibt auch eine Höchstsumme, die 300 oder 400 € beträgt. In Plakias habe ich schon erlebt, das in Zeiten des starken Tourismus Geldautomaten zum Wochenende hin leer waren. Man sollte also nicht die letzten Mäuse ausgeben, bevor man zum Geldautomaten geht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.