-
AutorBeiträge
-
Hallo Kretafreunde
Wo steht diese Gedenktafel?
Einen verräterischen Ortsnamen habe ich bereits ausradiert 😎
Nanu? Noch keine Antwort?
Zu schwer?Kleiner Hinweis: Die Tafel steht in der Gemeinde S….. (siehe Bild unten rechts: [ch916][ch919][ch924][ch927][ch931] [ch931]……)
Anonym
Oktober 18, 2007 um 12:48 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Eric,
einer muß ja den Anfang machen. Ich weiß zwar nicht im entferntesten wo es sein könnte, aber evtl. tasten wir uns alle in Zusammenarbeit heran.
Ich denke das sie auf der Nordseite der Insel steht, bin mir aber nicht schlüssig ob Ost, od. West. Tendiere aber mehr zu West.
L.G.
harullaAnonym
Oktober 18, 2007 um 9:33 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hmmm????
Das sollte dann wohl im Bezirk Sitia liegen.
Also auf der Tafel geht es ja offensichtlich um eine Athletin, Andrea Tsoupaki (oder so ähnliche schreibweise), die siegreich im 5000m-Lauf war.
Berichtigt mich wenn das falsch ist.Ich weiß, daß am 15. September 2000 die Olympischen Spiele in Sidney anfingen, aber den Namen hab ich nirgends gefunden.
Vielleicht hilft das jemanden weiter.
julia
Nein, Harulla, das Objekt befindet sich nicht an der Nordküste, auch nicht in Sitia, sondern an der Südküste.
LG
Anonym
Oktober 18, 2007 um 10:11 am UhrBeitragsanzahl: 5352Tja, sowas passiert wenn man Dimos mit Nomos verwechselt. ::)
Julia, ich denke es handelt sich eher um einen Athleten. Übrigens fällt mir gerade auf, dass die Inschrift einen Buchstabierungsfehler enthält… .
Anonym
Oktober 18, 2007 um 11:36 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hast natürlich Recht Eric.
Also: Der Hauptort der besagten Gemeinde wird manchmal auch als H… S…… bezeichnet
Anonym
Oktober 20, 2007 um 9:40 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Ja, nach Sfakia ging schon meine Vermutung aber ich habe diese Tafel nie bewußt wahr genommen.
julia
Ich habe jetzt mein Wörterbuch zur Hand genommen und einen Übersetzungsversuch gemacht. Das ist dabei herausgekommen:
"Zum Gedenken an den Athleten Andreas I. Tsoupakis, der am 15. September 2000 im 5000m-Bewerb gegen die Führung des Siegers ankämpfend starb"
Ich verstehe nur nicht, warum das 2000 ganz am Ende steht. Bezieht sich das vielleicht auf den Sieger und nicht auf das Todesjahr? Aber das ergäbe nicht viel Sinn, oder?
Am 15. September 2000 wurden die Olympischen Spiele in Sydney eröffnet. Der 5000m-Lauf fand aber am 30. September statt. D.h. das kann nicht der 5000m-Lauf der Olympischen Spiele gewesen sein. Vielleicht ein lokaler Lauf?
Ich habe nach diesem tragischen Ereignis gesucht, habe aber nichts gefunden. Weiss da jemand eine Quelle dazu?[ch915][ch949][ch953][ch940] [ch963][ch945][ch962],
[ch913][ch957][ch964][ch961][ch941][ch945][ch962]Hallo Andreas,
Habe beim Googeln auch nichts näheres erfahren können.
Die Tafel steht übrigens nicht in Sfakia sondern in … ?LG
Eric
[ch922][ch945][ch955][ch953][ch956][ch941][ch961][ch945] Eric,Hmm, das Gelände sieht ziemlich eben aus und im Hintergrund kann man (vermutlich) das Meer erkennen. Der einzige Ort in der Sfakia der mir zu dieser Topologie einfällt ist Frangokastello. Aber das fängt nicht mit [ch931] an…
[ch915][ch949][ch953][ch940] [ch963][ch959][ch965],
[ch913][ch957][ch964][ch961][ch941][ch945][ch962]Hallo Andreas
Frangokastello ist richtig
LG
Eric
Hallo,
ich habe Gabi von Blue Sky Kreta gefragt und eine sehr traurige Information erhalten. Ich halte es für das beste die ganze Nachricht hier zu zitieren und bitte alle sich nach den wünschen der Autorin zu richten:
Mit freundlichen Grüßen,
RalfHallo von kreta
Ja ich kann Ihnen das etwas erklaeren.
Es waere nur schoen ,wenn einige dinge behutsam und mit einer gewissen Diskret behandelt werden.
Alljaehrlich findet in frangokastello am 15 september ,das ist der namenstag von Nikitas(die Kapelle dort inder naehe heisst Aghios nikitas)eine Messe statt und anschliessend
Gibt es ein paar wettlaeufe der Schulen(sozusagen ein Sportfest) 50m lauf ,100m Lauf ,300m lauf und 2km lauf.,das Fest endet normalerweise mit einem grossen Essen im Kastell….
Andreas nahm am 2km lauf teil und fiel 800m vor dem Ziel tot um,inseinen jungen jahren..leider konnte ihm nicht so schnell geholfen werden .
Das war ein sehr trauriges Sportfest.Im krankenhaus stellte man fest,dass er einen herzfehler hatte,,angeblich schon als Kind,,was keiner wusste –er haette gar nicht laufen duerfen…
Leider hatte er auch am Abend vorher zuviel getrunken,nicht viel geschlafen und ist mittags in grosser Hitze ohne fruehstueck gelaufen-die Eltern und Familie trauern um ihren Sohn und alle im Dorf haben wieder gemerkt wie schlecht unsere aerztliche Versorgung im Ernstfall ist .Ich lebe seit 24 jahren hier in Frangokastello und es gab so manche traurige Ereignisse.Ich hoffe das das Kretaforum solche Ereignisse behutsam behandelt .bitte um kurze Rueckmeldung.
Gruesse Gabi
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.