-
AutorBeiträge
-
Hallo Ihr Kreta-Reisenden,
bestimmt kann uns da jemand weiterhelfen: In unserem Urlaub im September wollen wir einen Wagen mieten. Brauchen wir dafür unbedingt einen europäischen Führerschein. Haben beide noch den "rosa Lappen". Oder reicht der aus?
Danke schon mal für die Infos!
JudithHallo Judith !!
Haben uns jedes Jahr auf Kreta einen Wagen gemietet.
Mal hat meine Frau und mal habe ich den Führerschein
vorgelegt.Also,der europäische sowie der rosa " Lappen"
wird akzeptiert !!!Gruss aus dem Norden v.Deutschland wünscht Hauke.
PS: Wir hatten sehr viel Vertrauen in die Autovermietung
Sixt oder Europcar.Hm – ich habe einen grauen Lappen… 🙂 🙂 🙂
Aber der nationale Führerschein reicht aus.
rosagraue Grüsse und einen schönen Urlaub
Christa
Obwohl: "offiziell" muss der Internationale (ich meine seit 2 Jahren) vorgelegt werden … 8)
Obwohl: Bei der miesen Saison in diesem Jahr wird sich deshalb glaube ich kaim ein Vermieter deshalb einen Deal entgehen lassen … 😉
Hmmm… – ich habe die kleine Karte 😉
Hallo,
also ich hatte letztes Jahr auf Rhodos und heuer auf Kreta kein Problem bei Vorlage des "Grauen Lappens"……
Die Polizei müßte den auch anerkennen.Servus, Thomas
Vielen Dank, Ihr alle,
dann werden wir es wohl mal drauf ankommen lassen. Der Wagen wird erst "vor Ort", d.h. in Kissamos gemietet. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich da so auftun.
Viele Grüße Judith
Liebe Mitmenschen,
in Griechenland/Kreta gilt auch der graue Lappen, also lasst euch wegen des Fuehrerscheins keine grauen Haare wachsen. Denkt einfach nur an euren Urlaub.
LefterisHallo,
bevor ich jetzt einen neuen Thread mit dem gleichen Thema aufmache, hole ich einfach mal einen alten aus der Versenkung. 😉
Ist die Regelung mit den Führerscheinen noch immer die gleiche oder hat sich was geändert? Wir haben beide den rosa Lappen. Reicht der aus?
Ciao
Menka
Ja, ja,
die Griechen sind dermaßen kulant. Akzeptieren meinen alten, grauen Lappen, der auch schon eine Runde in der Waschmaschiene gedreht hat. 😀 ::)
Also, wirklich keine Sorge, es klappt!! 😉 😉
Grüße
Dagmar 😀……und meinen, mit Foto als Siebzehnjährige 😮 😮 ;D ;D 😉
No problems!
toptotoe wrote: ……und meinen, mit Foto als Siebzehnjährige 😮 😮 ;D ;D 😉
No problems!
Warum auch nicht? Schaust eh nicht viel älter aus, wenn man deinen Avatar betrachtet. 😉
You made my day! ;D ;D ;D *freu*
……oder muss ich mir bei dem "Avatar" Gedanken über eine Unterstellung machen ??? ??? ???*grübel*
……ach neeeee, du meintest sicher die Reinkarnation einer Gottheit 😉 😉 😉 *schmunzel*
Weti wrote:
Warum auch nicht? Schaust eh nicht viel älter aus, wenn man deinen Avatar betrachtet. 😉
wenn weti seinen avatar im führerschein hat …..
könnte es vielleicht doch probleme geben 😉
@ weti: schönen urlaub im luxusbunker
wünscht
helmut 8)Hallo ihr!
War schon jetz ca 12x auf griechischen Inseln und wenn ich meinen alten Rosa Zettel hingelegt habe gabs noch nie Probleme….
Als Ösi zitiere ich den ÖAMTC(gleich wie der ADAC,Partnerklub):Der internationale Führerschein berechtigt in Verbindung mit dem nationalen Führerschein zum Lenken eines Kraftfahrzeuges außerhalb des EU-Raums. In zahlreichen Ländern – z.B. in den USA und in Kanada – ist auch nur die Übersetzung des nationalen Führerscheines in englischer bzw. französischer Sprache ausreichend.
Aja noch was wegen Fahren mit Licht am Tag in Griechenland:
Keine Strafen bei Licht am Tag
Ein klares Nein ist die Antwort der ÖAMTC-Juristen und der Clubtouristik. Kurz vor ihrer Urlaubsfahrt haben sich in den vergangenen Tagen zahlreiche verunsicherte Autofahrer an den Club gewendet. Entgegen anders lautender Informationen, denen zufolge Lichtfahrer in Griechenland mit Strafen bis zu 70 Euro rechnen müssen, gibt es keine gesetzliche Bestimmung, die das Fahren mit Licht am Tag ausdrücklich verbietet.
Das zuständige griechische Ministerium für öffentliche Ordnung hat bestätigt, dass es keine gesetzliche Regelung gibt, die das Fahren mit Licht am Tag ausdrücklich verbietet. Es ist jedoch vorgesehen, dass nach Sonnenuntergang mit Licht gefahren muss.
Strafen für Blender
Wer allerdings andere blendet, weil er mit falsch eingestelltem Licht unterwegs ist, muss sehr wohl mit einer Strafe oder Ermahnung rechnen.
Das gilt im übrigen auch für Autofahrer in Österreich. Auch bei uns müssen Blender oder Einäugige mit einem Organmandat in der Höhe von 21 bis 35 Euro rechnen. Nach der ÖAMTC-Intervention wurde seitens des Ministeriums für öffentliche Ordnung die Versendung eines Rundschreibens an alle griechischen Polizeistellen in Aussicht gestellt. Mit diesem Schreiben soll Klarheit geschaffen werden und Bestrafungen der Vergangenheit angehören.
helmut wrote:
wenn weti seinen avatar im führerschein hat …..
könnte es vielleicht doch probleme geben 😉
@ weti: schönen urlaub im luxusbunker
wünscht
helmut 8)Die Idee ist nicht schlecht. Den Polizisten möchte ich heimlich filmen, wenn er meinen Führerschein kontrolliert und ich hätte tatsächlich meinen Avatar drinnen. Allein bei dem Gedanken muß ich lachen. Aber dem ist nicht so. Schau schon ein bisserl anders aus. ;D
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.