-
AutorBeiträge
-
Hallo Ihr Lieben
Also ich muss Euch erstmal ein Kompliment machen. Dies hier sind meine ersten Forum-Erfahrungen und ich kann nur sagen: SUPER.
Ich hab das Gefühl, dass der Urlaub nur super werden kann mit den ganzen Tips die man hier von jedem bekommt.
Ich bin auch schon ganz aufgeregt, es ist nur leider noch so lange hin :'(
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich werd mal schauen, welche Stadt mir besser gefällt und dann werde ich mich mal dazu äussern. Im vorraus kann ich nur sagen: Eigentlich wollte ich nach Chania, weil es mir von den Beschreibungen und Fotos besser gefallen hat. Es war aber zu teuer. Deshalb haben wir uns für Rethymnon entschieden. Wir werden sehen welche Stadt das Rennen macht 😉
Ich habe jetzt auch eine Autovermietung gefunden, die vom Preis her super ist und dort werde ich buchen. Danke Haui, es ist Carrental Crete.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bis bald und Liebe Grüsse Miri[smiley=jassas.gif] Ihr beiden,Kalimeracola und ich sind letztes Jahr am 22.Mai in Elafonissi gewesen.
Das Wetter war hervorragend und es waren kaum Menschen am Strand,
außer zwei LKW´s….an dem Tag wurden erst die Sonnenschirme aufge-
stellt. 😀 Ist auch mal schön um die Mittagszeit dort zu sein und Keine Touris zu sehen.Abraten möchte ich euch allerdings von einem Ausflug nach Stavros
auf der Halbinsel "Akrotiri".Das ist der Ort,an dem A. Quinn in seinem Film "Alexis Zorbas" am Strand tanzt.Die "passende" Taverne gibt´s dort auch direkt am Strand.Noch nie haben wir auf Kreta so schlecht gegessen!!!!!! In dieser Taverne steht auf einem Tisch der Oscar,den der damalige Kameramann verliehen bekommen hat.
Mehr ist da auch wirklich zu sehen.Nun gut,wir waren mal dort… 😮LG,Georg
Hallo Stivi…
Also wenn ich mich mal zu der Frage, welche Stadt schöner ist, Rethimnon (oh Gott, ich weiß immer noch nicht, wie man die schreibt) oder Chania… Ich kann nur sagen: Ich habe in Chania meinen Heiratsantrag in einem schnuckeligen Hotel in der Altstadt mit Wirlpool, Sekt etc. ( 😉 erhalten.
Da stellt sich wohl keine Frage mehr. 🙂 🙂 🙂 🙂Anonym
Januar 21, 2009 um 3:45 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo zusammen !!
@ kretachicken :
Abraten möchte ich euch allerdings von einem Ausflug nach Stavros
auf der Halbinsel "Akrotiri".Das ist der Ort,an dem A. Quinn in seinem Film "Alexis Zorbas" am Strand tanzt.Die "passende" Taverne gibt´s dort auch direkt am Strand.Noch nie haben wir auf Kreta so schlecht gegessen!!!!!! In dieser Taverne steht auf einem Tisch der Oscar,den der damalige Kameramann verliehen bekommen hat.Nur weil das Essen in der Taverne nicht geschmeckt hat, urteilst du über die Halbinsel, Georg ?? 😮
Kann ich nicht nachvollziehen !Mehr ist dort nicht zu sehen ?? 😕 😕
Interessant sind doch wohl die Klöster Agia Triada und Gouverneto auf Akrotiri.
Ganz zu Schweigen vom Ort Agios Onutrios mit seinem kleinen Fischerhafen. Dann die feinsandigen Strände rund um Stavros und Kalatas.
Kleiner Tipp : Die Badebucht bei Tersanas. Dort sind auch die Einheimischen zu finden, weil die Strände flachabfallend sind und sie Ruhe von den Touris finden. Super sauberes, türkisfarbenes Wasser.@ Stivi : Gute Wahl mit der Autovermietung !! [smiley=thumbup.gif] [smiley=thumbup.gif] 🙂
@ Sonni :
Chania, die bessere Wahl ?? Da stellt sich keine Frage mehr.
Das geht runter wie Oel !! 🙂 😉
Euch allen einen schönen Abend . Gruss Haui
Der Ort Agios Onutrios mit seiner Badebucht
Hi Haui,
ich hatte doch nur Stavros gemeint…. 😉 und das hatte uns damals wirklich nicht so gut gefallen.Nicht nur wg des schlechten Essens.Das wäre ja Quatsch,darauf hin die ganze Halbinsel mies zu machen. 😀 Mißverständnisse wollte ich nicht aufkommen lassen… :'( Der Rest ist doch wirklich traumhaft schön.
Jetzt wieder zur Frage der Fragen: Chania oder Rethymnon????
Ich denke mir mal,daß es eine große Rolle spielt,welche Stadt man als erstes besucht hat.
Meinen ersten Kreta-Urlaub (da fing ich mir den Virus ein ;D)
verbrachte ich im Westen in Kolimbari.Einen ganzen Tag verbrachten wir eben auch in Chania,danach kam erst Rethymnon dran….
Und seit dem liegt Chania bei mir eben ganz weit vor Rethymnon… ;D
Anders bei Susanne 😉Wobei….hm,in Rethymnon bekommen wir eigentlich immer direkt ohne große Suche einen Parkplatz direkt am Hafen… 😀 😀 😀 😀 😀
LG,Georg
Zaffi wrote: … urteilst du über die Halbinsel …
Georg schrieb doch nur über Stavros … 😕
[smiley=_guckst_du_hier.gif]… Abraten möchte ich euch allerdings von einem Ausflug nach Stavros auf der Halbinsel "Akrotiri". Das ist der Ort,an dem …
"Essens-technisch" – und vor allem was den Preis anging – habe ich dort in Stavros (andere Taverne) auch schon einmal üble Erfahrungen gemacht. Die Akrotiri-Halbinsel an sich ist jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert und deshalb immer eine meiner Empfehlungen für den Westen.
stivi wrote: Hallo Ihr Lieben
Also ich muss Euch erstmal ein Kompliment machen. Dies hier sind meine ersten Forum-Erfahrungen und ich kann nur sagen: SUPER.
Ich hab das Gefühl, dass der Urlaub nur super werden kann mit den ganzen Tips die man hier von jedem bekommt.
Ich bin auch schon ganz aufgeregt, es ist nur leider noch so lange hin :'(
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich werd mal schauen, welche Stadt mir besser gefällt und dann werde ich mich mal dazu äussern. Im vorraus kann ich nur sagen: Eigentlich wollte ich nach Chania, weil es mir von den Beschreibungen und Fotos besser gefallen hat. Es war aber zu teuer. Deshalb haben wir uns für Rethymnon entschieden. Wir werden sehen welche Stadt das Rennen macht 😉
Ich habe jetzt auch eine Autovermietung gefunden, die vom Preis her super ist und dort werde ich buchen. Danke Haui, es ist Carrental Crete.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bis bald und Liebe Grüsse MiriHallo Miri,
ich habe den Mai schon erlebt wie anderswo den Juli (Wasser ca. 20/21 Grad) und andererseits hab ich Mitte August mal 4 kühle Tage mit Sturm gehabt und mir in Ierapetra einen Pulli gekauft.
Über Carrental Crete kann ich nur bestes sagen. Das ist genau die Firma von der ich sprach. Seit 15 Jahren sind wir dort Stammgast und noch nie enttäuscht worden. Die ersten Jahre haben sie uns immer persönlich abgeholt (mit Tafel und allem) und das Auto am Flughafen übergeben. Jetzt haben sie einen Standplatz am Flughafen Heraklion.
Der Preis war in all den Jahren immer "überzeugend" 🙂
Die Kafetzakis sprechen übrigens ausgezeichnetes Deutsch und als wir zuletzt da waren hatten sie eine Deutsche Mitarbeiterin vor Ort.
Mail würde ich zunächst in Englisch schreiben, mit Glück arbeitet sie noch dort, dann könnt ihr natürlich Deutsch weitermachen.
Viele Grüße 😎Nachtrag:
Apropos Essen….. ich habe mir Speisekarten-Griechisch angeeignet (so nenne ich das, weil ich mit meinen Griechisch sicher nicht verhungere). Also ich kann die wichtigsten kulturtechnischen Sätze. Fragen nach dem Weg, Danke, Bitte, Entschuldigung und natürlich die Speisekarte rauf und runter – da bin ich ziemlich egoistisch [smiley=kuechenchef.gif] und zwar in ganzen Sätzen. Mit etwas sprachlichem Feingefühl prägt man sich mit der Zeit ein, ob das Attribut männlich oder weiblich ist und ich kann bis 20 zählen [smiley=thumbup.gif] für den Rest gibts die Finger oder man sagt einfach poly (viele) 😉und damit kann man sich die Griechen herzlich zugetan machen, denn sie schätzen es sehr, wenn man sich bemüht auf sie zu zu gehen. Dann hab ich mir die Großbuchstaben eingeprägt und kann die meisten Dinge lesen – ok Schreibschrift muß ich passen. Aber die Großbuchstaben helfen u.U. Mir hat es dabei geholfen in Agios Nikolaos am Binnensee in einem Schlepperlokal nicht abgezockt zu werden. Der Kellner hatte doch glatt die Preise "modifiziert". Ich hab ihm dann gesagt, das hier heißt doch Omelett und das kostet in der Speisekarte einen anderen Preis. Da hat er dann ziemlich dumm geschaut. So etwas würde einem in kleinen Orten nicht passieren, dort ist man eher gastfreundlich – besonders, wenn man ein paar Brocken griechisch kann und kriegt manchmal sogar noch was extra. In kleinen Dörfern mit Trinkgeld aufpassen, das ist in Kreta nicht so üblich und sie "zahlen " es mit weiteren Leckereien oder Raki zurück.
Wenn eine Taverne nicht so "perfekt" ist, sagt das gar nichts über Küche und Gastfreundschaft. In unserm Dorf haben sie anfangs nur Papiertischdecken gehabt und die Rechnung da drauf geschrieben. Danach haben sie nachdem das Geschirr weg war, den Rest mit der Tischdecke zusammen abgeräumt. Die Griechen bringen gern alles auf einmal und räumen oft erst ab, wenn man gegangen ist. So sieht es dann auf den Tischen manchmal wie ein Schlachtfeld aus. Brotreste lehre Flaschen – alles kein Problem. 😉 und wichtig: Die Griechen essen niemals das Essen heiß, sollte es das mal sein, lassen sie es sogar stehen, denn sie bevorzugen lauwarmes Essen. Es ist also keine Nachlässigkeit, wenn es nicht heiß kommt.
Und dann müßt ihr unbedingt den Kreta Raki (nicht verwechseln mit dem Türkischen) probieren, der oft selbst gebrannt ist. Und Vorsicht, in Kreta nicht die Türken loben, die waren mal Besatzer. Es gibt auch Kretischen Bauchtanz und gilt als Volksgut!! Als echter griechischer Volkstanz – auch hier nicht verplappern. Und probiert in kleinen Tavernen mal Gerichte die es hier in Deutschland nicht gibt. Manchmal kann man in die Küche gehen und sehen was es gibt. Zum Beispiel Tiropitakia – kleine Käsetäschen oder im Mai gibts manchmal die kleinen Orangen oder Kreta-Bananen oder die Nespoli, sie schmeckt süß-sauer und hat 1-3 Kerne von Mandelgröße. Größe etwa wie die Aprikose – Farbe ähnlich orange-gelb und die Schale zieht man mit den Fingern ab. Gibt es nur etwa 2-3 Wochen also unbedingt kaufen. Sind auch gut für unterwegs, weil sie saftig sind wie Melonen.hier noch ein Link mit Bild von wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Loquat
Die Bäume stehen in Kreta in vielen Gärten und man erkennt sie leicht an dem markanten rosettenartigen Blattwuchs. [reason]Link …[/reason]
Anonym
Januar 21, 2009 um 10:09 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352kretachicken schrieb :
Das wäre ja Quatsch,darauf hin die ganze Halbinsel mies zu machen. Der Rest ist doch wirklich traumhaft schön.
Klar und deutlich ausgesagt, Georg . Mißverständnisse geklärt !! [smiley=thumbup.gif] 🙂
westie schrieb :
Der Preis war in all den Jahren immer "überzeugend"
Die Kafetzakis sprechen übrigens ausgezeichnetes Deutsch …..
Mail würde ich zunächst in Englisch schreibenStivi :
Leider haben die Kafetzakis die Preise erhöht. Hatten vorletztes und letztes Jahr bei Sonja gebucht. Da wir " Wiederbucher " waren, hofften wir auf einen besseren Preis.
Dies war aber nicht der Fall. Naja, es gibt ja noch andere Anbieter. 😉
Die Mail an Sonja könnt ihr ruhig in Deutsch schreiben. Klappte bei uns auch jedesmal. Die Antwort kam prompt.
Euch wünsche ich viel Glück bei der Buchung und viel Spaß beim "Kennenlernen" der Insel mit dem Mietwagen.Gruss Haui 🙂 😎
@ Haui
kann sein, wir hatten letztes Jahr keinen Urlaub gemacht und haben so eine evtl. Preiserhöhung nicht mitbekommen. Wir haben aber immer ein neuwertiges Auto bekommen, waren oft grade erst eingefahren.
Hinzu kommt die uns ggü einmal gezeigte Hilfsbereitschaft.
Es ist schon einige Jahre her, da war der Koffer meines Sohnes nicht auffindbar. Wir haben dann mit Sonja ausgemacht, daß sie – da sie ja eh täglich am Flughafen sind – sich um die Sache kümmern. Angesichts der Entfernung von unserem Urlaubsort zum Flughafen wirklich zuvorkommend!
Grüße
Anonym
Januar 22, 2009 um 9:45 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352@ westie
wir schätzen Sonjas Hilfsbereitschaft sehr. Würde mir auch nie ein schlechtes Urteil über sie erlauben. Ihre Freundlichkeit, die schnelle
Abwicklung usw. waren erstklassig. Auch wir hatten immer Fahrzeuge
auf dem neusten Stand. Aber leider zog sie die Preise an.
Nur deswegen haben wir uns nach einem anderen Anbieter umgeschaut.Ich wünsche dir einen schönen Tag !!
Gruss Haui 🙂 😎
Ich habe von Sonja den besten Preis bekommen für 2 Wochen. Alle anderen waren teurer. Leider warte ich jetzt schon seit 2 Tagen auf eine Antwort, da ich ihr nochmal etwas geschrieben hatte. Na ja, ich habe ja noch bis Mai Zeit.
Euch noch einen schönen Tag, Liebe Grüsse MiriAnonym
Januar 22, 2009 um 5:30 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hi Miri !!
Keine Bange, Sonja wird sich schon melden. Ich mußte beim letzten Mal fast eine Woche warten. Sie hatte enorm viel zu tun. Der "Laden" läuft halt gut.
Gruss Haui 🙂 😎
Hallo Miri,
also ich war zum erstenmal 1990 mit dem Rucksack auf Kreta und danach erst wieder im September 2008.Haben uns für eine Woche ein Auto am Flughafen geliehen und sind dann nach Matala gefahren.Hatten dort für eine Woche ein Hotel gebucht und dann gings über 2000 km in einer Woche auf Kreta umher.Was ihr euch unbedingt anschauen müßt ist der Strand von Preveli,Elafonisi,Matala,Komo Beach,Spili usw.
Übrigens ich fliege heuer auch am 2. Mai (von Nürnberg) nach Kreta.Mieten uns dort unten nur ein Auto und werden unsere Unterkünfte selber suchen.Da ist man unabhäniger.Waren im Sept. von Matala nach Elafonisi gefahren (einfach ca. 4 Std.).Vielleicht sieht man sich ja am 2.Mai am Flughafen.Gruß
ThomasAnonym
Februar 22, 2009 um 11:10 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352@ thomas 1970,
Hatten dort für eine Woche ein Hotel gebucht und dann gings über 2000 km in einer Woche auf Kreta umher.Was ihr euch unbedingt anschauen müßt ist der Strand von Preveli,Elafonisi,Matala,Komo Beach,Spili usw.
2000 km in einer Woche ? Kreuz und quer durch Kreta ?
Den Stress würde ich mir auf keinen Fall antun. Stivi urlaubt in Rethymnon. Von dort kann sie in Ruhe z.B. Zentral oder Westkreta bereisen. Sehenswürdigkeiten gibt es dort genug. Dafür sollte
reichlich Zeit mitgebracht werden. Und die Erholung darf auch
nicht zu kurz kommen.@ thomas : Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht ! 😉
Gruss Haui 🙂 😎
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.