-
AutorBeiträge
-
Hallo!
Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach digitalen Wanderkarten für Kreta (insbesonders den Westen/Süden). Möchte das dann beim Wandern mit meinem Pocket PC zusammen verwenden…
Fertig gibts da scheinbar garnix, habs jetzt schon mit selber einscannen und dann kalibrieren probiert, aber auch da nur mäßiger Erfolg:
Harms ic (Kreta 1 Der Westen, 1:100.000): Hab ich mühevoll mit meinem A4 Scanner eingelesen und zusammengebastelt… und erst dann bin ich draufgekommen, dass auf der Karte das Kartendatum (z.B. WGS84) fehlt. E-mail an Verlag, aber leider keine Antwort.
Reise Know-How (Kreta, 1:140.000): Ziemlich gut zum Einscannen und kalibrieren geeignet, Kartendatum vorhanden, UTM Gitter vorhanden, Kalibrierung scheinbar OK, aber dann: Die von Michael Müller runtergeladenen Wanderrouten liegen alle um 50-100m daneben… Das gibts doch nicht!!!
Schliesslich noch die Detailkarten aus dem Michael-Müller Reiseführer eingescannt (grau in grau und unangenehm zu scannen wegen des Buchrückens), das hat dann auf den Meter genau gepasst. Geht aber halt nur für genau die Routen und zeigt halt keinerlei Details abseits. Ist also für "freies Herumwandern" auch nicht geeignet.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, ist ja eigentlich eh nur ein blöde Spielerei, aber irgendwie nervt es mich doch, dass ich das nicht hinbekomme.
Gibts da Erfahrungen von irgendjemandem? Hat schon mal jemand Kretakarten für GPS kalibriert? Das kann doch nicht sein, dass ich da der erste bin…
Vielen, vielen Dank, falls da irgendjemand Tips, Links etc. hat… ach ja, in 2 Wochen gehts bei uns los, 2 Wochen Plakias! Freumichfreumichfreumich!!!
Christian
Du kannst ein Info Mail unter http://www.gps-world.at senden, geben Dir sicher Auskunft auf Deine Fragen!
Gruß
PeterDie Harms-Karten haben kein Kartendatum weil die Eintragungen nicht an das entsprechende Rotationsellipsoid (z.B. WGS84) angepaßt sind.
Damit eine herkömmliche Karte GPS-fähig ist, müßte JEDES kleine Teilstückchen der Karte entzerrt und entsprechend den Koordinaten des Rotationsellipsoids positioniert werden.
Solch eine Anpassung ist extrem aufwendig, ZU aufwendig für die allermeisten Kartenverlage.
Wolfgang
Ergänzung:
Eine solche Entzerrung wäre auch nur sinnvoll, wenn die Darstellung korrekt wäre.
Die meisten Eintragungen in herkömmlichen Karten sind aber meist ziemlich "freihändig".
Mit einer Anpassung dieser Karten würden sich die Verlage also quasi selbst ins Bein schießen weil dann die Ungenauigkeiten sichtbarer würden.Wo
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.