-
AutorBeiträge
-
Hallo,
wir haben für die Sommerferien Kreta gebucht. Auf der Homepage unseres Hotels taucht der Hinweis. Es entsteht das größte Aquarium des Balkans auf Kreta.
Kann mir jemand sagen, ob das schon fertig ist und wenn, wo es ist.
Danke.kretafan wrote: … entsteht das größte Aquarium des Balkans auf Kreta.
Hallo!
Kreta und Balkan? Welches Hotel habt ihr denn?
Es gibt ein Aquarium, das "Aquaworld Aquarium" in Chersonisos. Auf der Homepage beschreibt es sich als … a small, "hand-made" aquarium featuring local sea-life and a selection of both Greek and more exotic reptiles.
Schaut selbst: http://www.aquaworld-crete.com/
Wahrscheinlich ist aber die neue Anlage des CretAquarium im "Thalassocosmos" des HCMR (Hellenic Centre for Marine Research) gemeint. Das ist ein großer Komplex, der auf dem Gelände der früheren amerikanischen Militärbasis in Gournes (etwa auf halber Strecke zwischen Iraklion und Chersonisos) entstanden ist bzw. entsteht.
Auf der Website http://www.hcmr.gr/english_site/aquaria/crete/ gibt’s eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos vom Bau zu sehen. Außerdem ein Foto vom Besuch des zuständigen griechischen Ministers Dimitris Sioufas im Januar 2005, auf dem es schon recht fertig aussieht 😉
Im weiterführenden Text ist von einer geplanten Eröffnung im Mai 2005 die Rede.
Hallo Herbert,
bin zum einen geschockt und zum anderen begeistert…..find es echt klasse, dass auf Kreta ein Aquarium entsteht…auf vielen anderen Inseln wie z.B. Mallorca gibt es sowas ja auch…frage mich also, warum man auf Kreta jetzt erst die Idee dazu hat…geschockt bin ich nur, weil ich das jetzt hier durch das Forum zufällig erfahren habe und ich eigentlich immer alles weiß, da mein Fraund auf Kreta lebt…..mit sowas hätte ich gar nicht gerechnet….
Nun hab ich mal eine Frage dazu…..Wird es in diesem Aquarium Delphine geben?
Habe mich ein wenig auf dem von Dir angegebenen Link umgeschaut, konnte aber nichts finden….könnest Du das irgendwie rausfinden?Danke!!!!!!!!!!
Ich weiß im Moment auch nicht mehr, aber vielleicht komme ich im Juni da vorbei. Dann mach ich mal ein paar Fotos und hole Infos ein, endaxi?
Endaxi!
Wäre nämlich echt schön zu wissen, da ich ein totaler Delphin Fan bin…..die besten Chancen was mit diesen Tieren am Hut zu haben hat man ja leider in Amerika….
Hätte eventuell auch Interesse in so einem Aquarium zu arbeiten…
littlejessy wrote: … die besten Chancen was mit diesen Tieren am Hut zu haben hat man ja leider in Amerika …
Es kann Dir aber durchaus passieren, dass Du bei einem Bootsausflug oder während einer Schiffspassage von und nach Kreta von einer Delphin-Familie begleitet wirst …
(Wie schreibt man eigentlich momentan Delfin [?] richtig?) ???
Also ich schreib weiterhin "Delphin"….gefällt mir besser….hast Du schon was neues über das Projekt gehört?
littlejessy wrote: ….hast Du schon was neues über das Projekt gehört?
Nöö, keine neuen Infos …
Wie ekathimerini.com berichtet, soll das CretAquarium im Thalassokosmos auf dem Gelände der ehemaligen amerikanischen Militärbasis in Gournes am Sonntag eröffnet werden.
Geboten wird ein Querschnitt durch die Unterwasserwelt des Mittelmeers, mit 1.500 Tieren auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Das Aquarium soll sowohl Forschungs- und Ausbildungszwecken dienen, wie auch ein Unterhaltungsangebot für die Öffentlichkeit sein.
weitere Infos: HCMR
Jassou Herbert,
daß ist natürlich eine Überraschung. Ich wohne seit vielen Jahren, mehrmals jährlich, in Gouves (Nachbarort). Daher kenne ich das ehemalige Militärgelände auch ganz gut. Höre aber jetzt zum ersten mal das dort ein Aquarium gebaut werden soll. Ich dachte immer das die Grundstücke und Häuser an privat verkauft werden sollen. Hat sich da was geändert? Weißt du ob mit dem Bau schon begonnen wurde. Im August und September war darüber noch nichts bekannt.LG Jogi
Hallo kretafan,
ich habe einmal gestöbert. ( in den alten Beiträgen ) und dort ist schon folgende HP angegeben.
http://www.hcmr.gr
dort findest Du auch Fotos über Bauzeit .
L.G.
harullaPs. sehe gearde das Herbert es schon angegeben hat.
Naja……Doppelt hält besser 😉 😉 😉
HahahaWar jetzt schon mal jemand dort?
Ist es interessant und gibt es dort vielleicht auch etwas größere Fische, oder eher kleinere?
Finde immer Aquarien mit Haien und/oder Delphinen interessant…Νεκρό δελφίνι βάρους 300κ.
Ξεβράστηκε στην Παναγιά Ληνοπεραμάτων και θα μεταφερθεί στο "Θαλασσόκοσμο"…wenn es auch etwas makaber klingen sollte, so habe ich heute auf Crete TV gelesen, dass ein 300 Kilo schwerer toter Delphin ins Thalassacosmo gebracht wird.
Gruss, Deisel
Mein Beitrag bezog sich aber nur auf lebende Delphine.. :-/
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.