-
AutorBeiträge
-
von Melanie 2.Aug.2003 16:31
Hallo zusammen!!
Wir werden dieses Jahr zum erstenmal unseren Urlaub auf Kreta verbringen(Malia/Hotel Malia Beach).Wir freuen uns schon wahnsinnig und sind richtig angesteckt von allen den Eindrücken auf dieser Seite.
Haben für die Zeit auch ein Auto gemietet und wollen damit die Insel erkunden. Aber ich glaube uns reicht die Zeit nicht für das was wir schon alles vorhaben. Um etwas auszugrenzen meine Frage: Lohnt eine Fahrt zum "Shoppen"(Ledergasse usw..)nach Chania?
Oder habt Ihr andere Tipps?Und:Ein griechischer Kollege gab uns den Hinweis doch einmal einen Ausflug nach Lendas zu machen. War dort schon mal jemand? Das ist jetzt natürlich eine ganz andere Ecke und eher Natur pur. Aber auch das wollen wir nebst all dem Rummel erleben.
Dankbar wäre ich eventuell auch für einige Tipps in Malia und Umland betreff Tavernen, Restaurants.
Ich danke euch im voraus, bis dann
Melanie
von edersee-lothar 3.Aug.2003 13:14
Hallo Melanie,
was die Ledergasse angeht, kann ich dir nicht helfen. Als ich 99`zu DM/Drachme-Zeiten da war, habe ich nichts gekauft.
Ich meine Chania ist an sich schon ein Besuch wert.
Obwohl von Malia ist es schon eine ganz schon lange Fahrt. Aber auf dem Weg dorthin, könnt ihr ja evtl. Knossos, Rethymnon oder den Strand von Georgioupolis besuchen.
Wobei wenn ihr dies alles an einem Tag machen wollt, beginnt der Tag bestimmt um 6:00 und endet um ca. 22:00 Uhr.
Ihr seht, Kreta ist groß.Schönen Gruß vom Edersee
Lotharvon Rudi 3.Aug.2003 14:46
Hallo Melanie,
Die Ledergasse in ihrer ursprünglichen Form gibt es leider nicht mehr. Viele Geschäfte haben ihre Angebote umgestellt.
Lendas lohnt sich, wie so vieles auf Kreta.
Wenn du einen guten Reiseführer suchst, dann empfehle ich dir den von Eberhard Fohrer aus dem Michael Müller Verlag. (ISBN 3-923278-35-7) Nicht ganz billig, aber erstklassig. (Dies ist keine Werbung)Gruß
Rudi….ein alter Kreta-Reckevon HerbertF 4.Aug.2003 19:02
Hallo!
Dass es die Ledergasse als solche nicht mehr gibt, überrascht mich. Seit wann denn das? Ich war im JAhr 2000 das letzte Mal in Chania, da sah eigentlich noch alles aus wie Leder……
Aber von Malia aus nur wg. der Ledergasse dorthin zu fahren wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Dazu steht der Aufwand Zeit/Kosten in keinem Verhältnis zu evt. Ersparnissen bei Kauf eines Lederartikels. Es sei denn, Ihr seid sowieso in der Gegend unterwegs. Unterschätzt aber nicht die Entfernungen bzw. die Fahrzeiten. Schon bis Rethimnon sind’s von Malia runde 100km, das braucht selbst auf der Küstenstrasse seine Zeit. Oder in die andere Richtung nach Vai zum Palmenstrand: auf der Karte sieht das relativ nah aus, aber geht von rund zwei Stunden Fahrzeit aus. Ich würde Euch empfehlen, sich auf den Osten und mittleren teil der Insel zu konzentrieren, lieber etwas weniger fahren, dafür unterwegs intensiver schauen und länger mal anhalten. Kreta ist zu schön, um einfach nur so von Vai nach Elafonissi und zurück zufahren. Bin selbst demnächst zum 8. oder 9. Mal auf der Insel und habe trotz einiger tausend Kilometer in Leihwagen und mit öffentlichen Transportmitteln noch nicht alles gesehen.
Restaurant-Tips findet Ihr sicher auch auf den Seiten hier. Vom Hörensagen weiß ich, dass es am Hafen von Malia eine gute Fischtaverne geben soll, auch in Milatos sollen gute Tavernen sein. Dabei mal an einen Abstecher zu Höhle von Milatos denken.
In die andere Richtung kann ich Euch in Stalis die Taverne Sergiano empfehlen. Wenn’s noch etwas weiter weg sein soll: das alte Dorf Hersonissos. Rund um den Dorfplatz habt Ihr eine reichliche Auswahl. Stellvertretend sei da To Konaki genannt. Habe heute noch im Kreta-Reiseführer aus dem M. Müller-Verlag gelesen, dass auch Mochos einen Besuch wert sein soll. Man empfiehlt, sich dorthin mit dem Taxi fahren zu lassen, wg. des guten Essens und des guten WeinsGruß
Herbertvon Maren 15.Sept.2003 13:59
Hallo,
also wir waren letzte Woche auf Kreta und haben uns die Mühe gemacht, von Chersonnissos nach Chania zu fahren (einfache Strecke 3 Stunden). Es war absolut sinnlos, ein verlorener Tag!
Tut euch das nicht an, soooo schön ist Chania nun leider nicht.
Viele Grüße, Maren
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.