-
AutorBeiträge
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange man mit dem Bus von Heraklion nach Myrtos oder Ierapetra unterwegs ist?
Schon mal vielen Dank!
Hallo Ralf,
meinst Du den Linienbus oder einen Transferbus vom Flughafen, der Dich zum Hotel bringt?
Von der Entfernung her sind es gut 100 km von Heraklion nach Ierapetra, die der Linienbus in etwa 2 h 15 min bewältigt. Dann musst Du umsteigen und noch eine halbe Stunde Fahrzeit bis Mirtos einkalkulieren.
Ein Transferbus kann unter Umständen deutlich länger brauchen, wenn er zwischendurch noch diverse Hotels "abklappern" muss.
Gruß
HerbertHallo Herbert,
vielen Dank für die Information. Ich meinte den Linienbus.
Bisher hatte ich zwar bereits viele Fahrpläne gefunden, es waren allerdings immer nur die Abfahrtszeiten vermerkt. Da ist es bei der Landschaft auf Kreta schwer abzuschätzen, ob ein Ortswechsel Sinn macht. Kennst du einen Plan mit Fahrtdauerangaben?
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,
in der Linksammlung der Kreta-Impressionen findest Du unter "Busfahrpläne" den Link zu KTEL. Die haben die Seite ganz neu gestaltet und aus den Fahrplänen sind jetzt auch die Fahrzeiten abzulesen.
Auf der gesonderten Seite von KTEL-Westkreta findest Du auch eine Übersichtskarte für den Osten, in der die Buslinien schön übersichtlich eingezeichnet sind.
Wann wollt ihr den los?
Gruß
HerbertHallo Herbert,
wir wollen Mitte bis Ende Mai Kreta bereisen.
Weil das Wetter im Südosten besser sein soll, würden wir dort gerne die erste Station machen. Dort gibt´s allerdings nicht so viele Örtchen, so dass wir evt. später hoch an die Nordküste fahren wollen, falls dadurch nicht ein ganzer Tag draufgeht. Unser Söhnchen wird erst zwei und von langen Busfahrten wird er nicht so angetan sein.
Ist man mit einem Mietauto viel schneller als mit dem Bus?Gruß,
Ralf
Ist man mit einem Mietauto viel schneller als mit dem Bus?
Hallo Ralf,
ich würde sagen nein, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. 😉
Soll heißen, die Busse sind recht schnell unterwegs.Aber mit dem Auto ist es evtl. angenehmer und praktischer.
Man ist flexibeler, kann anhalten wann und wo man will.
Ich denke aber es dürfte teurer sein, ein Auto für einen Tag zu mieten als die Strecke mit dem Bus zurück zulegen.
Müsste man mal erfragen.Hallo!
Was die reine Fahrzeit betrifft, mag das vielleicht stimmen, aber zu bedenken sind a) die Zwischenstopps, die der Bus macht und b), dass man an die Abfahrtszeiten gebunden ist und gerade aus den kleineren Orten oft nur ein- oder zweimal am Tag ein Bus abfährt.
Presiwerter ist das Busfahren allemal, aber mit einem Mietwagen ist es wesentlich komfortabler, vor allem mit einem Kleinkind. Es gibt unterwegs soviele schöne Ecken, die zu einem kurzen (oder längerem) Stopp geradezu einladen …, ihr werdet sehen!
Wg. Wetter: Mitte/Ende Mai spielt eigentlich die Örtlichkeit keine grosse Rolle mehr, da ist überall auf der Insel schon Sommer.
Gruß
Herbert -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.