Startseite » Themen » Kreta » Dies & Das … » beißende Fische
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)

  • Autor

    Beiträge

  • Beitragsanzahl: 298

    Seit etwa 2-3 Jahren fällt mir auf, dass ich im Wasser an der Südküste von kleinen Fischen gezwickt werde. Sie sind länglich, schmal, unauffällig, mit einer unscheinbaren Musterung.

    Wenn man ruhig im Wasser steht, kann man sie kommen sehen. Haben sie einen erst einmal geortet, kriegen sie einen!

    Gab es diese Fischlein schon immer in Kretas Gewässern und habe ich sie nur nie getroffen? Oder woher kommen plötzlich diese Lästlinge?  Sind das türkische Knabberfische, die sich verirrt haben?

    [smiley=fragezeichen.gif]

    Beitragsanzahl: 442

    Hallo,
    ich habe mal gelesen, dass die "Kreta-Piranjas" o.ä. heißen.  [smiley=lotpot.gif] Gruß
    Jürgen
    P.S.: Die tun aber nix,die wollen nur spielen. [smiley=lotpot.gif][smiley=lotpot.gif]

    Beitragsanzahl: 298

    Die Fische nagen mir nicht das Fleisch bis auf die Knochen ab, aber sie zwicken mir in die Wade und in den Allerwertesten! Menschen scheinen ihnen gut zu schmecken, sie verfolgen einen und beißen einfach genüsslich weiter, während man aus dem Wasser stürmt..

    Am einem frechen Oktopus würde ich mich persönlich rächen, ihn fangen und sofort grillen. Aber diese winzigen Invasoren sind nicht zu schnappen!

    Woher kommen die plötzlich? Sind es Fremde oder sind sie nur ein Zeichen, dass sich die kretischen Fischgründe wieder erholen?

    Beitragsanzahl: 50

    Im Wasser stehen die Haare ab und die Fische zupfen daran, wahrscheinlich halten sie die für Algen. Wenn man ruhig stehen bleibt kitzelt es höchstens, wenn man sich bewegt reissen sie aber gierig und das zwickt dann halt.

    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 603

    das hab ich auch schon in der kleinen Bucht Agia Pelagia erlebt. Das sind gaaanz kleine Fischlein, die nur kitzeln… 🙂

    Beitragsanzahl: 5352

    Ich weiß nicht genau aber könnte mir gut vorstellen, daß die gefräßigen Biester hinter den losen Hautschuppen her sind.
    Die gibt es aber schon länger, hab sie das erste Mal im Juni 2000 kennengelernt, das war auch mein erster Urlaub im Süden Kretas.
    Auch wenn man ganz ruhig stehen bleibt zwicken die ganz schön, dachte erst es wären Krebse oder Ähnliches da mußte mein großer Onkel dran glauben. 😀

    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1535

    Ja ich glaube auch die fressen die Hautschuppen. Das Gezwicke fühlte sich unangenehm an.

    herzliche Grüsse
    Udo

    Beitragsanzahl: 298

    Das Gezwicke fühlte sich unangenehm an.

    Ja!   Ich finde auch, dass die nicht nur "kitzeln"!

    Gegen Schuppenflechte hätte ich jedenfalls ein viel wirksameres Mittel parat!! (Falls jemand damit Probleme hat, bitte mich unbedingt ansprechen!)

    Vielleicht werde ich einen Käscher kaufen und versuchen, sie einfach kurzzeitig um mich herum ‚einzusammeln‘, sie sind ja auch nicht besonders scheu und ziemlich langsam unterwegs…

    Beitragsanzahl: 3194

    Damit man sich ein besseres Bild machen kann:

    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 603

    @Herbert: Hätte gerne mal das Bildchen gesehen, aber ich kann das kleine rote Kreutzchen nicht öffnen…. 🙁

    lg Knossos

    Beitragsanzahl: 14

    Hallo!
    Ich kenne diesen kleinen Biester auch!
    Erste Erfahrungen mit ihnen  habe ich bereits 1996 in Bali gemacht!
    Eigentlich haben wir uns dann fast jedes Jahr wieder getroffen bzw. gezwickt!  😉 Sie sind schon ziemlich unangenehm!
    Wie heissen die kleinen Beisser denn nun richtig?

    Sonnige Grüße und schöne Ostern aus Hamburg!

    Olli

    Beitragsanzahl: 22

    Hallo Campona,

    also diese beißenden Fische hatten wir 1990 schon am Preveli Beach.Waren im Sept. 2008 wieder am Preveli Beach und da waren Sie wieder.Ist ne unangenehme Sache,bin auch wieder aus dem Wasser gesprungen .Aber man gewöhnt sich daran. ::) ::) ::)

    LG
    Thomas

    Beitragsanzahl: 465

    …. meint Ihr diese hier? [smiley=lotpot.gif] [smiley=lotpot.gif] [smiley=lotpot.gif]

    http://www.youtube.com/watch?v=ZwZw16is3BM

    LG,
    Susanne

    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 98

    Hallo,
    die Fische haben wir gestern im Kreta Aquarium gesehen. Da haben die sich über einen größeren toten Fisch hergemacht. Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber.
    Schöne Grüße aus dem meist windigen und jetzt auch noch kalten Mirthios, Ralf

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben