-
AutorBeiträge
-
Larissa feiert Pokal-Triumph
Volos (Dafna) Der thessalische Traditionsklub Larissa hat am heutigen Samstagabend im Endspiel im einheimischen Pokalwettbewerb in der Saison 2006/07 einen grandiosen 2:1-Sieg über den Favoriten Panathinaikos Athen gefeiert. Es war der zweite Pokalsieg in der Vereinsgeschichte nach dem 4:1-Erfolg gegen Paok Saloniki im Jahre 1985.
Im "Panthessaliko"-Stadion in Volos gingen die in der Anfangsphase überraschend frech agierenden Bordeauxroten bereits in der 3. Minute in Führung. Der im Januar 2007 verpflichtete Torjäger Jozef Kozlej katapultierte die Lederkugel per Kopfball nach einem von Georgios Fotakis ausgeführten Freistoss unhaltbar ins Panathinaikos-Gehäuse.
Anschliessend versuchte Panathinaikos das Heft in die Hand zu nehmen – ohne Erfolg. Zahlreiche Fehlpässe, ideenlose Flanken, das Gros der Akteure weit unter Normalform – die Schützlinge des spanischen Trainers Viktor Munoz boten ein jämmerliches Bild.
Dennoch gelang den Grünen noch vor dem Halbzeitpiff der Ausgleich. Der deutsche Larissa-Innenverteidiger Marco Förster brachte nach Ansicht des griechischen Fifa-Schiedsrichters Kyros Vassaras den Panathinaikos-Angreifer Dimitris Papadopoulos in der 44. Minute im Strafraum zu Fall. Papadopoulos liess Larissa-Schlussmann Stefanos Kotsolis keine Chance.
Nach dem Seitenwechsel war der von Larissa-Trainer Georgios Donis taktisch klug eingestellte Aussenseiter durch seine schnell vorgetragenen Konter stets gefährlich. In der 82. Minute fiel die Entscheidung. Nach einem 50-Meter-Traumpass von Fotakis lief der wie Kozlej im Januar 2007 verpflichtete Larissa-Angreifer Henry Antchouet aus Gabon den Panathinaikos-Innenverteidigern Nasif Morris und Jannis Goumas davon und knallte die Lederkugel von der Strafraumgrenze volley in den Panathinaikos-Kasten.
Die masslos enttäuschten Panathinaikos-Fans verliessen das Stadion bereits Minuten vor dem Abpfiff in Scharen, während die rund 10.000 Larissa-Fans unter den 18.111 zahlenden Zuschauern die Arena in ein Tollhaus verwandelten.
"Das ist ein grosser Augenblick für uns. Das war ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende hatten wir ein bisschen Glück. Ich widme den Pokalsieg der Klubführung und dem Fanklub Monsters, die mich in nicht einfachen Momenten unterstützt haben", sagte Donis.
Europameister Nikos Dabizas wurde von den anwesenden Journalisten zum MVP des Pokal-Finales gewählt."Das ist der grösste Erfolg in meiner aktiven Laufbahn, sieht man vom EM-Titel 2004 ab", unterstrich Dabizas.
Defensivspezialist Förster meinte kurz nach der Partie gegenüber DAFNA:"Ich bin überglücklich. Jetzt werden wir erst einmal feiern. Ab Montag müssen wir uns aber auf das letzte Liga-Spiel am kommenden Sonntag bei Apollon Kalamaria konzentrieren, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen".
Die Feierlichkeiten erreichten in Larissa, nur rund 60 km vom Final-Austragungsort Volos gelegen, ihren Höhepunkt. Exakt um 23:18 Uhr Ortszeit kam der Larissa-Mannschaftsbus im Stadion "Alkazar" an. Dort bereiteten Tausende Anhänger in der lauen Frühlingsnacht dem neuen hellenischen Pokalsieger einen begeisterten Empfang.
Larissa schaltete auf dem Weg ins Endspiel den Zweitligisten Panthrakikos, die Super League-Vereine OFI Kreta sowie Korfu und den Zweitligisten Pas Ioannina aus.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.