-
AutorBeiträge
-
von monika 2.Aug.2003 15:10
ich fliege mit 3 freundinnen nächste woche nach heraklion. wir wissen aber noch nicht wohin wir dann gehen ,und wie .
vielleicht hat mir jemand ein paar tips für einen schönen campingplatzt nicht weit vom strand(wir sind ja nicht mobil? ich habe gehört der in heraklion soll ziemlich hässlich sein.
wie ist es mit den öffentlichen verkehrsmitteln auf kreta?
von Jenny 2.Aug.2003 21:35
hallo monika!
ich fliege nächste woche auch zum ersten mal nach kreta und habe mich ein wenig informiert.
zu den öffentlichen verkehrsmitteln habe ich gelesen, dass die busse stündlich oder öfters fahren und dass sie auch anhalten, wenn man an keiner haltestelle steht. man sollte ihnen nur zu winken.
wenn meine aussage nun falsch sein sollte, dann korrigiert mich bitte jemand… 😉von Jenny 2.Aug.2003 21:46
da bin ich nochmal.. bin gerade dabei nochmal eine seite nach ein paar sachen zu durch stöbern und bin auf das gestoßen:
Verkehrsverbindungen auf Kreta
Auf Kreta gibt es nicht nur ein mehr oder weniger gut ausgebautes Straßennetz sondern auch ein sehr umfangreiches Busnetz. Des weiteren ist es auf Kreta sehr günstig, mit dem Taxi zu fahren.
Der Hauptknotenpunkt für alle Überland- und Regionalbusse ist am Fähranleger von Iráklion. Von dort aus kommt man praktisch in jeden Winkel der Insel per Bus. Die Preise sind günstig und abhängig von der Entfernung. Auf der Insel gibt es nur wenige richtige Haltestellen, in der Regel stellt man sich an die Straße und winkt, um den Bus anzuhalten. Auch wenn man an einer Haltestelle steht, muß man winken!
Taxis tragen auf dem Dach das internationale Taxischild, daß streckenweise jedoch in griechischen Buchstaben geschrieben ist. Will man mit einem Taxi einen Ausflug machen, empfiehlt es sich, vorher den Preis auszuhandeln!
Eine günstige Alternative zu den normalen Taxis bieten die in den Touristenorten verkehrenden Sammeltaxis, die so lange Fahrgäste aufnehmen, bis kein Platz mehr ist.
ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen.. wenn ich noch was zum thema zelten finde, melde ich mich *GG*
von Marko 3.Aug.2003 10:36
Hallo,
probiert es mal hier
http://www.bus-service-crete-ktel.com
es gibt aber soweit ich weiß noch eine Busgesellschaft auf Kreta, müsstet Ihr mal die Linklisten durchgehen.
zu Campingplätzen kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne nur einen bei Agia Marina
ca. 10km westlich von Chania. Liegt sehr schön unter Palmen gegenüber der kleinen Insel Theodori. (kenne den Platz allerdings nur vom vorbeigehen)Gruß
Marko
von Marko 3.Aug.2003 10:44
Hallo,
habe hier noch die Adresse der zweiten Busgesellschaft
Gruß
Markovon Mozart 20.Aug.2003 14:08
Hi Monika,
meine Erfahrung mit den Bussen (auf dem Festland) war, dass man sich teilweise fast vor den herankommenden Bus stürzen müssen hat, damit er überhaupt stehen bleibt. Aber die Verbindungen in alle Himmelsrichtungen waren sehr gut! Allerdings wäre es bestimmt von Vorteil, wenn du der kyrilischen Schrift ein bisschen mächtig bist, denn in dieser wird der Zielort auf einem Schild geschrieben. Ansonsten – fragen und immer lächeln! Die local heroes helfen gerne!
Schönen Urlaub!
Mozart -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.