Alexandra wrote: Vielen Dank für Deinen Beitrag, Sailormoon.
Endlich mal einer, der erfasst hat, um was es mir hier eigentlich geht 🙂
Na prima, wenn Sailormoon schreibt, dass Silvias Ansichten an "Zynismus nicht zu überbieten seien", dann ist deine Aussage, Alexandra, an Arroganz und Borniertheit schwerlich zu überbieten. Du hast offenbar erkleckliche Probleme mit unterschiedlichen Meinungen.
Wer sich der Eigenverantwortung entzieht und selbstschädigendes Verhalten in seiner Konsequenz der Allgemeinheit überantwortet, ja ihr sogar letztlich die Folgen überträgt, handelt zutiefst asozial. So riskieren in jedem Winter zahlreiche Bergwachtmenschen ihr Leben, um grenzdebile Idioten aus Lawinen auszubuddeln, die sie in massloser Selbstüberschätzung und/oder kaum zu überbietender Dämlichkeit selbst verursacht haben. Und im Sommer klauben die gleichen Bergwachtmenschen nicht minder Bekloppte mit Stöckelschuhen und Birkenstöckern aus Gletscherspalten und Klettersteigen und setzen dabei permanent ihr eigenes Leben aufs Spiel.
Es ist diese um sich greifende Haltung, die Ansichten wie die deine, Alexandra generiert, dass gefälligst jemand da sein muß, der mich vor meiner eigenen Dummheit schützt oder zumindest die Folgen derselben abmindert. Wer im Meer schwimmen geht, in welchem Zustand auch immer, tut dies stets und ausschließlich auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.
Es ist keineswegs so, dass stets "jemand da sein muß, der hilft". Hingegen ist es freilich stets so, dass ich mir klar sein muß, was ich tue und welche Folgen mein Tun hat.
K.M.