-
AutorBeiträge
-
Anonym
Juni 12, 2009 um 7:17 pm UhrBeitragsanzahl: 5352@Georg:
Das könnte eine gebackene,würzige Hefeteigtasche sein, die mit Spinat oder Mizithra-Schafskäse gefüllte ist
Also Schafskäse stimmt (was ist Mizithra? – kenne ich nicht :'().
Ich verrate euch jetzt die Spezialität:
Von den kretischen Tavernen, die ich kenne (was wohl leider nur 5 % aller kretischen Tavernen sind), gibt es dort die besten Papoutzaki, die ich jemals gegessen habe, und zwar sind die mit Schafskäse zwischen Hackfleisch und Bechamel. Das Essen dort ist aber wohl allgemein sehr gut, denn die Tische sind immer voll besetzt, und zwar mittags und abends.
Aber was anderes habe ich dort noch nicht gegessen, wenn ich nach Rethimnon komme, gehe ich dorthin und esse die Papoutzaki. [smiley=essen.gif] [smiley=kuechenchef.gif] So, falls ihr auch gerne gefüllte Auberginen esst, ratet noch ein bisschen weiter.
Ich freue mich echt, dass es euch Spass macht! ;D ;D ;D ;D ;D
Kalinichta
BrigitteBrigitte_M. wrote: @Georg:
Das könnte eine gebackene,würzige Hefeteigtasche sein, die mit Spinat oder Mizithra-Schafskäse gefüllte ist
Also Schafskäse stimmt (was ist Mizithra? – kenne ich nicht :'().
Brigitte
das ist Ziegenfrischkäse – sehr lecker und cremig (besonders nach Hausmacherart!) und Bestandteil der Tiriopitakia (das was Georg meint.
mit Hefeteig macht man die größeren Tiropita genannt, die kleinen Täschchen, in der Größe von großen Ravioli etwa, macht man aus Blätterteigblättern, die hauchdünn sind und Filo-Teig genannt werden. Man bekommt sie schon fertig in Rolle (auch in Deutschland) und zwar im Kühlregal. Man kann damit Pasteten ähnlich wie Lasagne schichten (in einer Form) oderTaschen formen. Die türkische Küche kennt die auch. Man könnte sie auch für Apfelstrudel oder Apfeltaschen nehmen und sie gehen süß oder pikant.In Rethimnon kenn ich mich leider nicht aus, weil ich noch niemals im Westen war. Ich bin weitestens bis Matala gekommen, sonst hätten wir nämlich übernachten müssen. Aber wir holen das sicher mal nach 🙂
Anonym
Juni 13, 2009 um 9:19 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Ruth,
danke für die Info. Diese kleinen Käsetaschen kenne ich, ich wusste nur nicht, dass da Ziegenfrischkäse drin ist.
[smiley=danke.gif] Liebe Grüße
Brigitte.Hallo an Alle,
damit ist gemeint, dass man wach sein soll. Nicht im Sinne von Schlafen, im Sinne von "HELLE" (im Kopf).
Also schnell überlegen, Sachen früher erkennen, als alle anderen.
Um im Vorteil zu sein.
In allen Lebenslagen.Ich weiss nicht, ob ich das gut erklären konnte. Es ist eine schöne MANTINADA und auch schon älter. Leider weis ich nicht wo das hängen könnte. Aber wer es dorthin gehangen hat, weiss schon, warum….
Also in unserem Fall, mit diesem Bilderrätsel, der, der es lösen wird, dem steht dann dieser Spruch zu.
Denn er war "HELLE" als wir anderen alle noch schliefen, VERSTANDEN? ;D ;D ;D ;D 😀 😀 😉 😉 😉Liebe 34 Grad Grüsse aus Sivas
SofiaHallo Brigitte,
ist es vielleicht die Taverne "Panorama" gegenüber dem Haupttor ??
LG,Georg
Anonym
Juni 14, 2009 um 1:29 pm UhrBeitragsanzahl: 5352[smiley=jassas.gif] ola masi,
@ Sofia:
Vielen Dank für deine Erklärung, das macht den Spruch auch etwas verständlicher. Vielleicht meinte der Tavernenwirt, es wäre besonders "helle" von ihm, wenn er seine Taverne in die Nähe eines Museums plaziert, denn da kommen dann viele Leute vorbei?
Liebe Grüße nach Kreta, ich wünschte, ich wäre dort 🙁@ Georg:
Nein, ist es leider nicht.
Kalimera, Brigitte.Anonym
Juni 15, 2009 um 7:27 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo alle zusammen,
also, bevor es langweilig wird, löse ich auf:
Die Taverne heißt "Old Town" und ist in der Odos Vernadou 31 in Rethimnon,
schräg gegenüber vom Museum für Volkskunde.
Ich bedanke mich bei allen, die mitgeraten haben, es hat nicht nur wahnsinnig Spass gemacht, sondern war auch echt interessant.
[smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] So und jetzt noch ein Bild von den von mir heißgeliebten "kleinen Schuhen"
Kali orexi
wün scht Brigitte. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.