Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)

• Autor

• Toffifee

Beitragsanzahl: 8

Guten Morgen 🙂

Erst einmal ein ganz großes Lob an diese Homepage und an dieses Forum. Dank dieser HP konnte ich mir schon einen guten Überblick über Kreta verschaffen. 🙂

Wir werden Ende Juni / Anfang Juli unseren Urlaub für 10 Tage auf Kreta verbringen und freuen uns schon sehr darauf. Da es ja doch einiges zu sehen gibt und wir nur 10 Tage auf Kreta verweilen, muss der Urlaub natürlich gut geplant sein 😉

Ich hoffe daher, ihr könnt mir einige gute Tipps geben.
      Was muss man gesehen haben (empfehlenswert) und was kann an einem vorbei gehen.

Folgende Plätze erscheinen mir ganz interessant zu sein:

– der Strand von Elafonissi und/oder Balos?
      (welcher Strand ist schöner und wie lange fährt man ungefähr? Die Kilometerzahl habe ich hier schon einmal gefunden… aber die Zeit?)
      – Preveli (ist dieser Palemenstrand zu empfehlen oder gibt es schönere Plätze? Weiß nicht wie dort die Strandqualität ist)
      – Lissos (antike Stadt an der Südküste)
      – Strand von Falassarna
      – Frangokastelo (da bin ich mir unsicher. Lohnt sich der weite Weg?)
      – Rethymnon und/oder Chania
      – Kournas See
      – Argiroupolis (antike Stadt Lappa)
      – Plakias

Ein schönes Kloster würden wir auch gerne besichtigen (wenn es geht im Zuge einer Rundfahrt). Könnt ihr mir ein schönes empfehlen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus! 🙂

Liebe Grüße

Brauer-Fredl

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 993

Willkommen im Forum Summer,

um Dir konkrete Vorschläge für Deinen zehntägigen Urlaub auf Kreta
        machen zu können, bedarf es vorher noch genauere Angaben Deinerseits.
        z.B. wieviel Personen, mit oder ohne Kinder, Altersklasse, und …

Gruß Brauer-Fredl

Toffifee

Wir sind 6 Personen.
          Gemischtes Alter (25-55 Jahre) ohne Kinder.
          2 Mietautos.

Werden jedoch (höchstwährscheinlich) nicht alle Ausflüge zu sechst unternehmen da meine Eltern nicht stundenlang im Auto sitzen möchten 😉

Brauer-Fredl

Teilnehmer

Danke für die Infos!

Werde mich bemühen, noch Vorschläge reinzustellen.
            Bin momentan etwas in Zeitnot, da ich morgen wieder
            nach Deutschland zurückfliege.

Gruß Brauer-Fredl

Brauer-Fredl

Teilnehmer

Hallo Summer,
              ein Ausflug nach Chania lohnt sich immer zu machen,
              ich war dieses Jahr am griechischen Ostermontag dort.
              Dabei würde ich aber von einem Bootsausflug mit „Glasboden“ abraten:
              Meine Frau und ich waren enttäuscht, dass wir 10 € pro Person investierten,
              und nur schnell mal an die Insel Lanzaretta gefahren wurden. Dort ging man
              für ca. 30 Minuten vor Anker, legte unterhalb des Glasbodens Fischköder aus
              und es kamen auch ein paar kleinere Allerweltsfische angeschwommen.
              Der Führer machte ein paar flapsige Sprüche auf Englisch, aber keine detaillierte
              Infos. Es gibt mehrere Anbieter: Dies war meine Erfahrung mit dem Boot „Fanourios“.
              Weiter Infos folgen.

Gruß Brauer-Fredl

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

7D464F4F404F4C4C290 wrote:
                – der Strand von Elafonissi

– Strand von Falassarna

– Frangokastelo

– Rethymnon und Chania
                – Kournas See
                – Argiroupolis (antike Stadt Lappa)

Ein schönes Kloster … – Preveli

So in etwa wären meine Vorschläge …

nur: wo werdet ihr den untergebracht sein (Ausgangspunkt evtl. Touren)?

Toffifee

Wir sind in Georgioupolis. Also sollen wir Elafonissi bevorzugen?

imported_admin

Hallo,

also von "Geo" aus würde ich auf jeden Fall als Tagestour folgendes machen:

Armeni / Spili / Kourtaliotiko-Schlucht / Preveli / Plakias / Kotsifou Schlucht

Armeni: Ort unspektakulär, aber minoische Nekropole rechts an der Strasse nach Spili, auf ein erst spät sichtbares Schild rechts hinter Kurve achten.
                    Spili: nettes Örtchen mit berühmten Brunnen (Löwenköpfe), kleine Gässchen im Ortskern oberhalb, Parken auf zentralem großen Parkplatz
                    Kleines Stückchen zurück auf der Hauptstraße zum Abzweig nach Plakias und Kloster + Strand von Preveli
                    Fahrt durch die beeindruckende Kourtaliotiko-Schlucht, danach im Örtchen Asomatos links Halten Richtung Preveli. Vor den Ruinen des alten Klosters auf der linken Seite am Abzweig eine alte Stein-Bogenbrücke aus venezianischen Zeiten (netter Platz für einen Zwischenstopp), dann weiter auf Straße zum Kloster Preveli. Kurz vor dem Kloster Abzweig eines Fahrweges zu einem ebenfalls gebührenpflichtigen Parkplatz, von dem man zum berühmten Palmenstrand von Preveli hinabsteigen oder auch nur hinabblicken kann.
                    Weiterfahrt über das Dörfchen Lefkogia nach Plakias (Zwischenstopp?), von dort kurzes Stück zurück und hoch nach Mirthios, durch’s Dorf und hoch durch die enge Kotsifou-Schlucht („das“ Windloch Kretas schlechthin) und zurück zur Hauptstraße von Spili nach Rethimnon, weiter nach Geo.

imported_admin

weitere Tour:

Argiroupolis / Kotsifou-Schlucht / Frangokastello / Chora Sfakion / Askifou-Hochebene

Landschaftlich super schöne Tour durch’s „echte Kreta“. Von Geo aus ein Stückchen Richtung Rethimon, dann hinter Kavros am Ende der langen Geo-Bucht nach Argiroupolis. Über die Dörfer Roustika, Moundros, Velonado, Kali Sikea durch die Berge und Kreta-pur zur Kotsifou-Schlucht, danach rechts über Sellia an der Südküste entlang nach Frangokastello und Chora Sfakion. Von dort Rückfahrt über die Askifou-Hochebene nach Vrises und Geo.

imported_admin

oder:

Melidoni-Höhle / Töpferdorf Margarites / Archea Eleftherna / Kloster Arkadi

Auf der Küstenstraße an Rethimnon vorbei, dann (am Ende der Vororte/langen Hotelzonen) ins Landesinnere durch Perama zur Melidoni-Höhle oberhalb des gleichnamigen Örtchens. Zurück durch Perama und dann die Straße nach Margarites, Archea Eleftherna und weiter zum Kloster Arkadi, dem Nationalheiligtum Kretas.
                        Von dort über die neue Straße nach Thronos hinüber ans Ende des Amari-Beckens und auf der alten Straße zurück in Richtung Rethimnon.

imported_admin

auf jeden Fall:

Maleme / Kolimbari / Kastelli / Falassarna

Von Geo auf der Küstenstraße an Chania vorbei und weiter in Richtung Kastelli/Kissamos. Ausfahrt Platanias/Gerani/Maleme nehmen und durch den Ort Maleme hindurch fahren. Am Ortsausgang auf kleines Schild am linken Straßenrand achten „Deutscher Soldatenfriedhof“! Dort links ab und hoch zum Friedhofsgelände und Eindrücke auf sich wirken lassen … Danach wieder runter zur Uferstraße, links einbiegen und weiter fahren. An der Luftwaffenkaserne vorbei (der Strandabschnitt war Landeplatz der deutschen Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg) vorbei über Tavronitis bis nach Kolimbari. Mitten im Ort von der nach links abknickenden Hauptstraße rechts abbiegen, durch den Ort weiter zum Kloster Gonia.

Nettes kleines Kloster (Kleiderordnung beachten!) mit Kuriosität: "Original" Kanonenkugel eines Piratenangriffs steckt noch in der Außenmauer (durch den Innenhof auf "Aussichts-Balkon"). Anschließend weiter auf dem Weg am Kloster vorbei, nach einigen 100 m links hoch (Serpentinen, kurze Strecke) zur einer Gedenkstätte oben auf dem Berg (toller Panoramablick über den "Golf von Chania"). Dann zurück nach Kolimbari, auf der Hauptstraße im Ort etwas zurückfahren, und dann Auffahrt zur New Road nehmen, weiter in Richtung Kastelli.
                          Durch Kastelli (unspektakuläre typisch kretische Kleinstadt) weiter nach Platanos. In Platanos (kleines Nest) rechts ab zum Strand von Falassarna.
                          Nach dem Höhenrücken erst ‚mal an der Taverne oben halten (Panorama). Besonders schön am Abend wg. tollem Sonnenuntergang über dem Meer. Dann runterfahren bis auf den Strand (an der Abzweigung bei der Abfahrt rechts halten). Leider auch hier, wie mittlerweile fast überall auf der Insel, Sonnenschirm-/Liegestuhl-Verleih und die unvermeidbare Snack-Bar mit lärmendem Strom-Generator. Aber ein toller Strand …

Auf dem Rückweg – wenn Zeit und Lust – hinter Kastelli rechts auf die "Old Road" abbiegen und einfach mal "über die Dörfer" fahren (immer Richtung Chania). Wenn die Kurverei im weiteren Verlauf zu sehr nervt: zwischendurch zurück auf die "New Road".

imported_admin

und auch:

Aptera / Agia Triada / Chania

Von Georgioupolis in Richtung Chania auf der "New Road" (breit ausgebaute Küstenstraße), nach ca. 20 km kurz vor Souda (Hafen von Chania), wenn die Straße wieder die Küste erreicht hat, links hoch nach Aptera.
                            Von der Küstenstraße erreicht man über einige Serpentinen die Ruinenstadt. Zur relativ gut erhaltenen Festungsruine, dort auf die Mauer mit den Zinnen: toller Panoramablick über die Bucht von Souda.
                            Anschließend wieder runter und weiter in Richtung Chania, kurz danach rechts ab nach Souda (alte Straße), an den Hafen und Militäranlagen vorbei in Richtung Flughafen zum Kloster Agia Triada. Hier wurden die Klosterszenen des Films „Alexis Zorbas“ gedreht. Von Agia Triada aus lohnt auch ein Besuch des Klosters Gouverneto oben im Berg und eine kleine Wanderung von dort zur „Bärenhöhle“, oder die etwas längere und anstrengendere Variante zu den Klosterruinen von Katholiko fast unten am Meer.

Von Agia Triada aus weiter nach Stavros an der Nordwest-Spitze der Akrotiri-Halbinseldort, dem Haupt-Drehort von "Alexis Zorbas" (die berühmten Tanzszenen am Strand und der Berg mit der Seilbahn, die am Ende des Films zusammenstürzt – lohnt vor allem für Film-Freaks, sonst nichts los, kleine Badebucht mit schönem Sandstrand). Über Kalathas an der Westseite der Akrotiri-Halbinsel zurück in Richtung Chania, vor Chania rechts zum Grabmal von Venizelos, dem "Adenauer" Kretas bzw. Griechenlands.
                            Von dort toller Panoramablick über Chania und die dahinterliegende Küste, besonders nett in den Abendstunden (Sonnenuntergang). Als Abschluss dann das Abenteuer schlechthin für den Kreta-Neuling:

Mit dem Auto durch Chania … 😉 Lohnt sich wirklich, aber nichts für Autofahrer, die sonst mit Klo-Rolle und Häkelkissen auf der Heckablage unterwegs sind. Alles vergessen, was man in Deutschland gewohnt ist, kräftig mithupen und "mit dem Strom schwimmen" (auch in der dritten oder vierten Spur, wo man zu Hause nur zweispurig fahren würde). Wer’s überstanden hat landet irgendwann im Zentrum auf dem Platz mit der großen Markthalle (wenn richtig gefahren, liegt die rechts der Straße). Dort irgendwo Parkplatz suchen (Tipp: direkt hinter der Markthalle rechts in die kleine Straße, ist eine Sackgasse mit einem kleinen Parkplatz direkt hinter/neben der Markthalle. Bisher hatten wir immer Glück und haben dort einen Parkplatz gefunden). Anschließend durch die Altstadt runter zum alten venezianischen Hafen. Hafen und die dahinter liegenden Gassen

imported_admin

Fortsetzung:

und die dahinter liegenden Gassen sind einen Besuch wert!!!

(Besuch der Markthalle am besten vormittags, da sonst vor allem die Theken mit frischem Fisch schon weitgehend leer sind, außerdem: Hafenfestung mit Marinemuseum gegenüber dem Leuchtturm an der Hafeneinfahrt, Altstadt hinter/um den venezianischen Hafen mit Resten der alten Stadtmauern, Fischer-/Jachthafen mit alten Arsenalen und altem Palais oben auf dem Hügel)

Danach irgendwie wieder zurück zur „New Road“ (Beschilderung „New Road“ und/oder „Iraklio“ bzw. „Rethimnon“) und zurück bis Georgioupolis.

Chania und auch Rethymnon lohnt auch als separate Tour, z.B. am späten Nachmittag/Abend …

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Summer,
                                wir waren schon sehr oft in Geo, und ich kann eigentlich den Tipps, die Herbert hier schon gegeben hat, nicht mehr viel hinzufügen. Ein kleiner Ausflug für den Nachmittag/Abend wäre noch der Kournassee, dort ein bißchen Tretboot fahren, dann hochfahren in das Dorf Kournas und dort in der Taverne "Kali Kardia" zu Abend essen.
                                Wo seid ihr denn untergebracht? Direkt im Dorf oder in der Hotelmeile von Kavros?
                                Für das Dorf könnte ich euch noch ein paar sehr Tavernen empfehlen, falls ihr keine VP habt.
                                Auf dem Weg nach Aptera/Chania wäre auch ein Abstecher in das "Steindorf" von Koumos interessant. Ja, und im Kloster Aghia Triada unbedingt Olivenöl einkaufen, das ist das Beste von ganz Kreta!
                                Servus
                                Brigitte

Brauer-Fredl

Teilnehmer

Hallo Summer,

das, was Herbert alles vorgeschlagen hat, reicht vollkommen für Euren 10-tägigen Urlaub aus.
                                  Mir fällt da gerade noch die Wanderung durch die Samaria-Schlucht ein:
                                  Wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist diese Schlucht ca. 16,5 km lang und der Wanderweg
                                  geht eigentlich nur bergab bis auf die letzten Kilometer zum Dorf Ag. Roumeli. Dort gibt es
                                  keine Autostraße nach Hora Sfakion, deshalb geht’s mit einer Fähre dorthin.
                                  Da Ihr in Georgioupolis untergebracht seid, bietet es sich an, dort die Ausflugsangebote der Busunternehmer zur Omalos-Hochebene, dem Ausgangsort der Wanderung durch die
                                  Samaria-Schlucht , mal genauer zu studieren: In der Regel wird man mit dem Bus von Geo aus
                                  in ca. 1 Stunde zur Omalos-Hochebene hingefahren, wandert dann in ca. 6-7 Stunden durch
                                  die Schlucht, kommt in Ag. Roumeli an der Südküste an, hat dann Zeit ca. 2-3 Stunden um
                                  etwa im herrlich sauberen Meer zu baden und sich in Tavernen zu stärken nach der doch
                                  recht anstrengenden Wandertour, bis man mit der Fähre von Ag. Roumeli über Loutro nach
                                  Hora Sfakion übersetzt. Dort wartet der Bus und man wird wieder nach Geo zurückgefahren.
                                  Diese Tour sollte man aber nur machen, wenn man sich fit fühlt und wandergeübt ist.
                                  Obwohl zu manchen Zeiten richtige „Völkerwanderungen“ durch Schlucht zu beobachten sind,
                                  ist es für mich persönlich immer wieder ein besonderes Erlebnis hier durchzuwandern.
                                  So alle 3-4 Jahre nehme ich diese Wanderung immer wieder in Angriff. Da mein Ausgangsort
                                  immer Neapolis in Ostkreta ist, dauert bei mir dieses „ Unternehmen“ von 5 Uhr früh bis
                                  nachts 23-24 Uhr. Meine 23 und 26 Jahre alten Kinder habe ich auch schon angesteckt und
                                  mittlerweile sind sie auch schon zweimal durchgelaufen.
                                  Übrigens: Mein Sohn war vor 4 Jahren in Geo im „Corissia-Beach“ untergebracht und es hat ihm
                                  sehr gut gefallen, dabei hat er auch die „Samaria-Tour“ gebucht.
                                  Ach ja: Des Wandern ungeübte werden am Tag danach Muskelkater an Körperstellen verspüren,
                                  wo sie nie vermuteten, dort Muskel haben zu können.

Gruß Brauer-Fredl

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.