-
AutorBeiträge
-
Hallo,
nachdem wir ja scheinbar einige Floristik-Experten in unserer Runde hier haben, mal eine Frage von Gaby und mir:
Anfang September haben wir irgendwo in den Bergen Kretas (weiß nicht mehr genau wo) eine etwa 5-6 cm dicke, hellbraune Zwiebel am Boden gesehen, eingepackt und zu Hause in einen Blumentopf gesteckt, nachdem sie zuvor auf Kreta wohl noch 2 Wochen im Handschuhfach unseres Autos gelegen hatte.
Herausgekommen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist nun folgendes:
Was ist bzw. wird das ? 😕
Hallo Herbert,
tippe, dass es eine Amaryllis (oft auch Ritterstern genannt)
wird
lg MeinhartMoin,
in diese Richtung geht auch meine Vermutung.
Die Blüte selbst ist wunderschön, nur nach einigen Tagen hast Du dann bis zur nächsten Blüte nur ein ziemlich unspektakuläres grünes Gewächs im Topf.
Gruß
JürgenAnonym
November 27, 2006 um 9:16 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Herbert,
für mich sehen diese Blätter eher wie die einer Hyazinthe aus ::)
L.G.
harullaHallo Herbert,
für mich sieht es ebenfalls nach einer Hyazinthe aus. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass Du die Zwiebel ganz eingepflanzt hast.
Das würde nämöich gegen Amaryllis sprechen, denn deren Zwiebel darf nur halb mit Erde bedeckt sein!Viele Grüße von der sonnigen Ostsee.
-Ingo-
Anonym
November 27, 2006 um 3:50 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das wird eine wunderschöne Schwertlilie………es bleibt spannend 😉
MarinaHoffentlich gibt es nicht diesen Riesenkaktus Athánatos (Amerikanische Agave) 😉
Spass beiseite, ich tippe, wie Herulla, auf eine -Hyazinthe- (Iákinthos).
Sie hat breite gerade Blätter und bekommt dicke Blütenstiele bis zu
30 cm. hoch.
Blüte: Februar- April 🙂Gruss Gertrud
Hallo Herbert, die frühlingshaften Temperaturen haben mich
inspiriert! es wird eine TULPE 😉Wow …,
Danke für die vielen Antworten bisher! Obwohl ich ja keinen "grünen Daumen" habe, würde ich (auch nach ein wenig "googlen") auf Hyazinthe tippen … mal sehen, was es wird 😉
Ich tippe entgültig auf Hyazinthe und warte………bis sie blüht´! ::)
lg MeinhartAnonym
November 28, 2006 um 8:09 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Kaktus als Zwiebelgewächs 😕 :-?….
Ich werde Anfang April mal die Augen offen halten ;D…ich glaube, da blühten diese Zwiebeln……und mach ein neues Bild!
Ich bin beim Austreiben leider auch nicht über die Blätter´rausgekommen. Irgendwann wurden sie braun und Ende 🙁 🙁
Marina 🙂glaub ich nicht dass es eine Hyazinthe ist, schätze wie meine Vorgänger auf Amaryllis
LG Knossos 🙂Anonym
November 29, 2006 um 11:35 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Herbert,
wie wäre es wenn Du den Topf schnappst und ihn in eine Gärtenrei trägst. Dort sagt man Dir sicherlich was Du für ein Schmuckstück hast.
Falls Deine Pflanze das gleiche Schicksal wie die von Marina ereilen sollte, bist Du dann wenigstens informiert um welches Gewächs es sich gehandelt hat. :-*
L.G.
harulla@ Gertrud
Wenn wir das gleiche Gewächs meinen, dann denke ich eher nicht, denn meine haben andere Blätter 🙂
Falls Du am Treffen teilnimmst, dann kannst Du sie Dir ja in Ruhe anschauen.harulla wrote: Hallo Herbert,
wie wäre es wenn Du den Topf schnappst und ihn in eine Gärtenrei trägst. Dort sagt man Dir sicherlich was Du für ein Schmuckstück hast.
Falls Deine Pflanze das gleiche Schicksal wie die von Marina ereilen sollte, bist Du dann wenigstens informiert um welches Gewächs es sich gehandelt hat. :-*
L.G.
harulla….. das ist doch eine gute Idee !!!
Vielleicht bekommst Du dann dort ja auch eine gute °Gebrauchsanweisung°, um sie am Leben zu erhalten …. jedes Pflänzchen hat da ja andere Vorlieben !!!! 😉 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.