-
AutorBeiträge
-
Hallo Ihr!
Habe ja auch das Problem mit den schlechten bzw. teuren Flugverbindungen nach Kreta!
Ihr in Deutschland könnt Euch glücklich schätzen mit den guten und günstigen Angeboten!
Bevor ich aber 560€ für eine Mittelmäßige griechische Absteige mit "kontinentalen Breakfast" bezahle wo ich vielleicht noch 10€ pro Tag für Kühlschrank und Klima zusätzlich bezahle…nehme ich gleich das AI Angebot eines guten Hotels!!!Ich habe sehr viele supernette Griechen kennengelernt, habe aber auch genug sehr unfreundliche Griechen kennengelernt…so wie es auch bei uns in Österreich und Deutschland mit den Leuten der Fall ist…
Seit wann sind den die Griechen Heilige?….das sind auch nur Menschen wie du und ich!
Und Gastfreundschaft erlebe ich bei uns zuhause genauso, nicht nur in Griechenland!!!!Teilweise wird Griechenland von manchen Leuten auf ein Podest gestellt…finde ich etwas komisch und übertrieben…
Ich mache sehr gerne Urlaub dort, aber es ist nicht das gelobte Land!
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi
Eigentlich entschuldigst Du Dich für Deine Äusserungen. Natürlich sind überall die gleichen Menschen. Es gibt auch total unfreundliche Deutsche, Österreicher, Schweizer etc. speziell im Ausland, und natürlich auch Griechen und Kreter.
Trotzdem hat mir Ruth das Thema etwas subtiler angesprochen. Also: Wenn ich nach Griechenland komme habe ich mich anzupassen und nicht umgekehrt. Die Griechen/Kreter haben z.B. eine unglaubliche Toleranz den Deutschen und Österreichern gegenüber trotz der begangenen Kriegsververbrechen im 2. Weltkrieg (Tausendjähriges Reich).
Sie haben eine Gastfreundschaft die ich seit 1970 kenne, die ich bewundere. Also lange vor Zeiten den Massentourismus.
Und wenn Du deine Ferien im AI Modus buchst, ist das natürlich Deine Sache.
Ich finde Ruth hat etwas diesbezügliches sehr gut zusammengefasst!Herzliche Grüsse
UdoRoadrunner30 wrote: Hallo Ihr!
Seit wann sind den die Griechen Heilige?….das sind auch nur Menschen wie du und ich!
Teilweise wird Griechenland von manchen Leuten auf ein Podest gestellt…finde ich etwas komisch und übertrieben…
Hallo Wolfi,
stimmt, und niemand muß sich für seine Art Urlaub zu machen hier nun rechtfertigen. Es geht nicht darum AI zu verdammen oder Individualurlaub in den Himmel zu loben. Leben und leben lassen! Das ist ja auch der Grund, warum hier bei Anfragen immer gefragt wird, wonach derjenige sucht, sonst landet man am Ende an einem Ort wohin man nicht wollte und der Urlaub ist verdorben – das wäre doch schade!Überall auf der Welt gibt es die breite Palette der Menschlichkeiten.
Chersonissos meide ich grundsätzlich, mir reicht es schon da durchfahren zu müssen. Gehe aber gerne mal nach Agios Nikolaos wenn mir nach den Vorzügen eines Touristenortes ist. Gerne bin ich in Sitia und Ierapetra, weil man hier noch das Leben einer Kleinstadt in der ganzen Bandbreite erleben kann – also nicht nur Tourismus, sondern normale Geschäfte, geschäftige Bürger die ihrem Beruf nachgehen, der nix mit Hotelerie usw. zu tun hat. Also ich bin kein Eremit im Urlaub, sondern ich wähle bewußt das Dorf und das Mietauto, damit ich individuell entscheiden kann, ob mir heute nach Ruhe und Natur oder morgen nach Shoppen und sitzen in einer Taverne an einer pulsierenden Straße/Platz ist.Griechen sind keine Heiligen und gehören auch nicht auf ein Podest. Das geht schon deshalb nicht, weil am Dorf keine Podeste rumstehen ;D Naja, Spaß beiseite….. durch die persönlichen Kontakte weiß ich, daß auch die Kreter keine Sonderschutzzone im Leben haben… auch da gibt es Sorgen und Nöte, läuft mit der Familie nicht immer alles wunschgemäß, streitet man sich und versöhnt sich wieder.
Was wir im Urlaub erleben und was viele von uns begeistert ist, daß man in Kreta noch zu seinen Traditionen und Werten steht und diese pflegt. Das gibt auch ein heimeliges Gefühl. Es ist aber trotzdem immer noch ein Unterschied, ob ich hier für 2-3 Wochen eintauche oder immer danach leben soll.
Und 9 Monate Sonnenschein und Trockenheit, das mag für uns aus Regionen in welchen es öfter kühl und feucht ist zunächst paradiesisch anmuten, aber den Südländern macht das manchmal auch Sorgen.
Als Beispiel in unserer kleinen Appartmentanlage gibt es eine kleine Liegewiese mit einer Gartendusche. Obwohl der Ausfluß des Beckens in den Garten geht, achten die Einheimischen sehr auf den Wasserverbrauch – eben weil es in Kreta besonders im Osten knapp ist. Einer der Stammgäste stand abends unter der Dusche und fing eine Unterhaltung mit dem Vermieter an. Anstatt das Wasser abzustellen, stand er und stand und stand und ich sah in dessen Gesicht und bemerkte die wachsende innere Verzweiflung über die Tatsache des Dauerduschens und der Höfllichkeit ggü. einem Gast. Der jedoch bemerkte nichts davon – es fehlte ihm das Gespür dafür, denn für ihn ist Wasser einfach da, es kommt aus der Leitung. Für die Einheimischen gibt es für die Olivenhaine sogar Zuteilungsraten und feste Gießzeiten, damit für jeden Olivenbauern eine gerechte und gleichmäßige Menge an Wasser zur Verfügung steht.
In Kreta mag oberflächlich betrachtet alles locker und langsam aussehen, aber die Bewohner haben nur einen anderen Tagesrhytmus. Auch in Kreta wird den Leuten nichts geschenkt und sie müssen andere Dinge beachten als wir bei uns zuhause. Das Leben dort ist nicht besser oder schlechter, es ist anders. Und ähnlich ist es mit den Menschen, auch die sind nicht besser oder schlechter, sie werden eben nach ihren Werten und Traditionen und angepasst an das Klima aufgezogen. Ich tauche ganz gerne mal in dieses andere Leben ein, aber nur auf Zeit. Dauerhaft bin ich in meiner Welt mehr verwurzelt.
Ich denke die Dom. Republik hat inzwischen erkannt, daß die einseitige Hinwendung auf die AIs ihnen mehr schadet. Früher war Karibik etwas besonderes, heute rümpft man die Nase, wenn man den Namen der Insel ausspricht, nicht nur wegen AI sondern auch wegen der Prostitutions- und Kriminalitätsrate, die als Ausweich entstanden sind, weil die Einwohner sonst keine Chance für den Broterwerb mehr gesehen haben. Es kommen dahin Leute, die sich Karibik sonst nicht leisten könnten oder die mal den großen Maxen raushängen wollen. Für die Leute dort sind die Urlauber jedoch reich! Die Clubs dort sind daher hermetisch abgeriegelt – wie ein Gefängnis. Ich mache keinen Urlaub in einem Reservat, dann bliebe ich lieber zuhause.
Ich fühle mich in Kreta sicher und ich denke auch andere schätzen das. Und ich möchte, daß das so bleibt.Viele Grüße!
Anonym
August 10, 2009 um 6:42 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Roadrunner30 wrote: Und Gastfreundschaft erlebe ich bei uns zuhause genauso
Hallo Wolfi,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eher die Erfahrung, dass "Urlauber-Abzokke" gerade in Bayern und in Österreich die Regel ist. Ich lebe mitten in einem Tourismus-Gebiet, glaube mir, ich weiß, von ich rede. Schließlich muss ich die teuren Preise vor allem in der Gastronomie auch bezahlen.
Natürlich sind die Griechen keine Heiligen, (wer ist das schon), aber du bist hier in einem "Kreta-Forum, und deshalb schreiben hier auch hauptsächlich Leute, die die Insel und ihre Bewohner ins Herz geschlossen haben.
Einen schönen Tag
BrigitteHallo Wolfi,
"viel Spaß" im Kathrin. Meine Nachbarn waren gerade dort. Essen total lausig (5 mal in einer Woche Gulasch – von Tag zu Tag dünner), die Getränke gepanscht und der Service :-(( !!
Wir waren im Juli in Maleme und haben auch dort den Urlauberrückgang gespürt. In der ersten Woche war unser Hotel nur zu 50% ausgelastet (und das in der Hauptsaison!), auch die Tavernenwirte klagten ihr Leid.
Sonnige Grüße von der Ostsee.
Ingo
Danke für die Info das ich hier im "Kreta" Forum bin….vielleicht schon ein bisschen länger als so manch Anderer hier…. 😀
Hallo Ingo…tja wir werdens ja selber sehen…das beim AI Hotel nicht gerade die griechische Küche gepflegt wird, weiß ich ja eh selber…aber die Gulaschstory glaub ich dir auch nicht so ganz…. 😉 😉
(Das Katrin hat 85% Weiterempfehlung…mal Holydaycheck gucken!)Stellt Euch vor: Ich gehe sogar als AI Urlauber öfters Mal in Tavernen essen….und stellt Euch vor…ich mache nicht nur AI Urlaube…
Und danke für die wertvollen Tipps…aber Leute ich war schon öfters in Kreta und Griechenland (So 15 Mal in den letzten 15 Jahren! ;))…von individuell bis AI…als ich kenn mich schon etwas aus und weiß schon was ich mache bzw, haben will…
Gruß Wolfi
[smiley=jassu.gif] Wolfi,Roadrunner30 wrote: Stellt Euch vor: Ich gehe sogar als AI Urlauber öfters Mal in Tavernen essen.
Darauf habe ich gewartet … [smiley=danke.gif] Wer sagt denn, daß ein AI-Urlauber ständig in seinem Hotel bleiben "muß", nur weil dieser schon vorab "alles" bezahlt hat? NÖ… [smiley=no_no.gif] seh ich genauso wie Du!!!
Roadrunner30 wrote: stellt Euch vor…ich mache nicht nur AI Urlaube…
Wer aufmerksam liest, der weiß das… 😉
Was Deinen Aufenthalt in Stalis angeht, so kann ich Dir dazu nur gratulieren, denn wir fahren ja auch immer dort hin.
Vor dem (schlimmen) Umbau ins "Heliotrope" und dann ins "Bella Vista Apts…schön am Hang gelegen 😀Von Stalis unternehmen wir dann immer unsere Touren oder liegen auch mal sehr gerne an der "Akti-Bar" am Strand.
Da wir dort schon seit zich Jahren hinfahren, freuen sich jedesmal die Kellner und Kellnerinnen wenn wir dort aufschlagen.
Ich möchte auch mal an dieser Stelle behaupten, daß wir in der "Akti-Bar" nicht den Eindruck haben, als "Massen-Touri" abgefertigt zu werden, ganz im Gegenteil!!!Roadrunner30 wrote: ich kenn mich schon etwas aus und weiß schon was ich mache bzw, haben will…
SO SOLL ES SEIN…. [smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif]
Wann geht´s denn los? Und überhaupt, falls Du (wenn überhaupt :D) Tipps zu Stalis oder Umgebung brauchst, schieß los…
Wir wünschen Dir einen tollen und erholsamen Urlaub in Stalis… ;D
LG, Georg [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif]
P.S.:
Auch wenn die meisten Antworten aus Deiner Ursprungsfrage immer weiter abgewichen sind, denke ich aber nicht, daß Du Dich persönlich angegriffen fühlen solltest… "Jeder Jeck is anders…" 😉 😉 😉Hallo Kretachicken….
Na wenigstens EINER! 😉
[smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif] [smiley=bravo.gif]Hab ja deshalb auch wieder für 6 Tage einen Leihwagen gemietet!
Möchte ja unbedingt auch nen Sprung runter in den Süden machen (Matala, Lentas, Agia Galini, Kommos Beach usw.) und oben nach Agios Nikolaos, Mirabello Bucht usw….
Meine Freundin war ja noch nie in Kreta, Kultur muß natürlich auch sein! 😀
Vielleicht auch noch ein Sonnenuntergangsessen in Matala oder ein Safterl beim George in Pitsidia…War schon zwei Mal in Hersonissos [smiley=shocked.gif] bzw. hab am unteren Ende vor 15 Jahren mal gekampt…
Wenn du gute Tipps hast nur her damit!…der "Fohrer" weiß ja auch nicht alles*ggg*
Ich flieg Mitte September, da ist der Trubel schon weniger….
Warst du heuer dort?Gruß Wolfi
[smiley=jassu.gif] Wolfi,Roadrunner30 wrote: Na wenigstens EINER!
Näää.. ZWEI ;D Susanne ist da auch ganz meiner Meinung 😛
Sooo, Deine Freundin kommt also mit….wunderbar, wieder ein neues Opfer des "Kreta-Virus"
Da Du schon erwähnst, daß Du bereits in Matala, Lentas und Agia Galini usw warst, brauch ich Dir dazu nix mehr schreiben…
Falls ihr noch ne Adresse von einer Autovermietung braucht, können wir euch "Kourites" in Stalis nahelegen.
Rita, die Frau von Tasos Stefanakis (sie lebt seit 20 Jahren dort) ist Deutsche und eine Seele von Mensch.
Bei ihnen mieten wir schon immer unseren Wagen zu mehr als moderaten Preisen.Ab dem 5. Tag des mietens besteht auch die Möglichkeit, den Wagen von / bis Flughafen zu haben. Die Übergabe dauert keine 5 Minuten…Rita hat alle Unterlagen bereits ausgefüllt. 🙂
Ihre Autovermietung findet ihr direkt hinter dem "Blue Sea" auf der kleinen Straße zum Meer oder aber etwas weiter ins Dorf auf der Beachroad.Die "Akti-Bar" brauch ich Dir wohl nicht extra zu empfehlen, genauso nicht den dazugehörigen Strand.
Weiter in der Ecke möchte ich euch beiden den "Potamos Beach" ganz am östlichsten Rand von Malia empfehlen.Traumhaft schön gelegen im Halbrund mit super flachabfallendem Ufer.Dort haben wir mal in der einzigen Taverne direkt am Strand gegessen. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr…dort sind fast keine Touris, eher vielmehr nur Griechen.
Falls Du ein Freund des Schnorcheln bist, "forsche" mal die Unterwasserwelt rechts an der Felsküste ab. Nur Vorsicht bei zu hohen Wellen…. 😉 Ich sprech da aus Erfahrung 😉 😉Mit Sicherheit möchte Deine Freundin mal Spinalonga sehen. Schöne Fotos macht man am besten von Plaka aus. Das liegt direkt gegenüber.
Zum Baden ist der Ort auch prima geeignet, da das Wasser dort so ruhig wie ne Wanne ist.Istro, ich sach nur Istro…dort liegt unterhalb der Durchgangsstraße der berühmte "Golden Beach" links in einer Rechtskurve am Ortsausgang.
Dort ist auch direkt der kostenlose Schotterparkplatz, von dem sich alleine schon der Blick über den Strand mehr als lohnt.
Ins Wasser kann man so ca 50 m rein und immer noch stehen…wir liegen sehr gerne am Ostende der kleinen Bucht (ist auch meine Lieblingsschnorchelecke :D) an einer kl. Landzunge…diese Landzunge liegt also zwischen dem "Golden Beach" und dem "Istron Bay-Hotel" und hat auch noch mal ne kleine, eigene Bucht. Da waren wir aber selber noch nie… :'( schau hier mal bitte unter "kl. Bucht in Kalo Chorio" nach, hat Susanne gefunden….Wenn man die Küstenstraße in Richtung Sitia fährt, liegt ungefähr auf halbem Weg der klitzekleine Ort Mochlos.
Dort sitzen wir super gerne am "Ministrand" in der Taverne "Ta Kochylia" direkt am Wasser…wenn nicht dort, wo sonst soll man die Seele baumeln lassen ::) ::) ::)Vom Strand in Vai möchte ich wirklich abraten, dort finden wir alles einfach nur schrecklich…nur Tourialarm!!!!!!!!!!!
Fahrt lieber noch die 2km weiter bis ihr an den mittleren Strand von Itanos ankommt. Links davon (über den kleinen Hügel) und rechts hinter dem Hügel mit den mino. Ruinen liegt dann der 3. Strand.
Dort wird um diese Zeit wirklich kaum ein Mensch sein…und überhaupt: Kultur habt ihr dann auch schon erlebt [smiley=lotpot.gif]An der Sürostküste liegt die Streusiedlung Xerokampos. Den erreicht ihr am schönsten über Ierapetra über die Küstenstraße durch Koutsounari, Ferma usw… über die Chandras-Hochebene bis ihr schließlich oberhalb der Bucht von Ambelos kommt. Das ist übrigens genau die Stelle, wo ich sehr gerne jemand anderes weiter fahren lassen (HÖHENANGST!!!!! ;D ;D ;D) Aber der Ausblick ist schon umwerfend, sagen die "anderen" 😉
Im "Ort" selber kann ich die Taverne "Kostas" sehr empfehlen. Tolles und preiswertes Essen wie freundliche Bedienung wird dort groß geschrieben….Susanne und ich sind im letzten Jahr mal westlich von Ierapetra in die Berge gefahren und in einem Ort ausgekommen der Kalamafka heißt. Von dort hat man einen irre Blick nördlich auf die Bucht von Mirabelou und südlich auf´s Libysche Meer. Folgt man dem Straßenverlauf weiter kommt ihr wieder auf der Küstenstraße in Kalo Chorio / Istro aus.
In Ierapetra selber gibt´s für uns ein Café, das wir als "Pflichtadresse" haben. Es heißt "Veterano" und liegt parallel zur Strandpromenade so knapp hinter der Polizeiwache.
Einfach rein in den Laden, alles ist irre lecker…ok, es ist nicht sonderlich preiswert ABER …. seht selber ;D ;D ;DSoooo, das soll´s von mir gewesen sein….
Eigentlich waren wir in diesem Jahr schon in Stalis…. 😉 wurden von Rita und ihrer Familie am Neujahrstag eingeladen…
Wir sind mit Markoulis und seiner Ela vom 26.12. bis zum 2.1. auf Kreta gewesen. Haben aber nicht in Stalis gewohnt sondern in Karteros. Es war ein Silvester der "anderen Art", aber super klasse…Nun planen wir 4 die 2. und 3. Woche im Oktober noch mal nach Stalis zu fahren…
LG, Georg [smiley=egdance.gif] [smiley=egdance.gif] [smiley=egdance.gif]
Wow!
Vielen Dank für die Infos! [smiley=danke.gif]
DANKE auch an deine FRAU/FREUNDIN 🙂
Vai war ich 2 mal, ist echt zum Vergessen, fast schade um die lange Fahrt!
Tja die Mirabello Bucht ist echt der Hammer, fahr dort sehr sehr gern lang!
Mal gucken ob ich nach Irapetra runterkomm…ist fast schon zu viel für ne Woche! 🙂
(Hab mal im Gornia Moon gekampt…obs den Platz noch gibt?)Gruß Wolfi
[smiley=jassu.gif] Wolfi,der "Golden Beach" in Istro heißt auch "Voulisma Beach"…hatte ich vergessen zu erwähnen 😉
Hier ein paar Fotos zum genießen….
Viel Spaß damit, Georg
Hi Wolfi,
und hier hab ich noch n paar Bildchen von Mochlos gefunden…
http://www.facebook.com/search/?q=Mochlos&init=quick#/photo_search.php?oid=43677942816&view=all
LG, Georg
… und hier noch was von Xerokampos…
http://www.facebook.com/search/?q=Mochlos&init=quick#/photo_search.php?oid=73853688981&view=all
[smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif] [smiley=winke_winke.gif]
Vielen Dank!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.