-
AutorBeiträge
-
Hallo Leute!
Wollte mal Alle die heuer schon auf Kreta waren fragen, ob der Urlaubsrückgang bemerkbar war bzw. ist?
Griechenland soll ja heuer so 20 – 24% Rückgang haben!Gruß Wolfi
Anonym
August 2, 2009 um 8:29 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Wolfi,
wir waren Ende Mai/Anfang Juni in Kreta an der Südküste und dort war wirklich von Touristen nicht viel zu sehen. Die Südküste ist zwar wohl allgemein etwas ruhiger (wir waren das erste Mal dort und können es deshalb schlecht vergleichen), aber dass wir meistens die einzigen Gäste in den Tavernen waren, ist doch wohl nicht normal, oder? Einmal waren wir in Makrigalos am Strand die einzigen Leute überhaupt.
Die Apartment-Anlage, in der wir gewohnt haben, hatte ungefähr 25 Apartments, davon waren im Schnitt 4-5 bewohnt.
Ich denke, das ist wohl schon ein Rückgang. Ich weiß natürlich nicht, wie es in den belebteren Abschnitten an der Nordküste aussieht!
Kalispera
BrigitteAnonym
August 3, 2009 um 11:22 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Roadrunner30 wrote: Wollte mal Alle die heuer schon auf Kreta waren fragen, ob der Urlaubsrückgang bemerkbar war bzw. ist?
…..Hallo Wolfi…
das Thema hatten wir hier schon mal kurz erörtert.
Die Vermieter sind in diesem Jahr gar nicht zufrieden mit den Vorabbuchungen. In unserer Appartementanlage mit insgesamt auch nur 7 Wohnungen waren wir im April/ Anfang Mai alleine.LG-Marina 🙂
Brigitte_M. wrote: Hallo Wolfi,
wir waren Ende Mai/Anfang Juni in Kreta an der Südküste und dort war wirklich von Touristen nicht viel zu sehen. Die Südküste ist zwar wohl allgemein etwas ruhiger (wir waren das erste Mal dort und können es deshalb schlecht vergleichen),das stimmt prinzipiell
aber dass wir meistens die einzigen Gäste in den Tavernen waren, ist doch wohl nicht normal, oder? Einmal waren wir in Makrigalos am Strand die einzigen Leute überhaupt.
Die Apartment-Anlage, in der wir gewohnt haben, hatte ungefähr 25 Apartments, davon waren im Schnitt 4-5 bewohnt.
Ich denke, das ist wohl schon ein Rückgang. Ich weiß natürlich nicht, wie es in den belebteren Abschnitten an der Nordküste aussieht!
Kalispera
Brigittefür Makrigiallos ist das etwas sehr wenig, weil der Ort in dieser Ecke schon zu den belebteren gehört.
Wir waren auch Ende Mai bis Mitte Juni auf Kreta. Unser Domizil war die Nordküste. Auch wir hatten den Eindruck, dass die Orte nicht gerade von den Touristen überschwemmt waren wie sonst.
Unsere Freunde meinten auch, dass nicht mehr so viele Touristen nach Kreta kommen…Ich war im Mai in Chersonissos und dort war es wirklich extrem. Einige Hotels, Bars und Geschäfte hatten noch gar nicht auf, da es sich einfach nicht lohnte. Es war wirklich auffällig zu den Vorjahren, wie wenig Gäste da waren.
Hallo!
Wir waren im Juni in Stalis. Es waren laut Auskunft ca. 20% weniger Gäste im Hotel. Was mich aber wunderte, war die Herkunft. Mehr als 50% war deutschsprachig. Der Rest war aus dem Nordosten. (Russen,Tschechen, Polen,…). Kaum Franzosen, Italiener und Engländer die normalerweise die Mehrheit hatten.
philipp
hi Philipp,
das liegt vielleicht auch an der umgestaltung des blue sea…. 😉
Georg
hallo Phillip,
das war im September 2008 schon so.Sehr viele Tschechen,Polen und Russen.Ja der Ostblock kommt immer mehr.
Thomas
ich glaube das liegt daran, dass die Briten keine Kohle mehr haben und daher Urlaub zuhause entdecken.
Franzosen und Italiener haben die Riviera vor der Haustür und können auch Urlaub daheim machen. Ist viel billiger.Ich glaube nicht an eine Hotelumgestaltung, Georg 😉
Die Krise läßt sich nicht verheimlichen und wer noch urlaubt sucht oft billigere Länder (Spanien, Türkei)
Kreta war noch nie ein Billigurlaubsland.Hmm. Also das Kreta noch nie ein billiges Urlaubsziel war, kann ich so nicht bestätigen. Vorspeise 2,5 bis 3 €, ein großes Bier 2 €, aus der Flasche 1,5. Mietwagen sind billig. Und die ganze Reise sowieso. Wo bekommt man schon 2 Wochen Flug und Hotel unter 400 Ocken?
Wir waren im Mai auf Malle, der größte Fehler den man machen kann. Unbezahlbar und nie wieder.
Mal so ein paar Beispiele:
"2 x kleines Eis, ein Wasser und ein Kaffee, 19 Euro. Mietwagen 3 Tage 100 Euro, usw, usw. Kein brauchbares Hauptgericht im Restaurant unter 13 Euro.
Das ist richtige Abzocke und das haben wir auf Kreta noch nie so erlebt.Das Problem mit dem Urlauberrückgang sind wohl überwiegend die Airlines. Jede Menge Flüge gestrichen, die verbliebenen sind dementsprechend teuer. Kerosin ist billiger wie letztes Jahr, die Flugpreise aber höher.
Haben die Touristikkonzerne es eigentlich dieses Jahr geschafft, die Zimmerpreise unter 9 Euro zu drücken? Also der Kunde merkt davon jedenfalls nichts.
Wir waren dieses Jahr nicht auf Kreta können daher nur vom "Hören-sagen" berichten. Heinz Eikamp von der NLUK war die vergangenen 3 Wochen auf Kreta und berichtete mir telefonisch von dem extremen Rückgang der Besucher / Touristen auf Kreta. Er hielt sich, unter anderem, an der Südküste – Umfeld von Frangokastelli – auf und berichtet von "leeren" Stränden. "Circa 5 besetzte Sonnenliegen auf 100 Stück !!! Zimmerpreise ab 15 Euro" waren seine Worte.
Auch zu der "Plage" in Malia hatte er zu berichten. Offensichtlich gibt es bereits einige Hotels und Unterkünfte die Explizit mit Schildern wie "No English" die unbeliebten Gäste abhalten wollen.
fischkopp wrote: Hmm. Also das Kreta noch nie ein billiges Urlaubsziel war, kann ich so nicht bestätigen. Vorspeise 2,5 bis 3 €, ein großes Bier 2 €, aus der Flasche 1,5. Mietwagen sind billig. Und die ganze Reise sowieso. Wo bekommt man schon 2 Wochen Flug und Hotel unter 400 Ocken?
Wir waren im Mai auf Malle, der größte Fehler den man machen kann. Unbezahlbar und nie wieder.
Mal so ein paar Beispiele:
"2 x kleines Eis, ein Wasser und ein Kaffee, 19 Euro. Mietwagen 3 Tage 100 Euro, usw, usw. Kein brauchbares Hauptgericht im Restaurant unter 13 Euro.
Das ist richtige Abzocke und das haben wir auf Kreta noch nie so erlebt.Das Problem mit dem Urlauberrückgang sind wohl überwiegend die Airlines. Jede Menge Flüge gestrichen, die verbliebenen sind dementsprechend teuer. Kerosin ist billiger wie letztes Jahr, die Flugpreise aber höher.
Haben die Touristikkonzerne es eigentlich dieses Jahr geschafft, die Zimmerpreise unter 9 Euro zu drücken? Also der Kunde merkt davon jedenfalls nichts.
das meinte ich auch. Flugkosten, Unterkunft, Automiete plus täglich was vernünftiges essen.
also wenn ich so die Summe ziehe, kommt da einiges zusammen.. Mietwagenkosten hatte ich eigentlich für 2 Wochen immer 200- 300 Euro plus Sprit. Mit Taxi hätten wir aber auch schon 80- 100 Euro mind. einfach (eine Fahrt) zu löhnen.
4-500 Euro Ferienwohnung, 500-600 Euro Flugkosten und dann noch das was man so für Essen und Getränke plus Frühstückszutaten braucht.
Also uns kostete das immer 2000 Euro zu zweit und dabei haben wir nun keine großen Mitbringsel gekauft oder in teueren Tavernen gespeist – zwei drei Mal sogar selber gekocht.ne Pauschalreise AI kriegt man ja schon für 600 Euro pro Pers. Da ist aber Flug und Transfer schon drin und 3 Mahlzeiten ebenso.
Kreta ist im Süden halt mehr für Individualreisende. Und die müssen halt vielleicht derzeit überlegen, ob der Urlaub so noch drin ist.Hallo Leute!
Vielen Dank für die aktuellen Infos!
Leider findet sich kein günstiges und gutes Pauschalangebot für eine Woche Kreta von Österreich aus….
Die Pauschalangebote im Süden sind mir einfach zu teuer und bieten fast gar nix!
Kühlschrank und Klima sind meist noch extra zu bezahlen,tlw.sehr schlechte Bewertungen im Holydaycheck….So hab ich halt das KATRIN (AI) in Stalis genommen…
Matala und Lentas werd ich sicher nen Besuch abstatten! 🙂
Außerdem braucht der Herbert eh mal wieder neue Pics von Stalis… 😉Gruß Wolfi
ist auf einer Seite sicher verständlich. Andererseits finde ich die Entwicklung zu AI nicht positiv und zwar für die Einwohner der Region. Wenn die AI-Nutzer alles im Club nur innerhalb des Arrangements nutzen und außerhalb keine Zusatzkosten mehr eingehen wollen, dann geht dabei die Infrastruktur vor Ort flöten. Einzige Möglichkeit für diejenigen, die keine Anstellung im AI Club kriegen ist dann die Kriminalität. Bestes Beispiel Dom.Rep. Sehr schade ist auch, daß viele Clubnutzer von Land und Leuten keine Ahnung haben. Hauptsache billig, hauptsache alles schon bezahlt und Hauptsache Sonne, Strand; Meer. Und dazu noch allüberall die gleichen Büffets am Abend.
Ich hab in meinem Leben selbst so 2-3 Mal Cluburlaub gemacht (jedoch nie echtes AI) und würde so nicht mehr urlauben wollen. Zuviel Ursprünglichkeit vor Ort geht verloren. Aber das ist natürlich Einstellungssache.
Ich bin da inzwischen auch sehr klar in meinen persönlichen Entscheidungen: Kannst du dir den Wunschurlaub nicht leisten, dann lieber keinen als einen Pseudourlaub. Mein Lebensglück hängt sicher nicht davon ab ob ich während des Jahres eine Urlaubsreise gemacht habe. Ich hab da sehr klare Prioritäten für mich gefunden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.