Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      UNO fordert Schliessung von Migrantenlager auf Lesbos
      Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat die Schliessung eines restlos überfüllten Lagers auf der griechischen Ägäisinsel Lesbos gefordert. Es sei sehr offensichtlich, dass dieses Gefängnis keinerlei griechischen und europäischen Rechtsstandards entspreche.
      "Wir haben es hier mit einer Reihe von Rechtsbrüchen zu tun", sagte der griechische UNHCR-Vertreter Giorgos Tsarbopoulos nach einer Inspektion des Lagers.

      Die Menschenrechtsorganisation "Koexistenz" sprach von menschenunwürdigen Zuständen in dem Lager nahe der Ortschaft Pagani. Es gebe kein fliessendes Wasser, nur eine Toilette für 100 Menschen, viele müssten auf dem Boden schlafen und Minderjährige dürften nur etwa eine Stunde pro Tag an die frische Luft, hiess es.

      Mehr als 150 Jugendliche waren vorübergehend in den Hungerstreik getreten. Tausende "Illegale" kommen jährlich aus der Türkei nach Griechenland. Die Küstenwache versucht mit Unterstützung von Beamten anderer EU-Staaten den Zustrom aus der Türkei zu stoppen.

      Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden nach offiziellen Angaben 57’000 Flüchtlinge aufgegriffen. Vielfach sind es Minderjährige, die von ihren Eltern verlassen wurden oder von ihren Familien bewusst in die EU geschickt wurden – in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
      (sda)

      >> Quelle

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Nach oben