Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)

• Autor

• juergenk

Beitragsanzahl: 442

Hallo zusammen,
      aus lauter Vorfreude auf meinen kommenden Urlaubsort zoome ich mir bei google earth Kalamaki ran.
      Was ist das? Eine Landebahn bei Tympaki!
      Offenbar aber nicht in Betrieb, weil keine Gummiabriebspuren auf der Piste zu sehen sind.
      Bestimmt habt Ihr in viel früheren Threads darüber schon mal etwas geschrieben. Aber ich hab jetzt nicht den Nerv, lange zu suchen.
      Auf einer meiner Landkarten ist "militärisches Sperrgebiet" verzeichnet.
      Handelt es sich hier vielleicht um eine Hinterlassenschaft früherer Besatzungstruppen?
      Muß ich als Urlauber evtl. mit unangenehmen Überraschungen (Lärm usw.) rechnen?
      Ich bin ein bisschen erschrocken…
      Gruß
      Jürgen

Pandora

Beitragsanzahl: 91

Hallo Jürgen,

also ich kann Dich beruhigen, als wir vor 11/2 Jahren dort waren, gab es überhaupt kein Lärm oder Hinweise auf militärische Flugaktivitäten. Was es allerdings ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber da gibt es bestimmt Insider hier im Forum, die das bestimmt wissen…. 😉

Gruß, Gudrun

Jue

Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 45

na, dann will ich schnell etwas dazu sagen:

Der Flughafen wurde von den Deutschen im 2. WK durch kretische Zwangsarbeiter erbaut und war eine wichtige Verbindung für den Nachschub nach Afrika. Auch Rommel hat ihn persönlich benutzt und ist nur durch Glück einem dort geplanten Attentat entgangen.
          Das gesamte militärische Gelände war bis vor Kurzem unter Kontrolle der NATO, wurde an die Griechen zurück gegeben. Es ist dort ziemlich ruhig bis auf gelegentliche kleine militärische Aktionen, wie z.B. Fallschirmspringer.

Politisch ist das Gelände dagegen in lebhafter Diskussion: chinesische und koreanische Delegationen werden ein- und ausgeflogen. Siehe:
          https://deal-it.eu/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1130971865

Gruss
          Jue

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

juergenk wrote: Muß ich als Urlauber evtl. mit unangenehmen Überraschungen (Lärm usw.) rechnen?

Kurz und knapp: Nein!

Wie Jue schon schrieb, ist da absolut "tote Hose" angesagt. Und wenn die Fallschirmjäger üben, kommen die in der Regel von Chania rüber bzw. runtergeflogen. Dann drehen die großen, langsamen Transportmaschinen ihre Runden über der Messara, fliegen über Pitsidia und das Südende des Komo Beach ihre Kurve auf’s Meer hinaus und lassen die Paratroopers raus

Ist eher eine Attraktion das zu beobachten, als dass man von Belästigung sprechen könnte. Machen die allerdings auch manchmal abends, wenn es dunkel ist. Und wenn man dann nicht weiß, um was es sich handelt (so ging es uns vor Jahren bei unserem ersten Urlaub da unten im Süden), dann hat dieses Brummen und die roten Positionslichter der Flieger (mehr sieht man nicht und es dauerte ganz schön lange) schon etwas komisches an sich …

Aber wie gesagt: deswegen Panik? Nö, "tut nicht not" wie ihr da oben im Norden doch sagt, oder? 😉

Roadrunner30

Beitragsanzahl: 433

Hallo Jürgen!

Also bin voriges Jahr ein paar mal am Flüghafen entlang gefahren!
              Ist ne Abkürzung wenn man von Matala nach Timbaki bzw weiter nach Agia Galini fahren will!
              Auf diesem Flughafen ist echt tote Hose,hab ein bisserl herumgeguckt…
              Er ist komplett mit Stacheldraht eingezäunt und Fotografieren ist natürlich verboten!*ggg*
              Also keine Angst Jürgen..deine Ruhe wird nicht gestört werden bis auf die 1-2 Militärjets pro Tag! ;D
              Schätz mal Patrouillenflüge!

LG Wolfi

kriti1230

Beitragsanzahl: 199

… gut, dass Du gefragt hast, Jürgen !!!!! 🙂

… wenn’s jetzt nacht’s bei uns dann in Kalamaki ab und an brummt und die roten Lichter am Himmel kreisen …. :-/

… wir wissen jetzt Bescheid !!!! 😉

juergenk

Ulla wrote:
                  … wenn’s jetzt nacht’s bei uns dann in Kalamaki ab und an brummt und die roten Lichter am Himmel kreisen …. :-/
                  … wir wissen jetzt Bescheid !!!! 😉

..auf jeden Fall brauchen wir nicht den akuten UFO-Alarm auszulösen ;D ;D
                  Gruß
                  Jürgen

imported_admin

Ulla wrote:
                    … wenn’s jetzt nacht’s bei uns dann in Kalamaki ab und an brummt und die roten Lichter am Himmel kreisen ….

… dann war’s zuvor eindeutig ein Raki zuviel … *jammas 😉

lefteris

Beitragsanzahl: 211

Auf diesem Militaerflughafen sind Phantoms stationiert. Wenn ihr von Timbaki nach Ag.Galini fahrt, seht ihr auf der linken Seite einen Wachposten. Dort faengt der Flughafen an und die meisten Raeume und Hangars sind unterirdisch, von oben/aussen nicht sichtbar.
                      Wer von Kalamaki auf dem Schotter nach Timbaki faehrt (die Abkuerzung, wie von Wolfi beschrieben), kommt nach dem Schotter ein Stueck asphaltierte Strasse. Wenn man die rechts nach oben faehrt, kommt man in eine ehemalige Raketenanlage, die 1989 abgebaut wurde.

imported_admin

lefteris wrote: Auf diesem Militaerflughafen sind Phantoms stationiert.

Bist Du da sicher? 😕

Kann eigentlich nicht sein, habe dort noch nie eine Flugbewegung bemerkt …

juergenk

Herbert wrote:

(…..) habe dort noch nie eine Flugbewegung bemerkt …

Vermutlich streng geheim. Und dann ist es ja genau richtig, dass es keiner bemerkt. 😉
                          Gruß
                          juergenk

Roadrunner30

Beitragsanzahl: 433

Hi!

Aha :-?..mir ist auch nichts aufgefallen, also hab dort nix stehn sehn!(nicht einmal n Wachposten! :))
                            Wäre aber gut möglich das dort Welche starten…denn in Matala hört man die Jets öfters mal drüberfliegen!
                            Wieder was gelernt…Fazit:

Was in Griechenland verlassen aussieht muß nicht verlassen sein! ;D ;D ;D ;D

LG Wolfi

lommel

Beitragsanzahl: 181

Bin dort 2002 mal von schwarzen Sherrifs aus dem Auto geholt und mit vorgehaltener Mp gefilzt worden. Hat nur vielleicht fünf Minuten gedauert und dann war es auch gut wieder, aber der Schreck saß mir schon in den Gliedern. Lag wahrscheinlich daran, daß ich das Pech hatte unmittelbar hinter einem ein bißchen arabisch aussehenden Autolenker zu fahren, den sie noch mehr auseinandergenommen haben. War schließlich erst ein Jahr nach dem 11. September. Aber so harmlos fand ich die Militärbase damals nicht, zumindestens 2002 waren auch Aktivitäten zu bemerken.

lommel,
                              der kein Militär nirgends mag und schon gar nicht im Urlaub und überhaupt nicht auf Kreta

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.