-
AutorBeiträge
-
Thema in "Zoom Europa" vom 17.06.2009 auf Arte unter anderem:
"Griechenland: Tote Saison
Neben dem kleinen Malta ist Griechenland das europäische Land, dessen Volkswirtschaft am stärksten vom Tourismus abhängt: Er macht 18% des BIP aus. Dieser in normalen Zeiten positive Umstand könnte dem Land dieses Jahr zum Verhängnis werden. So bleiben auf Kreta Hotels und Restaurants leer und manch arbeitsloser Angestellter der Fremdenverkehrsbranche denkt bereits daran, nach Thailand auszuwandern. Es ist fraglich, ob die viel beschworene Kreta-Diät aus Obst, Gemüse, Schnecken und Olivenöl ausreicht, um den Tourismus wieder auf Touren zu bringen."
Quelle: http://www.arte.tv/de/europa/zoomeuropa/1413896.htmlZu Wort kommen Menschen aus Sitia.
Die Sendung wird wie immer 7 Tage lang online anzusehen sein; noch läuft sie live im TV, deshalb kann ich noch keinen Link posten. Vermutlich aber: http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,Grid=1636930.html
Danke Campona. Das bestätigt ja auch die ersten Kommentare von Leuten aus dem Forum, die bereits im Urlaub waren.
Anonym
Juni 18, 2009 um 6:59 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Campona,
ich kann das auch bestätigen. Wir waren ab 20. Mai für 2 Wochen in Koutsounari, und es war absolut tote Hose. In den Tavernen waren wir oft die einzigen Gäste, meistens auch am Strand, wenn nicht gerade Griechen da waren. Die zweite Woche war ein kleines bisschen besser, wg. Pfingstferien, aber auch nicht viel. Am meisten überrascht hat mich Vai, lt. Reiseführer soll es dort ja von Touristen geradezu wimmeln, aber der Parkplatz war ungefähr halb voll und es war nur ein einziger Bus da.
Ich hoffe für die Griechen, dass es jetzt in der Hauptreisezeit noch besser wird, ich habe mich schon gefragt, von was die Leute in den Touristenorten sonst leben sollen?
Kalimera
Brigitte. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.