-
AutorBeiträge
-
[smiley=jassu.gif] Georg,
mal wieder ein Dreieck… ::)
Kritsa-Neapolis-Elounda
Gruß Michael
[smiley=jassas.gif]ich kenne mich dort ja überhaupt nicht aus. Also tippe ich mal ins Blaue und sage: Zenia.
LG
Elke[smiley=jassas.gif] ihr lieben leut´,mit zenia liegst du leider falsch, elke…… 🙂
michael, mit deinem eindreieckenversuch (herrliches wort ;D ) hast du erfolgreich gelegen….. [smiley=bravo2.gif]
viel spaß weiterhin, georg 😀
[smiley=jassu.gif] Georg,dann rate ich mal weiter und sage Limnes… :-/
Gruß Michael
hi michael,
nein limnes ist es nicht …..
ich geb´mal nen kleinen tipp:
durch diese tür ist in dem gesuchten ort einmalig !!!
georg ;D
was ist dort einmalig?
sonst muss ich ja alle Orte im Dreieck aufzählen… [smiley=lotpot.gif]Gruß Michael
die tür ist in dem dorf einmalig vorhanden, michael.
noch n tipp: niemand möchte durch diese türe gehen…. 😉
erst eine person hat es getan….gruß, georg
Ist es ein Eingang zu einer Höhle oder Labyrinth???
Gruß Michael
ich wöchte mich jetzt nicht "verplappern", michael….
manche nennen es höhle, für andere ist es die hölle…. ;D
aber ein labyrinth ist es allerdings auf keinen fall 😉
ein Gefängnis???
Gruß Michael
gut kombiniert 🙂
ja, es ist allerdings auch immer schon die einzige zelle gewesen. heute ist sie allerdings nur noch abstellkammer eines cafés…. ;D
ein einheimischer erzählte uns, daß die zelle vor jahrzehnten nur einen einzigen "gast" hatte.
er war völlig betrunken und randalierte "etwas" rum….zur ausnüchterung durfte er seinen rausch ausschlafen…..
…aber in welchem ort liegt nun dieses "gefängnis" , dem gegenüber sich die alte polizeiwache befindet????
Anonym
September 27, 2010 um 9:56 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Georg,
ich fürchte, deine "Gefängnis"-Kaffeehaus-Tür findet niemand mehr. Vielleicht spannst du uns nicht länger auf die Folter und erzähltst uns, wo sie ist? 🙂Liebe Grüße
Brigitte[smiley=jassu.gif] brigitte,das will ich gerne machen….. 😀
der gesuchte ort ist kritsa ….ich habe leider keine informationen darüber, wie der platz und das café heißen, sorry.
der platz befindet sich unmittelbar ein "stückchen" die steile dorfstraße hinauf auf der linken seite. das café liegt in der linken ecke. dort halten auch die busse, die die touristen ins dorf bringen (und wieder abholen)
lieben gruß, georg….der "stolz" ist, daß sein fotorätsel NICHT gelöst wurde ;D ;D ;D ;D
Anonym
September 28, 2010 um 7:54 a.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Georg,
danke für die Lösung. Es gibt eben immer noch Geschichten, die man in keinem Reiseführer findet, sondern nur vor Ort erfahren kann.
Ich hätte jetzt mal eine Frage zu Kritsa: Wie ist es dort inzwischen mit Touristen und "Verkäufern"? Ich war erst einmal dort und das ist ca. 25 Jahre her. Damals hatte ich irgendwie den erschreckenden Eindruck, alle Tischdecken-Verkäuferinen stürzen sich auf mich und bedrängen mich , etwas zu kaufen. Ich bin dann nur noch schnell in die Panagia rein (hat damals noch nichts gekostet) und dann wieder weg. Hat sich das mit den Verkäuferinnen inzwischen etwas eingespielt, weil doch viele Touristen kommen, oder sind sie immer noch so aufdringlich?
Kritsa soll ja das "schönste Dorf" Kretas sein, aber ich habe damals davon nichts mehr mitbekommen. Ist das heute noch so und kann man es als Tourist ganz normal besuchen?
Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von euch darüber freuen 🙂Liebe Grüße an alle
Brigitte[smiley=jassu.gif] brigitte,tja, wie ist kritsa? gute frage…..
wir waren auch erst das erste mal dort. hatten ebenfalls viel gutes darüber erfahren und waren also neugierig.
die handarbeitenden frauen in und vor den geschäften sitzen immer noch dort, wie vor 25 jahren. sie nickten freundlich, wenn jemand vorbei kam.
ansonsten machten sie auf mich eher den eindruck, daß sie völlig aphatisch mit ihren handarbeiten beschäftigt waren. der "alltagstrott" eben.die auslagen vor ihren geschäften waren sehr üppig ausgelegt. klar, es gibt auch naturstoffe, die nicht porentief weiß sind, aber dennoch kamen mir die verkaufsstücke schmutzig vor. auch beim anfassen spürte man eine gewisse "speckigkeit".
das gesamtbild der textilläden machte jedoch einen geordneten, ja fast schon "gemütlichen" eindruck.
es ist nur schade, daß in allen diesen geschäften immer mehr textilien zu finden sind, die es auch hier bei uns im "kaufhof" oder bei "karstadt" zu kaufen gibt. es ist also nicht mehr der fall, daß in diesem dorf ausschließlich nur selbstgemachtes verkauft wird!!!!
was die übrigen läden, wie zb souvenier-, keramik- und bildergeschäfte anging, so macht es sich unterschied zum restlichen kreta.
die gastronomie in kritsa machte den gleichen eindruck. es sah sauber und gemütlich aus.
ausgefallen ist mir allerdings, daß kritsa, dafür daß so viele touristen dort verkehren, einen ausgesprochen sauberen eindruck. fand ich klasse.
für eine tour halte ich kritsa dennoch als sehr geeignet.noch kurz etwas zur panagia kera:
nach der komplettsanierung sieht die optik alles andere als gelungen aus. nix mehr mit altem mauerwerk, sondern die ganze kirche ist mit einem sehr feinen putz versehen worden, der hell gestrichen wurde.
uns hat die optik überhaupt nicht gefallen….aber, wie immer reine geschmacksache. ich finde sogar, daß die kirche aussieht wie ein "tarnkappenbomber" 😉der eintritt (zu bestimmten öffnungszeiten) beträgt 3,50…find ich sehr teuer dafür, daß ihretwegen so ein "bohei" gemacht wird.
fotos vom inneren kann man aber trotzdem machen….auf der rückseite haben die kleinen schmalen fenster keine verglasung und eine hand paßt da wunderbar durch. kamera aber bitte nicht fallen lassen ;D ;D
lieben gruß, georg
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.