-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
habe dieses Jahr auf Kreta öfter mal als Vorspeise "Gafterie" (Ich weiss nicht ob ich es richtig geschrieben habe) gegessen.
So viel ich weiss ist es zerdrückter Schafskäse, vermischt mit Senf, Salz und Chilipulver. Es ist als Brotaufstrich sehr lecker! Hat jemand zufällig das ganze Rezept?? Wenn nicht müsste ich einfach mal experimentieren!Gruss Gertrud
Hallo Gertrud,
was Du da gegessen hast nennt sich Tirokafteri (also Tiri=Käse, kafteri=scharf).
Rezept hast Du praktisch schon selbst geschrieben. Schafkäse oder besser noch Frischkäse (Anthotiro oder Mithitra), Pfeffer und Chilli oder klein geschnittene scharfe Piperi mit einer Gabel zerdrücken bzw. mischen–fertig. Senf habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört-aber probieren kannst Du’s ja mal. Kali orexi.Vielen Dank kretafritz, [smiley=grin.gif]
mir wurde, von einem etwas deutschsprechenden Griechen, die Zutaten so genannt wie ich sie aufgeschrieben hab.
Man hat auch den Senf etwas herausgeschmekt, der Käse war gut, aber irgendetwas fehlte (nach meinem empfinden).
Werde es also mal ohne Senf probieren, vielleicht schmeckt es dann etwas besser.
[smiley=huepf.gif] [smiley=huepf.gif]Besten dank
Gruss Gertrud [smiley=wink.gif]
Anonym
Oktober 1, 2007 um 10:46 am UhrBeitragsanzahl: 5352Tirokafteri (eingelegter Käse) (Rezept)
Zutaten für das Rezept:
500 Gramm Feta, zerbröckelt
2 Chilischoten
6 Esslöffel Olivenöl
2 Zitronen Saft
1 Esslöffel Fein geschnittener Oregano; oder Dill (nach Bedarf)
Rezeptzubereitung:Zuerst Chilischoten in der Bratpfanne oder im Ofen leicht rösten. Im Mixer pürieren. Unter ständigem Rühren Feta, Oregano (Dill), Olivenöl und zum Schluss Zitronensaft zufügen, rühren, bis alles cremig ist.
Quelle://http://www.cuisine.at
😛 😛 😛
badener
Hi Badener,
….mmmmmhhh, klingt das köstlich !! 😛
Muss ich direkt auch einmal ausprobieren.LG Britta 😎
Anonym
Oktober 3, 2007 um 9:11 am UhrBeitragsanzahl: 5352Jo dann probier mal.
Hab das Rezept in einem Buch, aber [highlight]da ich zu faul [/highlight][highlight]bin [/highlight]den ganzen Text abzuschreiben habe ich es eben im I-net gesucht und fuer Gertrud eingestellt.badener
danke badener :-*
werde es bei Gelegenheit probieren und Dir mitteilen wie es geschmeckt hat !! [smiley=danke.gif]
Anonym
Oktober 3, 2007 um 4:57 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Gertrud
Habe das Rezept in dem Buch "meze" von Rena SalamanEs steht unter Fete-Chili Dip drin
Wenn es jemand interessiert
Haedecke Verlagb
ISBN-13 978-3-7750-0480-0badener………….er liebt meze und Ouzo………… 😛 😛 😛
Anonym
Oktober 5, 2007 um 5:39 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Gertrud
Komme gerade von einer Versuchstour zurueck/extra fuer dich 😉 😉 😉
Tirokafteri Hmmmmmmmmm…..Habe es zu einer Ouzo meze als Dip bekommen, koestlich hatte ich schon oefter, wusste aber nicht wie es heisst, also auf gehts probieren.
Mein Grieche hat gesagt ach das "rote Zeugs" ;D ;D ;D
badener……………..im Moment pappsatt………………… 🙂 🙂 🙂Anonym
Oktober 6, 2007 um 8:20 am UhrBeitragsanzahl: 5352Rezept schmeckt [smiley=huepf.gif] [smiley=huepf.gif] [smiley=huepf.gif]
Nostimo……………Habe an etwas seperates Senf gemacht, jedoch ist das nicht so mein Fall.
Aber halt ausprobiert.L.G.
harullabadener wrote: Tirokafteri (eingelegter Käse) (Rezept)
Zutaten für das Rezept:
500 GrammFeta, zerbröckelt
2Chilischoten
6 EsslöffelOlivenöl
2Zitronen Saft
1 EsslöffelFein geschnittener Oregano; oder Dill (nach Bedarf)
Rezeptzubereitung:Zuerst Chilischoten in der Bratpfanne oder im Ofen leicht rösten. Im Mixer pürieren. Unter ständigem Rühren Feta, Oregano (Dill), Olivenöl und zum Schluss Zitronensaft zufügen, rühren, bis alles cremig ist.
Genauso kenne ich das Rezept auch aus Griechenland. Allerdings machte man sich da nicht die Arbeit, zu rösten oder zu pürieren, sondern nahm Chiligewürz, getrocknet und keinen Oregano oder Dill. Aber mit Weißbrot ist es wirklich perfekt zu einem Glas Wein 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.