-
AutorBeiträge
-
Ich bekam auf Kreta zum Kaffee etwas Leckeres angeboten :
Apfelsinenschale (gekocht???) in Sirup…..
Weiß jemand, wie das hergestellt wird ?
Danke für Tips
(habe gerade Apfelsinen mit entsprechender verzehrgenehmigter Schale 😉 )Ursula
Hallo Ursula,
hoffe, Du hast Deinen Urlaub auf Kreta sehr genossen – Du Glückliche !!
Diese Orangen kenne ich auch.
Hab hier ein Rezept gefunden, welches ich selbst noch nicht ausprobiert habe:Orangen, eingelegt
(gliko portokali)
6 große, unbehandelte Orangen mit dicker Schale
1 1/2 kg Zucker, 3 Tassen Wasser
1 Teelöffel Zitronensaft, VanillezuckerDie Schalen der Orangen mit einer grossen Reibe abreiben und gut waschen. Als Ganzes kochen. Sie sind fertig, wenn man sie mit einem Zahnstocher einstechen kann und sie zusammensinken. Abtropfen lassen und jede Orange in vier Teile schneiden, die jeweils halbiert werden (eine Orange insgesamt acht Stücke). Mit einer Schere die weißen Häutchen und harten Teile entfernen. Abtropfen lassen. Den Zucker in das Wasser einrühren und zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit dick wird, die Orangen zugeben. Das Kochen fortsetzen bis die Süßigkeit ziemlich fest geworden ist. Dann den Zitronensaft und den Vanillezicker einrühren und nach kurzer Zeit von der Flamme nehmen.
Veränderung: Eingelegte Orangen können auch nur aus Orangenschalen hergestellt werden. In diesem Fall in Schnitze schneiden, auf einem Faden aufziehen und in dieser Form kochen. Den Faden entfernen, bevor der Saft dick wird.
Kali Orexi
Viele Grüße von Britta [smiley=augen_roll.gif] aus HamburgHallo Britta! 🙂
Ja, seeeehr genossen und gut erholt!!! Angenehme Temperaturen, alles grünt, blüht und duftet……
Danke für deine schnelle Reaktion! :-*
So ähnlich hab ich es mir gedacht………aaaaaaaaaber was soll denn der Faden wohl bewirken [smiley=fragezeichen.gif] [smiley=verwirrt.gif]Egal, ich werd’s auprobieren!
Lieben Gruß aus der südlichen Nachbarschaft 😉
Ursula
Anonym
Juni 5, 2007 um 7:58 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Hi Ihr Naschkatzen,
wir haben extra nachgefragt und uns wurden die Apfelsinen gezeigt aus welchen diese Nascherei hergestellt wird.
Es sind keine gewöhnlichen Orangen , sondern sie erinnern vom Geschmack ein wenig an Grapefruit.
Ob es jedoch mit den hier erhältlichen Früchten ebenfalls gelingt, konnte mir unsere Vermieterin nicht sagen.
L.G.
harullaAnonym
Juni 6, 2007 um 1:43 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Jassu zusammen…..@harulla auch schon wieder daheim 😕 😕
Uns wurde diese Leckerei ::) ::) auch zum Raki im "KriKri" in Plakias gereicht. Meine persönlichen Geschmacksnerven hat diese Nascherei nicht erreicht…..wurde im Mund irgendwie immer mehr…………ich bleibe da doch lieber bei meinem "fetten Joghurt mit Honig und Nüssen" ;D ;D
LG -MarinaAnonym
Juni 7, 2007 um 9:07 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Marina,
aaaaach Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist die leckerste " Schweinerei" die ich kenne ;D ;D
Meistens esse ich es wenn andere am Nachmittag ihren Kuchen zu sich nehmen und trinke dann noch einen Frapee metrio dazu um die Sache richtig fett zu machen. [smiley=huepf.gif] [smiley=huepf.gif]
L.G.
harulla -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.