Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)

  • Autor

    Beiträge

  • Diktiana

    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 1535

      Sturm und Schnee stoppen Fähren und Autos in Griechenland 

      Ein schwerer Sturm und plötzlicher Schneefall haben den Verkehr in Teilen Griechenlands lahmgelegt. Der Fährverkehr wurde in der Nacht zum Dienstag eingestellt. Im Ägäischen Meer wüteten Stürme der Stärke zehn.
      Der Schneefall verursachte erhebliche Verkehrsprobleme auf der Nationalstrasse zwischen Thessaloniki und Athen, den beiden grössten Städten des Landes. Rund 40 Kilometer nördlich der Hauptstadt entstand am späten Montagabend ein riesiger Stau. Viele Fahrer mussten sieben Stunden lang im Schnee ausharren, berichteten griechische Medien am Dienstag.

      Die festsitzenden Autofahrer hatten weder Winterreifen noch Schneeketten aufgezogen. Aufgeregte Fahrer riefen bei verschiedenen Radiosendern an und baten verzweifelt um Hilfe. Der Stau löste sich in den ersten Morgenstunden vom Dienstag auf.

      Von Aussenwelt abgeschnitten
      Bereits am Montag hatte das Meteorologische Amt gewarnt, stellenweise würden die Böen die Stärke elf und mehr erreichen. Meteorologen sagten am Dienstag, diese Windstärke sei vor allem in der südlichen Ägäis gemessen worden.

      Die Küstenwache ordnete wegen der stürmischen Winde die Einstellung aller Fährverbindungen an. Damit blieben alle Inseln ohne Flughafen von der Aussenwelt abgeschnitten. Die Feuerwehr musste in mehreren Fällen ausrücken, um umgestürzte Bäume und andere grosse Gegenstände von den Fahrbahnen zu entfernen.

      Eisige Kälte
      In Nordgriechenland herrschte Dauerfrost. In der Provinz Mazedonien wurden nahe der Städte Kastoria und Florina minus 15 Grad Celsius gemessen. Viele Schulen blieben geschlossen.

      Auf zwei Inseln der Nördlichen Sporaden, Skiathos und Skopelos, fiel der Strom aus, weil Elektrizitätsleitungen durchtrennt wurden. Stromunterbrechungen gab es auch in zahlreichen anderen Regionen des Landes. Schneefall wurde auch aus den Gebirgsregionen der Touristeninseln der Kykladen und Kretas gemeldet.

      >> Quelle

      Bike-Schaich

        Beitragsanzahl: 42

        Selbst im Sueden Kretas liegt schon Schnee bis auf 350 hm. Heftige Winde und etliche Gewitter halten mich frierend am Rechner.

        Liebe Gruesse aus Sivas

        Gerhard

        strahlebacke_sonni

          Beitragsanzahl: 543

          Wie sieht es eigentlich mit dem Schneeräumdienst aus?
          ;D ;D ;D ;D
          P.S.: Wir haben am Wochenende um die 15 Grad, falls Du mal Urlaub in der Wärme machen willst…

          westie

            Beitragsanzahl: 860

            545355464F4B424546444C4278544849494E270 wrote: Wie sieht es eigentlich mit dem Schneeräumdienst aus?
            ;D ;D ;D ;D
            P.S.: Wir haben am Wochenende um die 15 Grad, falls Du mal Urlaub in der Wärme machen willst…

            Sonni, der war Klasse!  [smiley=thumbsup.gif]

            Vielleicht kommt er ja wirklich zum aufwärmen  ;D

            habe aber gehört in Kreta rechnet man mit steigenden Temperaturen zum Wochenende so um 15 Grad…. das sollen wir ja auch haben.

            Hey, es wird doch nicht etwa Frühling?  😎

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          Nach oben