-
AutorBeiträge
-
… habe heute Stifado mit Rindfleisch gekocht …. total lecker kann ich Euch sagen !!!!
… und zwar nach diesem Rezept :
Stifádo (Zwiebelgulasch)
Zutaten
1 kg Rind- oder Kalbfleich zum Schmoren (nicht zu zarte Stücke verwenden, da diese bei der langen Garzeit trocken werden)
1/2 Tasse Olivenöl …ca.
1 mittelgroße Zwiebel – gehackt
2 Knoblauchzehen – zerdrückt
3 Tomaten – enthäutet und gehackt oder
1 kleine Dose Tomaten
1 1/2 Tassen trockener Rotwein
2 Essl. Weinessig
2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer … Zimtstange und Zimtpulver
1 kg kleine Zwiebeln – geschält und mindestens 6 Stunden in Wasser eingeweicht, dabei Wasser mehrmals wechselnZubereitung
Fleisch in große Würfel schneiden und in einem Bräter im Olivenöl anbraten. Die Zwiebel kurz mitbraten, Knoblauch und Tomaten hinzufügen, kurz mitdünsten. Rotwein, Essig, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzu geben.
Zwiebeln abtrocknen und ganz in die Sauce geben. Alles auf kleiner Flamme im geschlossenen Topf ca. 90 Minuten schmoren lassen.
Mit Salat, Brot, Reis oder Salzkartoffeln servieren.Für 6 Personen
[edit]So, hab’s Foto doch noch rein bekommen … 😉 Gruß, Herbert[/edit]
Ischa gediegen (wie wir hier in Norddeutschland sagen ;))
ich heute auch 🙂 🙂 🙂
Bei mir gehörten lt. Rezept noch Muskatnuss, Nelkenpulver und Kreuzkümmel an Gewürzen hinein und gegen Ende schwarze Oliven.
Statt kleiner gewässerter ( :-?) Zwiebeln waren es Schalotten, der Schmortopf wurde mit Alufolie UND Deckel in den Ofen gestellt und sollte bei 150° C 2,5 bis 3 Stunden drin bleiben – das habe ich wegen kleinerer Mengen etwas verkürzt.
Und: "total lecker" kann ich bestätigen ! [smiley=thumbsup.gif]
Ursula
toptotoe wrote: Ischa gediegen (wie wir hier in Norddeutschland sagen ;))
ich heute auch 🙂 🙂 🙂
Bei mir gehörten lt. Rezept noch Muskatnuss, Nelkenpulver und Kreuzkümmel an Gewürzen hinein und gegen Ende schwarze Oliven.
Statt kleiner gewässerter ( :-?) Zwiebeln waren es Schalotten, der Schmortopf wurde mit Alufolie UND Deckel in den Ofen gestellt und sollte bei 150° C 2,5 bis 3 Stunden drin bleiben – das habe ich wegen kleinerer Mengen etwas verkürzt.
Und: "total lecker" kann ich bestätigen ! [smiley=thumbsup.gif]
Ursula
Hallo Ursula,
ja, es gibt scheinbar irre viele Stifado Rezepte …
das neueste, was ich da las, war, dass frische Orangenschalen unbedingt da reingehören !!!
Ich hatte es heut‘ zum ersten Mal mit ganz normalen Zwiebeln gemacht … und die oben angegebene Menge
( für 6 Pers. ) dann für zwei … somit wisst ihr, was es morgen bei uns zu essen gibt :° Stifado aufgewärmt ° !! 😎
… halt auch Energiesparen … nach dem stundenlangen Kochen !!! ::)
Hallo Ulla,
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Doch jetzt habe ich mal eine Fachfrage.
Was bewirkt das Einweichen der Zwiebel?Gruß
Lotar
Lotar wrote: Hallo Ulla,
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Doch jetzt habe ich mal eine Fachfrage.
Was bewirkt das Einweichen der Zwiebel?Gruß
Lotar
Lotar,
das Einweichen soll ( und tut’s auch !! ) die Schärfe der Zwiebel nehmen
und manch‘ einer hat ja auch mit der Zwiebel so seine Schwierigkeiten …
das soll auch genommen werden …
sie sind dann halt viel bekömmlicher … 😉 °°°°° ulla.
Hallo Ulla,
das mit den Orangenschalen hört sich sehr apart und nachahmenswert an!
Vor allem, weil hier spätestens nach "Stifado aufgewärmt" beschlossen wurde, demnächst in größeren Mengen und auf Vorrat zu köcheln. 😉
Als mögliche Beilagen wurden noch Knödel, Nudeln und Spätzle angedacht.
Ursula
Anonym
März 19, 2007 um 3:06 p.m. UhrBeitragsanzahl: 5352Jooooo, die richtige Fastenmahlzeit 😉 😉 😉
Marina:)….."denken" schlägt sich noch nicht auf den Hüften nieder 😉 😉 😉
Und die Zutaten?! …..alle fettarm!!!
Ursula
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.