Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

  • Autor

    Beiträge

  • Tassirro

      Beitragsanzahl: 2

      Grüezi mitenand
      Ich bin ein Zypern Fan. Nun wurde ich aber zufällig auf Kreta aufmerksam. Nun interessiert mich vorerst, ob auf dieser Insel auch so fleissig englisch gesprochen wird wie auf Zypern.
      Ist das gesprochene Griechisch verständlich oder gleicht es eher einem Dialekt?
      Herzlichen Dank für eine Antwort. 🙂

      imported_admin

        Beitragsanzahl: 3194

        Hallo Maria,

        mit Englisch kommst Du auf Kreta (fast) überall klar, selbst mit Deutsch haben wir uns auch außerhalb der Touristengebiete schon verständigen können. (Wir trafen mal einen alten Mann oben in den Bergen, der uns auf Deutsch ansprach. Er hatte in den Sechzigern in der Nähe von Stuttgart gearbeitet … aber das ist noch eine andere Geschichte …  😉 )

        Was das Griechisch angeht, so kommt es darauf an …, z.B. ob er/sie langsam spricht, keinen kretischen Dialekt etc. … denn der ist von Tal zu Tal manchmal schon recht unterschiedlich (habe ich mir sagen lassen).

        Ich persönlich bin schon froh, wenn ich nur den Sinn halbwegs verstehe …  🙂  

        Aliza

          Beitragsanzahl: 131

          Hallo Maria!
          Also, wenn die Kreter wollen, dass Du sie nicht verstehst, dann reden sie schnell und mit kretischem Dialekt. Keine Chance was zu verstehen. Aber, da sie wie alle Griechen, doch etwas neugierig sind und sich doch auch mit den Touristen gern unterhalten wollen, sprechen sie meist langsam, oder Deutsch, oder Englisch! 😉

          Gruß Aliza

          imported_admin

            Beitragsanzahl: 3194

            Aliza wrote: Also, wenn die Kreter wollen, dass Du sie nicht verstehst, dann reden sie schnell und mit kretischem Dialekt.

            Genau das meinte ich … 😉

            Silvia

            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 274

              Ich kann die Aussagen von Herbert und Aliza nur bestaetigen. Es ist manchmal schwierig, den kretischen Dialekt zu verstehen, wenn man einfach so zuhoert. Ansonsten sprechen sie ziemlich gut verstaendlich und auch nicht so schnell. Ich denke, das wird in Zypern auch so sein. Bist Du auch Schweizerin? Dann wuerde ich mal sagen, dass kretisch vom Tonfall her oft aehnlich toent, wie der Tessiner Dialekt oder noch mehr wie neapolitanisch viel "sch". Ich lerne schon laenger griechisch und viele Sachen verstehe ich schon auf kretisch, auf jeden Fall bemaengelt unsere Griechischlehrerin (aus Katerini) meinen "kretischen Akzent" 🙂 da ich als Beispiel oi oder oschi sage anstelle von ochi,  ich sage Tschiriatschi anstelle von Kiriaki, schyneka anstelle von gyneka, usw usw. Das sind schon mal typische Merkmale des kretischen Dialektes. Daneben haben die Kreter aber auch viel ganz andere Woerter, und dann wird es dann echt schwierig. Du kannst ja hier mal "ueben"….

              http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/dialect.html

              Silvia

              Tassirro

                Beitragsanzahl: 2

                HERZLICHEN DANK!! 🙂
                Leider konnte ich euch – Aliza, Herbert und Silvia – noch nicht danken, weil ich "fasnächtlich" in Basel (die 3 schönsten Tage ::)) ausserordentlich beschäftigt war.
                Für eure Antworten danke ich euch herzlich.
                Liebe Silvia, meine griechisch Lehrerin (Vollblut Athenerin) hätte sicher einige humorvollen Bemerkungen bereit bezüglich deiner Aussprache ;D. Für Zypern hat sie natürlich "speziell" gefärbte Beschreibungen bereit ;).
                Ich wünsche euch allen einen super schönen Tag.
                Eure Maria

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben