-
AutorBeiträge
-
Anonym
Februar 13, 2007 um 5:27 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Ich habe mal wieder etwas Zeit in der Küche verbracht. Und folgendes is bei rausgekommen.
Als Zutaten brauchte ich:
450g tiefgefrorener Blätterteig
900g tiefgefrorener Spinat
2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
4 Eier
300g Feta
3 Eßl. Olivenöl, 1 Prise Muskatnuß, Salz, Pfeffer, 1Eßl. zerstoßener Fenchel oder frisch gehackter Dill, 2 Eßl. frisch gehakte Petersilie und ein EigelbVom Lauch nur das weiße verwenden, waschen und klein schneiden.
Zwiebeln feinhacken und in heißem Öl anbraten, Lauch dazufügen und glasig werden lassen. Zwiebeln und Lauch unter den aufgetauten Spinat rühren. Ist der Spinat noch nicht ganz aufgetaut kann er kurz mit den Zwiebeln erhitzt werden, dann aber abkühlen lassen bevor es weiter geht. Die Mischung salzen, pfeffern mit Muskatnuß,Fenchel oder Dill und der Petersilie würzen. Die Eier verquirlen und unter die Mischung rühren. Den Feta zerbröseln und unterheben.
Blätterteig ausrollen bis jede Platte etwas mehr als ein Viertel des Backblechs einnimmt. Den Teig so auf das eigefettete Blech legen, daß an den Seiten 2-3 cm überhängen. Die Spinatmasse darauf verteilen und die überlappenden Ränder zur Masse hin umklappen. Den restlichen Blätterteig in schmale Streifen schneiden und in Gitterform auf die Masse legen. Den Teig mit Eigelb bestreichen.
Die Pitta im Ofen auf mittlerer Schiene bei ca.180°C 45-50 min goldgelb backen. Die Pitta kann heiß oder kalt serviert werden.hi julia
sieht ja köstlich aus……………
das essen für nächsten sonntag ist damit klar 😀
vielen dank
gruss
helmut 😎
(der weiß: es ist auch eisen im spinat)Hey, Julia!
Das macht ja sofort Appetit! Habe das Gefühl, dass ich sogar riechen kann, wie die Pitta duftet.
Gruss
Aliza
Anonym
Februar 14, 2007 um 9:08 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Julia,
so wie die aussieht, kann man sie auch kalt essen!!!!!!!???????????
Ahnst du schon was ich sagen möchte 😉 😉 😉
Es nimmt dir bestimmt niemand übel wenn du so etwas leckeres zum Treffen mitbringst 😀 ;D :-*
L.G.
harullaAnonym
Februar 14, 2007 um 9:36 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Harulla,
da ich schon am 30.03. anreise würde von der Pitta nichts übrig bleiben ::) und ich beim Griechen am Abend des 31.03. keinen Hunger haben. Das wäre fatal. Also eß ich die Pitta jetz und bring zum Treffen großen Hunger mit. ;D ;D ;D
@Aliza: sie war auch so lecker wie du sie fast riechen konntest 😀
@Helmut: vorsicht wenn du auf das Eisen beißt….Zähne sind nicht gerade billig 😉 😉
Wahnsinn, ich will so eine Pitta…jetzt sofort!!!
Warum nur Pizza Bringdienst…wie wäre es mal mit Pitta Bringdienst…?!? ;DPitta – Bringdienst wäre was neues!
So lecker wie die Spinat-Pitta von Julia ausschaut, ist das eine Marktlücke! 🙂
Werde das Rezept probieren, gibt´s bei uns morgen am Aschermittwoch!!!!
lg meinhart -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.