Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)

• Autor

• Antonaki

Beitragsanzahl: 2

nur in sparta ist es schön!

herakles

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 225

gut zu wissen !!!!! [smiley=danke.gif] [smiley=danke.gif] [smiley=rofl1.gif] [smiley=rofl1.gif]

Antonaki

Beitragsanzahl: 2

war doch nur spaß!
          (das mit sparta)

ich wollte nur sehen, ob
          hier tatsächlich jemand
          da ist … !

ich bin neu auf kreta
          und jetzt suche ich das
          restaurant mit dem
          allerbesten essen und
          dem schönsten service

WO gibts das auf kreta?

westie

Beitragsanzahl: 860

Antonaki wrote: war doch nur spaß!
            (das mit sparta)

ich wollte nur sehen, ob
            hier tatsächlich jemand
            da ist … !

ich bin neu auf kreta
            und jetzt suche ich das
            restaurant mit dem
            allerbesten essen und
            dem schönsten service

WO gibts das auf kreta?

überall schön verteilt. Je nach dem welche Richtung man vorzieht.

herakles

Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 225

immer direkt vor der Nase, man muss es nur sehen. (wollen) [smiley=grin.gif] [smiley=grin.gif]

geri1234

Beitragsanzahl: 50

[smiley=kuechenchef.gif] Hier natürlich!  [smiley=essen.gif]

kretafritz

Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 132

Hallo Gerhard,
                  der Teller sieht aber echt zum Abgewöhnen aus. Mich schüttelts regelrecht. Die Mampfe hat ja mit echt kretischem Essen auch nicht das geringste zu tun. Wahrscheinlich in einer deutschen Autobahnraststätte aufgenommen.
                  Nix für ungut.

westie

@Kretafrotu

was ist eigentlich aus den geschnitzten Pfosten geworden über die wir rätselten?

Diktiana

Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 1535

Sparta ist heutzutage nicht mehr so schön. Mistras (der Klöster und Kirchenberg in der Nähe) aber schon.

Das abgebildete Essen, mit den öligen fritierten Kartoffeln und undefinierbaren Zutaten???

Und kretafritz ist uns noch eine Antwort aus Athen schuldig, da hast du recht westi!

Liebe Grüsse
                      Udo

kretafritz

Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 132

Hallo Westie, hallo Udo, mit meinem Holz bin ich leider noch nicht weiter fündig geworden. Ist scheinbar doch seltener als ich dachte. Aber ich bleib dran und melde es Euch wenn ich wieder was erfahre. Versprochen.

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Kretafritz,
                          ich habe mal meiner Griechisch-Lehrerin die Fotos von deinem geschnitzten Holzpfosten gezeigt, aber sie kannte das auch nicht. Sie kommt aus Athen und meinte, es wäre nichts traditionell griechisches. Sie hatte noch die Idee, es könnte vielleicht so eine Art Vogelscheuche für Gartenbeete sein, wegen dem Spiegel und den Zacken oben drauf, wo man noch Schnüre für Blechdosen einhängen könnte. War aber nur spekulativ! Es hat aber auf gar keinen Fall etwas mit einem Grab zu tun, wegen dem Spiegel. Tote und Spiegel gehen aus irgendeinem Aberglauben heraus garnicht, ich habe es nicht so genau verstanden warum.

Servus
                          Brigitte

westie

Brigitte_M. wrote: Hallo Kretafritz,
                            ich habe mal meiner Griechisch-Lehrerin die Fotos von deinem geschnitzten Holzpfosten gezeigt, aber sie kannte das auch nicht. Sie kommt aus Athen und meinte, es wäre nichts traditionell griechisches. Sie hatte noch die Idee, es könnte vielleicht so eine Art Vogelscheuche für Gartenbeete sein, wegen dem Spiegel und den Zacken oben drauf, wo man noch Schnüre für Blechdosen einhängen könnte. War aber nur spekulativ! Es hat aber auf gar keinen Fall etwas mit einem Grab zu tun, wegen dem Spiegel. Tote und Spiegel gehen aus irgendeinem Aberglauben heraus garnicht, ich habe es nicht so genau verstanden warum.

Servus
                            Brigitte

Brigitte, da gibt es verschiedene Auslegungen.

Das hier habe ich gefunden und da Russen auch Orthodox sind …

Mit dem Spiegel sind sehr viele Aberglauben verbunden. In Russland glaubte man schon vor langer langer Zeit, dass ein Spiegel die Grenze zwischen unserer Welt und dem Jenseits ist (auch wie ein Fenster oder ein Brunnen). Dadurch laesst es sich erklaeren, warum alle Spiegel im Hause, in dem jemand gestorben ist, bis zur Beerdigung verhaengt werden muessen (die Russen halten sich streng an diese Regel). Das wird mit Absicht gemacht, damit der gestorbene Mensch nicht als Gespenst ins Haus zurueckkommen kann

.

Und:
                            Einen Spiegel zu zerbrechen bedeutet das Unglueck oder einen baldigen Tod in der Familie.

oder hier: http://www.dalank.de/notabene/spiegel.html

Den Brauch, die Spiegel im Hause zu verhängen, gab es in Vorpommern vor einigen Jahren auch noch

Auch die Uhren wurden hier angehalten, sobald jemand verstorben war.
                            Der Spiegel gilt auch hier als Zugangspforte zur Geisterwelt.

In deutschen Märchen gilt der Spiegel auch als Symbol für Eitelkeit (und die gehört zu den 7 Todsünden).

In der griechischen Mythologie wird Dionysos Seele von den Titanen in einem Spiegel gefangen. Die Reflexion seines Selbstbildes hielt Narziss auf dem Wasser fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel

wer sich für Griechische Götter und Sagengestalten interessiert, gibt es diese Seite:
                            http://www.bosold.de/sagen/

@Kretafritz

sorry für den Tippfehler in dem Namen. Das hab ich total übersehen [smiley=flowers4u.gif]

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Westie,
                              danke für deine (wie immer) perfekten Recherchen. Anscheinend ist es Griechenland genauso wie in Russland in Bezug auf Spiegel und Verstorbenen.

Gruß
                              Brigitte

Bike-Schaich

Beitragsanzahl: 42

und wo gibt es jetzt das beste Essen????? ;D

Gruss aus dem zur zeit sehr kalten Sivas

Gerhard

Diktiana

Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 1535

bei Sofia

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.