Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

• Autor

• petermou

Beitragsanzahl: 145

Nach zwei tödlichen Unfällen in der weltberühmten Samariá-Schlucht auf der griechischen Insel Kreta sollen jetzt Sicherheitsnetze die Wanderer schützen.

Athen – Anfang Juli war ein 14-jähriger Österreicher in der Schlucht von einem herabfallenden Stein getroffen worden. Er erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Erst zwei Monate zuvor war an der derselben Stelle der Schlucht ein 52 Jahre alter französischer Tourist durch Steinschlag getötet worden. Jetzt hat die zuständige Forstbehörde damit begonnen, die gefährlichen Passagen der Schlucht mit Stahlnetzen zu sichern. "An zwei Stellen sind die Netze bereits angebracht. Sie sollen herabfallende Steinbrocken auffangen", erklärt Manolis Papadakis, der bei der Forstbehörde für die Schlucht zuständig ist.

Ziegen treten Steine los

In den nächsten Tagen sollen oberhalb der Schlucht außerdem Zäune errichtet werden, um die in dieser Gegend lebenden Bergziegen fern zu halten. Diese Tiere lösen häufig Steinschläge aus, wenn sie am Rand der Schlucht herumklettern. Anfängliche Überlegungen, für Wanderer in der Samariá-Schlucht eine Helmpflicht einzuführen, wurden inzwischen fallen gelassen. Die 18 Kilometer lange Schlucht, die im Westen Kretas von der Omalós-Hochebene durch die wild zerklüfteten Berge zur Südküste der Insel führt, gehört zu den meistbesuchten Attraktionen der größten griechischen Insel und gilt als gewaltigste Schlucht Europas. An manchen Stellen ist sie nur wenige Meter breit, während die Felswände beiderseits fast senkrecht bis zu 300 Meter aufragen. Im Sommer durchwandern jeden Tag etwa 1500 Urlauber die Schlucht.

Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Jassas !!
        Na das ist doch endlich mal eine gute Nachricht und eine sichere Maßnahme. 🙂 😀
        Wollen wir doch in Zukunft ungefährdet durch die Samaria Schlucht laufen.Für mich eine der schönsten Schluchten.

Gruss Haui

Anonym

Obwohl was meinst du Haui ,wir beide mit Helmchen ,,würde doch lustig aussehen, ;D ;D ;D

Anonym

Hi badener !!
            Würden wir beide bestimmt gut mit im Fernsehen auftreten können !!  ( Lord Helmchen )  😉  😉 ;D

Gruss Haui

Anonym

..die Sendung seh ich mir an. 😉 😉 😉

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.