Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)

• Autor

• Anonym

Beitragsanzahl: 5352

Schnecken gehören für den Kreter zum Gemüse, sie gehören zur vorösterlichen Fastenzeit.
      Viele Schneckengerichte gehen auf das minoische Kreta zurück, Behältnisse mit Schneckengehäuse wurden vielerorts gefunden.
      Bei den letzten Regenfällen im Frühling und den ersten im Herbst werden sie gesammelt. Sie können bis zu einem Jahr lebend in einem luftigen Korb aufbewahrt werden, nachdem man sie mit Mehl gefüttert hat, bis sie sich in ihr Haus zurückziehen und es mit einer harten Schicht verschließen. Dann vor Gebrauch müssen sie gut gewaschen werden, Schleim wird von der Öffnung entfernt in dem sie in Wasser eingelegt werden. Die Schnecken erholen sich schnell und kommen aus ihrem Haus nun können sie mit etwas Salz „vorgekocht“ werden. Dann erfolgt nochmals eine gründliche Reinigung wobei der Restschleim entfernt wird. Jetzt sind sie für die individuelle Weiterverarbeitung fertig.
      Es gibt ca. 45 Schneckengerichte auf Kreta. Schnecken haben ca. 5 mal soviel Eiweiß wie Rindfleisch.

Quellen:

• kreta-umweltforum.de
        Kretatraumurlaub.de
        Buch: Griechisch kochen vom Weltbild-Verlag

imported_admin

Beitragsanzahl: 3194

julia wrote: Schnecken haben ca. 5 mal soviel Eiweiß wie Rindfleisch

trotzdem … :-X

Anonym

Na, na, na!
          Gemäkelt wird nicht! ;D ;D ;D

Anonym

Und wenn es nur Schnecken auf der Welt geben würde, niiiiemals !!  :-X  :-X  :-X  

Gruss Haui ( der morgen Abend lecker zum Griechen geht, aber keine

Schleimis isst )  ;D  ;D  ;D  

Anonym

Ich habe auch noch keine gegessen und werde sie mit Sicherheit auch nie probieren.
              ::) ::) ::)

Anonym

In De.habe ich das erste Mal Schnecken probiert und hätte mir die ganze Sache nach nur 1 Schnecke fast nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Unsere Freunde in Gr. sagten dann ich soll mir etwas vorstellen wie zu zäh
                gewordenes Fleisch o.ä.

Das habe ich dann getan, zusätzlich auch noch bis zur Dunkelheit gewartet und zwei Mutproben ( Raki ) getrunken.

Tja und unsere Aristea hat nicht umsonst den Ruf eine der hervorragensten Köchinnen von Kreta zu sein. Seit diesem Abend freue ich mich darauf als erstes stets " Hoklus" ( sprachweise……. Julia [smiley=wink.gif] [smiley=wink.gif] )
                zu essen. Nostimo

L.G.
                harulla

Brauer-Fredl

Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 993

Hallo miteinander,

vielleicht werdet Ihr Euch auch schon manchmal beim Besuch in einer Taverne auf Kreta oder sonstwo in Griechenland gewundert haben, daß bei der Gabel ein Zinken seltsam abgebogen ist: Das ist dann das Spezialwerkzeug fürs Schneckenessen, um das leckere Fleischstückchen aus dem Gehäuse zu bekommen!

Gruß Brauer-Fredl

elke66

Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 96

Also hier in D sind mir die Tierchen auch zu glibberig……..

Aber auf Kreta mag ich sie ganz gern. Sind so schön salzig (mal die die wir immer vorgesetzt kriegen) und gar nicht glibberig……

Aber jeder wie er mag……….. 😉

Schönen Abend noch……

elke

Britta

Beitragsanzahl: 208

Hallo zusammen,

….auch ich habe schon diese kleinen Köstlichkeiten gegessen.
                      Besonders gut sind sie schön in Wein/Zwiebel/Tomaten Sud, schmecken tun sie wie Kalbfleisch.
                      Bekommen habe ich sie in einer kleinen Taverne in Pachia Ammos.

LG
                      Britta 😎

westie

Beitragsanzahl: 860

Man bekommt sie auch bei Katarina in Ferma, aber nur auf Anfrage und Vorbestellung.
                        Sie gibt sie zum Schluß noch in die Pfanne. Die verbogene Gabel ist dort auch üblich.
                        Im Unterschied zu den Französischen, sind die Griechischen wesentlich größer.

Mischa61

Beitragsanzahl: 268

Ich habe auch noch keine gegessen und werde sie mit Sicherheit auch nie probieren.

Na das ist Lustig, den Beitrag starten aber selbst noch nie welche gegessen?!   ;D ;D ;D

Bei den letzten Regenfällen im Frühling und den ersten im Herbst werden sie gesammelt.

Heißt dass, man bekommt sie auch nur zu diesen Zeiten?
                          Wir mögen Schnecken haben aber auf Kreta bis dato in keiner Taverne ein Angebot gesehen.
                          Gibt es spezielle Gerichte mit Schnecken?

fragt Mischa

(der Kreta wahnsinnig vermisst  :'()

Anonym

Hi Mischa,

wir waren im Juni auf Kreta und dort hatte jemand auch Schnecken bestellt.

Liebe Grüße
                            Christin

westie

Mischa61 wrote:

Na das ist Lustig, den Beitrag starten aber selbst noch nie welche gegessen?!   ;D ;D ;D

Bei den letzten Regenfällen im Frühling und den ersten im Herbst werden sie gesammelt.

Heißt dass, man bekommt sie auch nur zu diesen Zeiten?
                              Wir mögen Schnecken haben aber auf Kreta bis dato in keiner Taverne ein Angebot gesehen.
                              Gibt es spezielle Gerichte mit Schnecken?

fragt Mischa

(der Kreta wahnsinnig vermisst  :'()

Katarina "versorgt" die Gesammelten im Keller. Da sie ja erst entschleimt werden müssen, kann man sie nicht spontan bestellen.
                              Man bekommt sie (wenn der Wirt welche sammelt) immer auf Vorbestellung. So 1-2 Tage sollten das dann auch sein.

Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber bei Katarina bekommt man immer einen riesen Teller und dazu noch einen für die leeren Häuser.
                              Man kann davon u.U. auch satt werden. Man kann sie aber auch als Vorspeise für mehrere bestellen. Das machen die Kreter auch immer so. Ratschen und essen nebenbei mal eine ;D

westie

hier das bild zum text

verflixt das mit der Größe…  >:(

Anonym

Ohhhh westi,
                                  >:( >:( >:( >:( >:(

wie gemein von Dir, wo ich doch hier keine Hoklus bekomme 😉 😉 😉

L.G.
                                  harulla

( habe von Ulla nen klasse Link zur Bildverkleinerung bekommen, falls Du Interesse hast bitte melden )

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.